Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Afrika-Cola, Künstliche Intelligenz Werbung, KI, Werbebranche
SOCIALTECH

Künstliche Intelligenz wird die Werbebranche für immer verändern

Felix Baumann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Felix Baumann
Afrika-Cola/ Wallek von Zitzewitz
Teilen

Seit dem Release von ChatGPT kommt KI in immer mehr Unternehmen zum Einsatz. Vor allem die Marketingbranche profitiert von der Technologie. Doch Künstliche Intelligenz wird die Werbung für immer verändern. 

Künstliche Intelligenz spielt auch in diesem Jahr in vielen Branchen eine große Rolle. Denn immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial von KI für sich. Sie automatisieren Prozesse, entwickeln neue Konzepte und bauen mitunter auch Stellen ab. Doch wie wird Künstliche Intelligenz die Industrie verändern?

Ein Beispiel dafür kam kürzlich aus der Werbebranche. Denn die Marke Afri-Cola hat ihre Website innerhalb von 13 Wochen ganze 13 Mal neu gestalte. Möglich gemacht haben das vor allem KI-Systeme wie der Bildgenerator Midjourney und ChatGPT.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So verändert Künstliche Intelligenz die Werbung

Hinter dem Projekt steht die Hamburger Werbeagentur Wallek von Zitzewitz, die die KI-Technologien nutze, um in Rekordzeit zahlreiche unterschiedliche Grafiken, Texte, Bilder und Layouts zu erstellen. Zum Vergleich: Bislang dürfte es für solch ein umfangreiches Projekt nicht nur deutlich mehr Zeit, sondern auch mehr Ressourcen benötigt haben.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Unternehmen ihre Werbung mittlerweile jedoch deutlich effizienter und effektiver ausspielen. Das sieht auch die Münchener Agenturgruppe Serviceplan so und setzt deshalb immer mehr auf KI.

Laut Geschäftsführer Florian Haller bietet Künstliche Intelligenz dabei die Chance, Werbung schlanker, effizienter und zugleich kreativer sowie personalisierter zu gestalten. Serviceplan hat mithilfe von KI testweise etwa bereits einen Werbefilm produziert, ohne ein Filmteam einsetzt zu müssen.

Drei von vier Werbeagenturen erwarten laut Handelsblatt wiederum, dass KI ihre Arbeit wesentlich verändern wird. Über 60 Prozent würden KI bereits für Tests und die Erstellung von Werbeprototypen nutzen. Ein Beispiel dafür ist der Kosmetikkonzern L’Oréal, der bereits Produkttexte und -fotos durch KI generieren lässt. Menschen übernehmen dabei nur noch den Feinschliff.

Urheberrecht der Inhalte noch immer nicht abschließend geklärt

Neben der Erstellung von Inhalten kann KI auch bei der Bewertung von Werbemaßnahmen eine wesentliche Rolle spielen. Unternehmen können etwa in Echtzeit sehen, ob sie die richtigen Nutzer auf den passenden Plattformen ansprechen.

Trotzdem sehen viele Unternehmen auch, dass Menschen weiterhin gesellschaftlich relevante Entwicklungen besser aufspüren können. Allerdings müssen viele Mitarbeiter sich weiterbilden, um künftig ihr Wissen in einem KI-Zeitalter besser einbringen zu können.

Die größte Hürde sind derweil offene Rechtsfragen, insbesondere bei Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney. Denn es ist weiterhin unklar, mit welchen Bildern die Modelle trainiert wurden und ob alle Urheberrechte geklärt sind. Trotzdem deutet sich bereits an, dass Künstliche Intelligenz die Werbung und die Werbebranche für immer verändern wird.

Auch interessant:

  • Künstliche Intelligenz: Google Gemini ist KEIN neuer „Meilenstein“!
  • Bedrohung Künstliche Intelligenz: Diese Jobs könnte es bald nicht mehr geben
  • Künstliche Intelligenz übernimmt Jobs: Klarna verhängt Einstellungsstopp
  • So wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Dachau
Junior Social Media Manager (m/w/d)
chic.mic GmbH in Bad Nauheim
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Beat GmbH in Köln
Mitarbeiter*in Rezeption & Social Media (...
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Social Media Manager / Mediengestalter (m/w/d)
Ganzheitliche Energiekonzepte Gmb... in Villingen-Sc...
Social Media Manager – Content / Instag...
Filu GmbH in München
THEMEN:Künstliche IntelligenzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Powerness
AnzeigeTECH

Zukunftssicher und flexibel: Solarstrom-Angebote mit Power Dock von Powerness

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?