Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon Werbung QR-Codes, NFL, Shopping, Online-Shopping, Football, Sport, Weihnachten, Black Friday
MONEY

Amazon blendet QR-Codes in Werbung bei NFL-Übertragung ein

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/Don Mroczkowski
Teilen

Zum Black Friday setzt Amazon auf noch mehr Werbung. Denn der Online-Riese will während einer NFL-Liveübertragung auf Amazon Prime Video QR-Codes einblenden. Kunden sollen diese sogenannten Shoppable Ads mit dem Smartphone oder Tablet scannen können, um direkt Produkte zu bestellen. 

Amazon hat eine neue Werbeaktion gestartet. Während der Übertragung eines NFL-Spiels auf Amazon Prime Video will der Online-Riese exklusive Angebote und QR-Codes einblenden. So sollen Zuschauer noch während des Spiels der New York Jets gegen die Miami Dolphins über die Amazon-App einkaufen können.

Amazon-Werbung mit QR-Codes soll exklusive Angebote enthalten

Es ist das erste Mal, dass ein Football-Spiel am Black Friday stattfindet. So wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. An diesem Tag bietet der Einzelhandel traditionell besondere Schnäppchen an. Er nutzt damit die freie Zeit der Kunden und läutet gleichzeitig das Weihnachtsgeschäft ein.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das will auch Amazon ausnutzen. „Wir werden die Tatsache, dass Black Friday ist, in der gesamten Sendung feiern“, so Mike Hopkins, Senior Vice President von Amazon Prime Video gegenüber dem Wall Street Journal. Das Spiel werde exklusive Angebote enthalten, die man gesehen haben müsse, um sie zu kennen.

„Während des Livestreams haben die Zuschauer des Black Friday Football die Möglichkeit, Sonderangebote und limitierte Produktangebote von Marken wie TCL, Dyson, LEGO und Nintendo zu kaufen und bequem von ihrem Wohnzimmer aus auf alle Black Friday-Angebote von Amazon zuzugreifen“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Dazu werden während des Spiels sogenannte Shoppable Ads angezeigt. Sie enthalten QR-Codes, über die Zuschauer sofort einkaufen können. Da auch Menschen ohne Prime-Abo den Live-Stream sehen können, könnte die Aktion noch mehr Kunden anziehen. Mit den eingeblendeten QR-Codes wird außerdem der Kreis zwischen Werbung und Handel geschlossen, erklärt Hopkins.

Amazon lässt NFL-Spiel extra auf Black Friday legen

Sowohl Amazon als auch die NFL setzen darauf, dass die Kombination aus Football und Weihnachtseinkäufen einen signifikanten Quoten- und Einzelhandelserfolg bringen wird. Amazon bemüht sich schon lange darum, in der Weihnachtszeit größere Gewinne zu erzielen. Außerdem versuchte der Online-Riese schon früher kaufbare Inhalte aus dem Einzelhandels- und Anzeigengeschäft mit Prime Video zu verbinden.

Amazon schloss bereits 2021 einen Vertrag über elf Jahre mit der NFL ab, um Football-Spiele übertragen zu können. Dafür zahlte das Unternehmen damals 1,2 Milliarden US-Dollar an den Sportverband. Das NFL-Spiel am Black Friday wird primär auf Wunsch von Amazon veranstaltet. Es ist jedoch zu erwarten, dass der Termin ein fester Bestandteil des Spielplans wird.

Die NFL wiederum zeigt bereits drei Spiele an Thanksgiving und erzielt damit hohe Einschaltquoten. Sie sollen nun noch steigen. „Wir hatten schon immer ein Auge auf den Freitag geworfen“, so Brian Rolapp, Chief Media and Business Officer der NFL. Für sie soll das Freitagsspiel die Lücke zwischen den NFL-Spielen an den Feiertagen und dem College-Football am Samstag schließen.

Auch interessant: 

  • Amazon will ab 2024 online Autos verkaufen
  • WhatsApp: So kannst du Chats per QR-Code übertragen
  • Job GPT: Diese KI schreibt Bewerbungen für dich – während du schläfst
  • Instagram und Facebook: Meta führt Abo ohne Werbung ein
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonE-CommerceSport
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 4 der Amazon Prime Days 2025

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 3 der Amazon Prime Days 2025

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

Amazon Prime Days 2025
SERVICE

Die besten Tech-Angebote an Tag 2 der Amazon Prime Days 2025

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?