Social Media

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups aktivieren

WhatsApp Ende-zu-Ende Verschlüsselung, WhatsApp, Datenschutz
Pixabay.com / 6519582
geschrieben von Maria Gramsch

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gehört bei WhatsApp schon lange zum guten Ton. Doch nicht nur für deine Chat-Nachrichten ist die Datenschutzfunktion verfügbar. Du kannst sie auch für Backups aktivieren, musst dafür aber selbst tätig werden.

WhatsApp ist dafür bekannt, regelmäßig neue Funktionen auf den Markt zu bringen. Bei nahezu jeder Einführung eines neuen Features weist der Messenger auch auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hin.

Ob geschriebene oder gesprochene Nachrichten, Bilder und Videos oder Anrufe – für all diese Nachrichtenformen ist bei WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung voreingestellt.

Doch nicht nur deine Nachrichten kannst du davor schützen, in die falschen Hände zu geraten. Das gilt auch für deine Backups. Wir zeigen dir, wie du diese bei WhatsApp auch über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichern kannst.

WhatsApp und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

WhatsApp selbst sieht den Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit bei der Kommunikation über die Platform als „Teil unserer DNA“, wie es auf der Website des Unternehmens heißt.

Dafür setzt der Messenger aus dem Hause Meta auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Diese werde immer verwendet, wenn Nutzer:innen via WhatsApp Nachrichten austauschen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen bzw. anhören könnt, was gesendet wurde – und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp.

Der Messenger vergleicht dieses Feature mit einem Schloss, mit dem diese Nachrichten gesichert sind. Dabei verfügen nur Sender und Empfänger über den speziellen Schlüssel, der dieses Schloss wieder öffnen kann.

Für welche Nachrichten ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügbar?

Dabei ist die Funktion für die Sicherheit deiner Nachrichten immer voreingestellt. Du musst also nichts in deinen Einstellungen ändern, um deine Nachrichten verschlüsselt zu versenden.

Das gilt für deine geschrieben Nachrichten, aber auch für Fotos, Videos und andere Dokumente. Aber auch Sprachnachrichten, Anrufe und Statusmeldungen sind über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp abgedeckt.

Lediglich bei deinen Backups musst die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp aktiv freischalten. Wir zeigen dir, wie du die Funktion aktivierst.

So kannst du bei WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups aktivieren

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für deine Backups kannst du bei WhatsApp in den Einstellungen aktivieren. Öffne hierfür zunächst erst einmal deine App und navigiere zu den Einstellungen.

Tippe hier nun auf Chats und wähle den Menüpunkt Chat-Backup aus. Scrolle ganz nach unten, hier findest du den Punkt Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup.

Hier kannst du das Feature nun einschalten und mit einem Passwort oder einem Verschlüsselungsschlüssel versehen. Solltest du dein Passwort hierfür einmal vergessen, erhältst du mit Gesichtserkennung, Touch-ID oder deinem Geräte-Pin Zugriff, solange du Zugriff auf WhatsApp hast.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren