Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon Werbung QR-Codes, NFL, Shopping, Online-Shopping, Football, Sport, Weihnachten, Black Friday
MONEY

Amazon blendet QR-Codes in Werbung bei NFL-Übertragung ein

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/Don Mroczkowski
Teilen

Zum Black Friday setzt Amazon auf noch mehr Werbung. Denn der Online-Riese will während einer NFL-Liveübertragung auf Amazon Prime Video QR-Codes einblenden. Kunden sollen diese sogenannten Shoppable Ads mit dem Smartphone oder Tablet scannen können, um direkt Produkte zu bestellen. 

Amazon hat eine neue Werbeaktion gestartet. Während der Übertragung eines NFL-Spiels auf Amazon Prime Video will der Online-Riese exklusive Angebote und QR-Codes einblenden. So sollen Zuschauer noch während des Spiels der New York Jets gegen die Miami Dolphins über die Amazon-App einkaufen können.

Amazon-Werbung mit QR-Codes soll exklusive Angebote enthalten

Es ist das erste Mal, dass ein Football-Spiel am Black Friday stattfindet. So wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. An diesem Tag bietet der Einzelhandel traditionell besondere Schnäppchen an. Er nutzt damit die freie Zeit der Kunden und läutet gleichzeitig das Weihnachtsgeschäft ein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das will auch Amazon ausnutzen. „Wir werden die Tatsache, dass Black Friday ist, in der gesamten Sendung feiern“, so Mike Hopkins, Senior Vice President von Amazon Prime Video gegenüber dem Wall Street Journal. Das Spiel werde exklusive Angebote enthalten, die man gesehen haben müsse, um sie zu kennen.

„Während des Livestreams haben die Zuschauer des Black Friday Football die Möglichkeit, Sonderangebote und limitierte Produktangebote von Marken wie TCL, Dyson, LEGO und Nintendo zu kaufen und bequem von ihrem Wohnzimmer aus auf alle Black Friday-Angebote von Amazon zuzugreifen“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Dazu werden während des Spiels sogenannte Shoppable Ads angezeigt. Sie enthalten QR-Codes, über die Zuschauer sofort einkaufen können. Da auch Menschen ohne Prime-Abo den Live-Stream sehen können, könnte die Aktion noch mehr Kunden anziehen. Mit den eingeblendeten QR-Codes wird außerdem der Kreis zwischen Werbung und Handel geschlossen, erklärt Hopkins.

Amazon lässt NFL-Spiel extra auf Black Friday legen

Sowohl Amazon als auch die NFL setzen darauf, dass die Kombination aus Football und Weihnachtseinkäufen einen signifikanten Quoten- und Einzelhandelserfolg bringen wird. Amazon bemüht sich schon lange darum, in der Weihnachtszeit größere Gewinne zu erzielen. Außerdem versuchte der Online-Riese schon früher kaufbare Inhalte aus dem Einzelhandels- und Anzeigengeschäft mit Prime Video zu verbinden.

Amazon schloss bereits 2021 einen Vertrag über elf Jahre mit der NFL ab, um Football-Spiele übertragen zu können. Dafür zahlte das Unternehmen damals 1,2 Milliarden US-Dollar an den Sportverband. Das NFL-Spiel am Black Friday wird primär auf Wunsch von Amazon veranstaltet. Es ist jedoch zu erwarten, dass der Termin ein fester Bestandteil des Spielplans wird.

Die NFL wiederum zeigt bereits drei Spiele an Thanksgiving und erzielt damit hohe Einschaltquoten. Sie sollen nun noch steigen. „Wir hatten schon immer ein Auge auf den Freitag geworfen“, so Brian Rolapp, Chief Media and Business Officer der NFL. Für sie soll das Freitagsspiel die Lücke zwischen den NFL-Spielen an den Feiertagen und dem College-Football am Samstag schließen.

Auch interessant: 

  • Amazon will ab 2024 online Autos verkaufen
  • WhatsApp: So kannst du Chats per QR-Code übertragen
  • Job GPT: Diese KI schreibt Bewerbungen für dich – während du schläfst
  • Instagram und Facebook: Meta führt Abo ohne Werbung ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant:in/ Werkstudent:in Social Media Ma...
HAKA Kunz GmbH in Waldenbuch
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
DIGITAL MARKETING MANAGER (M/W/D)
Wirtschaft, Tourismus und Marketing Gm... in Waiblingen
Digital Content Redakteur & Moderator (m/...
Klöber Versicherungsmakler GmbH in Darmstadt
THEMEN:AmazonE-CommerceSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

VW T-Roc Auto Wagen SUV Straße
MONEY

Die besten Neuwagen in Deutschland – laut TÜV

neue Gaskraftwerke Deutschland Reiche
MONEY

Die besten Gasanbieter in Deutschland

besten Lebensversicherungen Deutschland
MONEY

Die besten Lebensversicherungen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?