Lifestyle Wirtschaft

„Aktien Life Balance“ von Lisa Osada – eine Rezension

Aktien Life Balance Rezension Lisa Osada
Edition Michael Fischer / EMF Verlag
geschrieben von Fabian Peters

Mittlerweile gibt es schier unzählige Bücher rund um das Thema Aktien. Doch keines ist so wie „Aktien Life Balance“ von Lisa Osada. Das hat gleich mehrere Gründe. Eine Rezension.

Es gibt viele Bücher, die das große Geld an der Börse versprechen. Doch sie alle sind mit Vorsicht zu genießen. Denn es gibt kein Patentrezept für erfolgreiche Aktieninvestments, da jede Investition grundsätzlich gewisse Risiken birgt.

Die Börse ist jedoch nicht nur Experten vorbehalten. Theoretisch hat jeder die Möglichkeit zu investieren – und zwar ohne Makler oder Anlageberater. Dank zahlreicher Online-Broker und Apps sind die Hürden dabei geringer als je zuvor.

Doch zunächst einmal benötigt man das nötige Fachwissen: Wie funktioniert eigentlich ein Aktiendepot? Was ist eine Dividende? Und: Wofür steht nochmal ETF?

„Aktien Life Balance“: Die finanzielle Seite unseres Lebens

Was für eingefleischte Börsianer mitunter glasklar ist, klingt für die meisten Menschen vermutlich eher wie Fachchinesisch. So ging es einst auch Lisa Osada, wie sie in ihrem Buch „Aktien Life Balance“ zu Beginn unverblümt zugibt.

Doch Osada hat sich in die Aktienwelt eingearbeitet und sich eigenständig das nötige Wissen angeeignet – und zwar ohne Studium, Börsenhintergrund oder Finanzausbildung. Mittlerweile ist ihr Hobby sogar zum Beruf geworden und sie hat sich auf Instagram einen Namen als Finanz-Influencerin gemacht.

Außerdem betreibt sie einen eigenen Blog rund um die Themen Aktien, Dividenden, ETFs und Finanzen. Mit „Aktien Life Balance“ möchte Lisa Osada ihr Wissen teilen und beschreibt ihren eigenen Weg an die Börse. Ihr Ziel: Sie will ihren Leserinnen und Lesern die Angst vor Aktieninvestments nehmen. Das gelingt ihr mit Bravour.

Denn Osada schafft es, das Thema sowohl verständlich als auch unterhaltsam rüber zu bringen. Dabei hangelt sie sich häufig an eigenen Erfahrungen entlang, gesteht eigene Fehler und Naivität ein, nutzt diese aber stets, um daraus eine Lernkurve zu ziehen.

Aktien, Dividenden und ETFs einfach erklärt

„Aktien Life Balance“ liest sich äußerst angenehm und fast schon wie ein Roman. Das Buch grenzt sich deutlich von anderen Ratgebern rund um die Börse ab, denn: Bürokratendeutsch und unverständliche Schachtelsätze findet man bei Lisa Osada nicht.

Inhaltlich rückt sie das Thema Investieren in den Vordergrund. Osada erklärt jedoch nicht nur die wichtigsten Basisbegriffe und wie die Finanzwelt rund um die Börse funktioniert. Sie verrät auch, inwiefern Investitionen in Aktien und Co. zu einer besseren Lebensqualität führen können – und zwar für jedermann.

Denn Lisa Osada verdeutlicht mit verständlichen Erklärungen, dass ein Einsteig an der Börse keinesfalls kompliziert sein muss. Im Gegenteil: Sie liefert Tipps und zeigt auf, wie jeder – selbst mit einem geringen Budget und Risiko – investieren und eine gewisse finanzielle Freiheit erreichen kann.

Fazit: „Aktien Life Balance“ von Lisa Osada

„Aktien Life Balance“ ist nichts für Aktienexperten und erfahrene Börsianer. Das soll es aber auch garnicht sein. Denn das Buch richtet sich bewusst an unerfahrene Anleger und vor allem an Neulinge – und für die kann es äußerst hilfreich sein.

Lisa Osada gelingt es dabei, das notwendige Wissen zu vermitteln, um an der Börse durchzustarten und in Aktien und ETFs investieren zu können. Dabei spürt man durchaus auch die eigene Leidenschaft der Autorin.

Doch trotz ihrer mittlerweile fundierten Erfahrungen schafft sie es, das Thema für jedermann verständlich rüber zu bringen. Ein absoluter Tipp für diejenigen, die den Start an der Börse wagen wollen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren