Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Klebstoff-Innovation, Federn, Feder, Kleber
GREEN

Ohne Erdöl: Forscher entwickeln nachhaltigen Klebstoff aus Hühnerfedern

Felix Baumann
Aktualisiert: 11. März 2024
von Felix Baumann
Fraunhofer IGB
Teilen

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben einen besonders innovativen und nachhaltigen Klebstoff entwickelt. Denn ihr Kleber kommt ohne Erdöl. Stattdessen kommen Federn zum Einsatz. 

Für das Erreichen der Klimaziele ist die Weiterentwicklung vieler Produkte essenziell. Denn viele Stoffe und Materialien basieren weiterhin auf fossilen Brennstoffen wie Erdöl und tragen damit zur Klimaerwärmung bei.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB gingen das Problem kürzlich bei gängigen Klebstoffen an. Das Ergebnis: Sie entwickelten eine innovative Methode zur Herstellung von Klebstoff aus Federn. Denn tierische Federn enthalten Keratin, das bei der richtigen Verarbeitung ähnliche Eigenschaften wie Kleber aufweist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das erforschte Verfahren basiert im Gegensatz zur traditionellen Herstellung damit nicht mehr auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl. Außerdem hat die Nutzung von Hühnerfedern als Bio-Rohstoff für die Herstellung von Klebstoffen noch einen weiteren Vorteil. Denn sie trägt zu einer biologischen Kreislaufwirtschaft bei.

Klebstoff aus Federn statt Erdöl

Für das Projekt arbeiteten die Wissenschaftler mit Klebstoff-Hersteller Henkel zusammen. Die Zusammenarbeit richtet sich dabei an einen Milliardenmarkt, die durch die Nutzung von Abfallprodukten aus der Geflügelfleischproduktion profitieren kann.

Durch einen enzymatischen Prozess spalten sich langkettige Polymere des Keratins in kurzkettige Polymere auf. Diese dienen als Basis für verschiedene Klebstoffarten. Für den Kleber aus Federn gibt es bereits heute eine Vielzahl an Anwendungsbereichen.

Beispiele sind die Automobilindustrie sowie die Herstellung von Sportschuhen, Smartphones, Bodenbelägen, Möbeln, Textilien und Verpackungen. Um die Nachfrage bedienen zu können, entwickelten und optimierten die Forscher des Fraunhofer IGB in Zusammenarbeit mit Henkel die Herstellung.

Neue Klebstoffe in verschiedenen Prozessen einsetzbar

Herausgekommen ist ein Ansatz, der demonstriert, dass die Produktion der Keratin-basierten Chemikalien im industriellen Maßstab kosteneffizient realisiert werden kann. Das Projekt KERAbond zielt darauf ab, speziell formulierte Klebstoffe zu entwickeln, bei denen Eigenschaften wie die Aushärtezeit, Elastizität, das Temperaturverhalten oder die Festigkeit vorab genau festgelegt werden können.

Der Ansatz ist daher nicht nur ökonomisch relevant, sondern auch ökologisch bedeutsam. Das Projekt fördert die Nutzung nachwachsender Rohstoffe und könnte zu einer Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Ressourcen führen. Es verdeutlicht damit das Potenzial biobasierter Materialien in der Entwicklung nachhaltiger Produkte. Denn unsere Abfälle sind in den meisten Fällen weiterhin wertvolle Rohstoffe.

Auch interessant:

  • MIT-Forscher entwickeln fälschungssicheres ID-Etikett für Produktechtheit
  • Solar-to-Fuel-Anlage: Forscher verwandeln Sonnenlicht in Treibstoff
  • Liegt das gesamte Wissen der Menschheit bald in einer Online-Bibliothek?
  • Forschungszentrum Jülich: Über 100 offene Stellen – auch im Homeoffice

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
Asset7 Investment Inh. Sascha Christian Ba... in Kürten
Online Advertising Manager (m/w/d)
Asset7 Investment Inh. Sascha Christian Ba... in Kürten
Werkstudent:in KI Content Creator (m/w/d) Soc...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
THEMEN:NachhaltigkeitWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Fensterisolierung weniger Heizverluste Dämmung Isolierung
GREEN

Neues Material isoliert Fenster wie eine Wand – und ist lichtdurchlässiger

Zink-Brom-Flow-Batterien
GREENTECH

Chemie-Trick macht Brom-Flussbatterie deutlich effizienter

BREAK/THE NEWSGREEN

Reparatur von E-Autobatterien: Weniger Spannung im Portemonnaie

Strom aus Straßen
GREENTECH

Straßenkraftwerk erzeugt Strom, wenn Autos darüberfahren

Verbrenner in E-Autos umbauen Elektromobilität E-Autos Elektroautos
GREEN

Verbrenner in E-Autos umbauen: Lohnt sich der Aufwand?

Heizung Strom Solar 2026 Energiewende Erneuerbare Energien
GREEN

Heizung, Strom und Solar: Was sich 2026 für Hausbesitzer ändert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?