Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Betrug Fakeshops, Phishing,
MONEY

Betrug: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Masche mit Fakeshops

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / Artur
Teilen

Gefälscht Online-Shops sind eine beliebte Masche bei Kriminellen im Netz. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat nun eine neue Variante für den Betrug in Fakeshops aufgedeckt und warnt vor ganz bestimmten Webadressen.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat in den vergangenen Tagen vermehrt Beschwerden über Fakeshops erhalten, die einem ganz bestimmten Muster folgen. Denn deren Webadresse ist immer gleich aufgebaut und daran ist der Betrug bereits zu erkennen.

Dabei ist es offenbar vollkommen unerheblich, um welche Produkte es sich in dem Online-Shop handelt. Denn hier sei von Spielwaren über Technik bis hin zu Tierbedarf alles dabei, teilt die Verbraucherzentrale mit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Betrug in Fakeshops: Vorsicht bei diesen Webadressen

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen weist darauf hin, dass die Adressen der Shops immer dem gleichen Muster folgen. Diese seien immer mit einem Vornamen und einem Nachnamen wie folgt aufgebaut: „Vorname-Nachname.Shop“.

Bereits mehrere solcher Kombinationen seien bereits aufgetreten, darunter „monika-jung.shop“, „peter-schneider.shop“ oder „frank-hildebrandt.shop“. Verbraucher:innen sollten auch deshalb bereits bei einer solchen URL aufhorchen, da den Shops der kriminelle Hintergrund oft nicht anzusehen ist.

Denn die Seiten an sich sehen laut der Verbraucherzentrale professionell aus und verfügen sogar über ein Impressum. Diese Angaben seien jedoch von woanders geklaut.

„Zurzeit fallen Fakeshops auf, die einem bestimmten Muster folgen“, erklärt Kathrin Bartsch von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Rechtsexpertin weist außerdem darauf hin: „Die Shops sind bei Google-Shopping gelistet. Auf den ersten Blick sehen sie professionell aus. Meist werben große Bilder für die angebotenen Produkte.“

Wer das Muster kennt, kann sie jedoch recht einfach entlarven, zumal eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer fehlt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen immer im gleichen Stil geschrieben sind.

Dabei würden die Kriminellen manche Fakeshops schnell wieder offline nehmen. Andere wiederum seien länger im Netz verfügbar.

So kannst du dich vor dem Betrug schützen

Doch die fehlende Umsatzsteuer-ID oder die auffälligen AGBs sind nicht die einzigen Mittel, um den Betrug in den Fakeshops zu entlarven. Die Verbraucherzentrale weist ausdrücklich noch einmal auf ihren Fakeshop-Finder hin.

Hier kannst du eine URL einfach eingeben, diese wird dann vom Fakeshop-Finder geprüft. Über ein Ampelsystem erhältst du dann eine Einschätzung zu dem jeweiligen Shop.

Bei der URL zu dem Fakeshop „monika-jung.shop“ beispielsweise erhältst du eine rote Ampel und den Hinweis, dass die URL Anzeichen für einen Fakeshop aufweist. Außerdem bekommst du diverse Gründe für diese Entscheidung mitgeteilt.

Auch interessant:

  • KI-Spam wird das Internet ruinieren – so tricksen Betrüger Google aus
  • Achtung Betrug: Diese App kann dein Konto leer räumen
  • Kleinanzeigen: LKA warnt vor hinterhältiger Betrugsmasche
  • “Dreiecksbetrug”: Achtung vor neuer Betrugsmasche auf Amazon und Ebay
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) ...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Dresden, Chemnitz, Plauen,...
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:CybersecurityDatenschutzE-CommerceVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?