Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ChatGPT Bild Axel Springer, OpenAI, Bild-Zeitung, Künstliche Intelligenz
TECH

ChatGPT liest jetzt Bild-Zeitung – OpenAI als Steigbügelhalter von Axel Springer

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
OpenAI
Teilen

Der Axel Springer Verlag hat eine Partnerschaft mit OpenAI angekündigt. Heißt konkret: ChatGPT soll künftig Artikel von Bild, Welt und Co. zusammenfassen. Die Inhalte sollen sogar in die Trainingsdaten einfließen. OpenAI macht sich damit zum Steigbügelhalter des Axel Springer Verlags. Ein Kommentar. 

ChatGPT-Entwickler OpenAI und der Axel Springer Verlag „gehen eine globale Partnerschaft ein“. Das selbsterklärte Ziel: „unabhängigen Journalismus“ im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz stärken. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung des Springer Verlags hervor. Doch ist sich OpenAI überhaupt bewusst, wen man sich da als Partner ins Haus holt?

ChatGPT soll Artikel von Bild, Welt und Co. zusammenfassen

„Please stärke die FDP“; schrieb Springer-Chef Matthias Döpfner kurz vor der Bundestagswahl 2021 an den damaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt. Unabhängiger Journalismus sieht irgendwie anders aus. Die Bild ist außerdem die Zeitung mit den meisten Rügen beim Presserat.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Gründe: die Vorverurteilung von Verdächtigen, die Missachtung von Persönlichkeitsrechten und eine oftmals mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht. Den Springer-Medien Bild und Welt wird außerdem regelmäßig Kampagnenjournalismus vorgeworfen – und zwar völlig zurecht! Beispiel gefällig?

Einer Studie zufolge publizierte die Welt im Zeitraum Juni 2012 bis Mai 2013 mit einem Anteil von 43 Prozent die meisten klimaskeptischen Artikel aller deutschen Zeitungen. Klar: Kritik und Skepsis sollten im Journalismus einen hohen Stellenwert genießen. Doch eine weitere Studie offenbarte das Problem an dem Beispiel.

Denn die Springer-Zeitung stellte mitunter auch die Existenz des menschengemachten Klimawandels und dessen Ursachen in Frage. Und zwar anhand von Elementen, die eigentlich ins Reich der Verschwörungstheorien gehören. Der Bild werden ebenso regelmäßig Kampagnen vorgeworfen – vor allem gegen die Grünen. Beispiel: Eine „Anti-Habeck„-Kampagne und eine „Anti-Wärmepumpen„-Kampagne – inklusive mangelnder journalistischer Sorgfaltspflicht.

Axel Springer-Inhalte als Trainingsdaten

ChatGPT soll nun also Artikel von den Axel Springer-Medien Bild, Welt, Business Insider und Politico zusammenfassen. Zugegeben: Zunächst ist dabei nur von „ausgewählten Nachrichteninhalten“ die Rede. Außerdem sollen die Antworten von ChatGPT entsprechende Quellenangaben und Links enthalten, was nicht unbedingt als Standard bei Axel Springer gilt.

Ausgewogenheit sieht trotzdem anders aus. Doch es wird noch wilder. Denn OpenAI will die Nachrichteninhalte von Welt, Bild und Co. sogar als Trainingsdaten für ChatGPT nutzen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die KI die Inhalte überprüft. Oder aber, dass es sich höchstens um drängende Fragen wie die des Bild-KI-Helfers „Hey“ handelt: „Wie erstelle ich einen Haushaltsplan?“ oder „Warum schwitzt man besonders viel unter den Achseln?“

Auch interessant:

  • Künstliche Intelligenz: Google Gemini ist KEIN neuer „Meilenstein“!
  • Deepmind: Google-KI entdeckt mehr neue Materialien als die Menschheit zuvor
  • Dieses KI-Tool zeigt dir, wie deine Straße ohne Autos aussehen könnte
  • Bedrohung Künstliche Intelligenz: Diese Jobs könnte es bald nicht mehr geben
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar
Junior Managers Program – Manufacturing Digit...
Bosch Gruppe in Gerlingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ChatGPTKünstliche IntelligenzMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

E-Autos Elektroautos Gefahr Frachtschiffe Schiffe Brand Feuer
TECH

Warum E-Autos auf Frachtschiffen keine größere Gefahr darstellen

Oasis Supercharger
GREENTECH

Oasis Supercharger: Tesla eröffnet Solar-Ladepark – unabhängig vom Stromnetz

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

Das Galaxy Z Fold7 in den drei Farben
TECH

Galaxy Z Flip7 und Fold7: Samsung zeigt Apple, wie faltbare Smartphones gehen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?