Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Media Deutsche Studie, Social Media-Muffel, Social Media Nutzung
ENTERTAINSOCIAL

Laut Studie: Die Deutschen sind absolute Social Media-Muffel – aber warum?

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Fabian Peters
Adobe Stock/ DisobeyArt
Teilen

93 Prozent der deutschen Erwachsenen nutzen das Internet. Damit stehen sie ihren europäischen Nachbarn in nichts nach. Um soziale Medien scheinen die Deutschen jedoch nicht nur einen Bogen zu machen, sie gelten sogar als echte Social Media-Muffel. Doch woran liegt das?

Das Internet ist in Deutschland allgegenwärtig. Denn die große Mehrheit der deutschen Erwachsenen nutzt das World Wide Web entweder zumindest gelegentlich oder hat sogar über ein Smartphone einen Zugang (93 Prozent).

Im Gegensatz dazu zeichnen sich die Deutschen laut einer Umfrage des Pew Research Centers jedoch durch eine relativ geringe Nutzung sozialer Medien aus. Demnach nutzen gerade einmal die Hälfte (51 Prozent) der Erwachsenen Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok oder X (ehemals Twitter).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Social Media-Muffel: Die Deutschen machen einen Bogen um soziale Medien

Diese Differenz von 42 Prozent zwischen dem Anteil der Deutschen, die das Internet nutzen, und dem Anteil, der Social Media nutzt, sei dabei größere als in jedem anderen Land. Das einzige Land, das annähernd an diesen Unterschied herankommt sind die Niederlande mit einer Differenz von 25 Prozent.

Was die grundsätzliche Internetnutzung angeht, steht Deutschland anderen Ländern in Europa derweil in nichts nach: Frankreich (92 Prozent), Italien (93 Prozent), Belgien (92 Prozent) und Großbritannien (93 Prozent). Einzig Polen weist mit einem Anteil von 81 Prozent eine relativ geringe Nutzungsrate auf.

Anders als hierzulande nutzen in jedem anderen dieser Länder allerdings bis zu zwei Drittel der Erwachsenen häufiger soziale Medien. Selbst in Ländern, in denen das Internet weniger verbreitet ist als in Deutschland, ist die Nutzungsrate von Social Media höher.

Warum nutzen so wenig Menschen in Deutschland soziale Medien?

Laut dem Pew Research Center ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge Erwachsene soziale Medien nutzen in allen untersuchten Ländern höher als bei älteren Menschen. Das gilt auch für Deutschland. Allerdings ist die Nutzung von Social Media hierzulande selbst unter jungen Erwachsenen relativ gering.

Die Tatsache, dass Deutschland ein höhere Durchschnittsalter als die meisten anderen Länder aufweist, erklärt das jedoch nur bedingt. Denn selbst in internationalen Vergleich nutzen junge Erwachsene Social Media hierzulande deutlich seltener. Während etwa 79 Prozent der Deutschen unter 40 regelmäßig in sozialen Medien online sind, sind es in Frankreich 90 Prozent.

Dem Pew Research Center zufolge lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, warum die Menschen in Deutschland soziale Medien weniger nutzen. Die Tatsache, dass die Internetnutzung hierzulande ähnlich hoch ist, wie in anderen Ländern, deutet darauf hin, dass es nicht an einem mangelnden Zugang zum Word Wide Web liegt.

Laut Umfrage haben die Deutschen auch keine vergleichsweise negativer Einstellung gegenüber Social Media. Erhebungen aus den Jahren 2022 und 2023 ergaben, dass 57 Prozent der Deutschen der Meinung sind, dass soziale Medien eher positiv seine. In Frankreich sagten das nur 43 Prozent, dennoch ist die Nutzungsrate dort höher.

Auch interessant: 

  • Smartphones und Social Media verwandeln uns in Zombies – doch es ist uns egal
  • Darum solltest du dein Smartphone nicht mit aufs Klo nehmen
  • Zeitfresser Smartphone: Liegst du über oder unter dem Schnitt?
  • US-Internat experimentiert mit Smartphone-Verbot – Bilanz positiv

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:FacebookInstagramTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Polizei Hamburg KI Polizei
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Abzocke: Hamburger Polizei warnt vor KI-Polizistinnen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?