Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon Werbung QR-Codes, NFL, Shopping, Online-Shopping, Football, Sport, Weihnachten, Black Friday
MONEY

Amazon blendet QR-Codes in Werbung bei NFL-Übertragung ein

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/Don Mroczkowski
Teilen

Zum Black Friday setzt Amazon auf noch mehr Werbung. Denn der Online-Riese will während einer NFL-Liveübertragung auf Amazon Prime Video QR-Codes einblenden. Kunden sollen diese sogenannten Shoppable Ads mit dem Smartphone oder Tablet scannen können, um direkt Produkte zu bestellen. 

Amazon hat eine neue Werbeaktion gestartet. Während der Übertragung eines NFL-Spiels auf Amazon Prime Video will der Online-Riese exklusive Angebote und QR-Codes einblenden. So sollen Zuschauer noch während des Spiels der New York Jets gegen die Miami Dolphins über die Amazon-App einkaufen können.

Amazon-Werbung mit QR-Codes soll exklusive Angebote enthalten

Es ist das erste Mal, dass ein Football-Spiel am Black Friday stattfindet. So wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. An diesem Tag bietet der Einzelhandel traditionell besondere Schnäppchen an. Er nutzt damit die freie Zeit der Kunden und läutet gleichzeitig das Weihnachtsgeschäft ein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das will auch Amazon ausnutzen. „Wir werden die Tatsache, dass Black Friday ist, in der gesamten Sendung feiern“, so Mike Hopkins, Senior Vice President von Amazon Prime Video gegenüber dem Wall Street Journal. Das Spiel werde exklusive Angebote enthalten, die man gesehen haben müsse, um sie zu kennen.

„Während des Livestreams haben die Zuschauer des Black Friday Football die Möglichkeit, Sonderangebote und limitierte Produktangebote von Marken wie TCL, Dyson, LEGO und Nintendo zu kaufen und bequem von ihrem Wohnzimmer aus auf alle Black Friday-Angebote von Amazon zuzugreifen“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Dazu werden während des Spiels sogenannte Shoppable Ads angezeigt. Sie enthalten QR-Codes, über die Zuschauer sofort einkaufen können. Da auch Menschen ohne Prime-Abo den Live-Stream sehen können, könnte die Aktion noch mehr Kunden anziehen. Mit den eingeblendeten QR-Codes wird außerdem der Kreis zwischen Werbung und Handel geschlossen, erklärt Hopkins.

Amazon lässt NFL-Spiel extra auf Black Friday legen

Sowohl Amazon als auch die NFL setzen darauf, dass die Kombination aus Football und Weihnachtseinkäufen einen signifikanten Quoten- und Einzelhandelserfolg bringen wird. Amazon bemüht sich schon lange darum, in der Weihnachtszeit größere Gewinne zu erzielen. Außerdem versuchte der Online-Riese schon früher kaufbare Inhalte aus dem Einzelhandels- und Anzeigengeschäft mit Prime Video zu verbinden.

Amazon schloss bereits 2021 einen Vertrag über elf Jahre mit der NFL ab, um Football-Spiele übertragen zu können. Dafür zahlte das Unternehmen damals 1,2 Milliarden US-Dollar an den Sportverband. Das NFL-Spiel am Black Friday wird primär auf Wunsch von Amazon veranstaltet. Es ist jedoch zu erwarten, dass der Termin ein fester Bestandteil des Spielplans wird.

Die NFL wiederum zeigt bereits drei Spiele an Thanksgiving und erzielt damit hohe Einschaltquoten. Sie sollen nun noch steigen. „Wir hatten schon immer ein Auge auf den Freitag geworfen“, so Brian Rolapp, Chief Media and Business Officer der NFL. Für sie soll das Freitagsspiel die Lücke zwischen den NFL-Spielen an den Feiertagen und dem College-Football am Samstag schließen.

Auch interessant: 

  • Amazon will ab 2024 online Autos verkaufen
  • WhatsApp: So kannst du Chats per QR-Code übertragen
  • Job GPT: Diese KI schreibt Bewerbungen für dich – während du schläfst
  • Instagram und Facebook: Meta führt Abo ohne Werbung ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Community & Social Media Manager (m/w/d)
CipSoft GmbH in Regensburg
Social Media Manager (m/w/d) – in Quick...
D&R DENKRIESEN GmbH in Quickborn
Praktikant / Werkstudent Social Media (m/w/d)
Deine Tierwelt GmbH in Hannover, Hamburg
Social Media Manager & Content Creator (w...
STADA Arzneimittel AG in Bad Vilbel
Online Marketing Manager (m/w/d)
Kern-Haus AG in Ransbach-Baumbach
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Senior Consultant Cybersecurity (w/m/d)
Axians magellan GmbH in Berlin, Bielefeld, Essen, Fr...
THEMEN:AmazonE-CommerceSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Import Handelspart Deutschland größten Importeure Importländer Länder
MONEY

Import: Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

beliebtesten Autos Juni 2025 Neuzulassungen meistverkauften Autos
MONEY

Die 10 beliebtesten Automarken im August 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

e-jetta
BREAK/THE NEWSMONEY

E-Jetta für 12.000 Euro: VW baut wieder Volkswagen

Anti-Windkraft-Kampagnen Windkraftanlagen Windräder Erneuerbare Energien Energiewende Klimaziele
GREENMONEY

US-Ölkonzerne pumpen Millionen in Anti-Windkraft-Kampagne

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?