Daten Websites, Datenschutz

Dieses Tool verrät dir, wie Websites mit deinen Daten umgehen

Maria Gramsch
Adobe Stock / Stratocaster

Anzeige

Du möchtest wissen, wie Websites deine Daten nutzen? Dann kannst du dafür ein neues Tool der Europäischen Datenschutzbehörde nutzen. Denn mit dieser Software kannst du einsehen, wie bestimmte Seiten mit deinen Daten umgehen.

Beim Schutz der eigenen Daten im Netz stoßen viele Nutzer:innen vermutlich an ihre Grenzen. Doch die Europäische Datenschutzbehörde (EDPS) will hier nun Abhilfe schaffen.

Denn mit einem neuen Open-Source-Tool kannst du überprüfen, wie bestimmte Websites mit deinen Daten umgehen. Der sogenannte Website Evidence Collector wurde zwar bisher nur auf MacOS und Linux getestet, soll laut EDPS aber auch auf Windows sowie allen Plattformen, die NodeJS und Chromium unterstützen, funktionieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So kannst du deine Daten auf Websites überprüfen

Willst du den Website Evidence Collector auf deinem Rechner installieren, musst du zunächst Node.js und den Node.js-Paketmanager (NPM) installieren.

Danach kannst du dir das Dateienpaket auf der Seite des EDPS herunterladen. In der Datei README.md findest du alle Schritte für die Installation.

Alternativ kannst du den Download auch über die GitHub-Seite starten. Hier findest du auch ein ausführliches FAQ zum Website Evidence Collector sowie dem Installationsprozess.

Was erwartet die EU von dem neuen Tool?

Die Europäische Datenschutzbehörde will mit Hilfe dieses neuen Tools sicherstellen, dass die EU-Datenschutzvorschriften eingehalten werden. „Mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutzvorschriften haben viele Websites ihre Mechanismen zur Verwaltung von Einwilligungen in die Privatsphäre aktualisiert und ihre Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten überdacht“, heißt es von der Datenschutzbehörde.

Durch diese Änderungen habe die „Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Datenschutzfragen auf Websites“ zugenommen. Daraufhin sei es vermehrt zu Beschwerden bei Aufsichtsbehörden gekommen.

Mit dem neuen Tool will die Europäische Datenschutzbehörde Verbraucher:innen nun dabei unterstützen, „Beweise für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Websites zu sammeln“. Das sei mit dem neuen Tool auch für Laien möglich.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.