Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Betula Natura Die Höhle der Löwen Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde Valeria Weingardt
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründerin von Betula Natura

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RTL / Bernd-Michael Maurer
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Valeria Weingardt, der Gründerin von Betula Natura.

In der dritten Folge traute sich die jüngste weibliche Gründerin in der Geschichte von „Die Höhle der Löwen“ vor die Investorinnen und Investoren. Mit gerade einmal 16 Jahren präsentiert Valeria Weingardt ihre Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde. Diese verfügt über antibakterielle Eigenschaften und gilt damit als nachhaltige Plastikalternative.

Betula Natura aus „Die Höhle der Löwen“: Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde

BASIC thinking: Hallo Valeria, du bist in der fünfzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aufregend! Vor allem, da ich die Löwen zuvor nur im Fernsehen gesehen hatte und sie mir dadurch so entfernt erschienen sind. Und auf einmal stehen sie vor einem, man führt ein Gespräch zusammen und tritt einander auf Augenhöhe gegenüber.

Was macht das Betula Natura Brush Cover so besonders?

Betrachtet man die antibakterielle Eigenschaft der Birkenrinde, die Nachhaltigkeit des eingesetzten Materials, die handwerkliche Fertigung, das minimalistische Design und auch die Handhabung unserer Hülle, so hebt sich unser Produkt in Funktionalität, Qualität und Ästhetik deutlich von Wettbewerbsprodukten ab.

Vor allem unsere Mission macht unsere Marke besonders: Betula Natura möchte die Sehnsucht nach der Kraft der Wälder wecken und mit der Weisheit der Birke berühren. Mit wohltuender Pflege, reinsten Wirkstoffen, mit Düften und Produkten für Entschleunigung.

Unser Markenname ist zugleich Ausdruck unserer Philosophie. Er vereint die Inspiration der Leitpflanze Birke ( lat. betula) mit dem, was uns am Herzen liegt, die Natur (lat. Natura). Unsere Vision: Naturkosmetik in reinster Form. Frische, Reinheit, Klarheit, Entschleunigung und Schönheit – dafür steht die Birke. Und ebenso die Pflanzenkosmetik von Betula Natura.

Betula Natura: Idee und Konzept

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Betula Natura gekommen?

Inspiriert durch die Schönheit und die Heilkraft der Birke entwickelte ich die Idee eines besonderen Zero Waste-Kosmetikproduktes: eine Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde. Als Weltneuheit schaffte es das innovative Hygieneprodukt bis zur Goldmedaille an der iENA, einer internationalen Erfindermesse in Nürnberg. Je mehr ich forschte, umso mehr wuchs meine Begeisterung für den Rohstoff Birkenrinde.

Zusammen mit meiner Mutter gründete ich das Naturkosmetikunternehmen Betula Natura und nun entwickeln wir hochwertige, nachhaltige Pflegeprodukte, die die heilende Kraft der Birke und ihren effektiven Wirkstoffen mit Stil und moderner Funktionalität vereinen.

„Die Höhle der Löwen“

Wie bist du bei DHDL gelandet?

Ich kenne die Sendung seit meiner Kindheit und die Ideen, die bei DHDL vorgestellt werden, sowie die Rückmeldungen der Löwen und Löwinnen, waren immer superspannend. Dass ich selbst irgendwann dort stehen würde, hätte ich niemals gedacht.

Als ich mein eigenes Start-up in DHDL präsentiert habe, war es für mich besonders wichtig, die Rückmeldungen und Experten-Feedbacks der Löwen auch zu meinem Produkt zu hören. Und – bestenfalls mit einem Deal und der Partnerschaft mit einem starken und erfahrenem Businesspartner nach Hause zu kommen.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Kurz vor dem Pitch empfand ich pure Aufregung und Nervosität, doch dank dem lieben und herzlichen Team von „Die Höhle der Löwen“ und der Unterstützung meiner Mutter, die mich an dem Tag begleitete, gab es neben meiner großen Aufregung und Nervosität auch viele entspannte und sogar lustige Momente, sodass ich mich dann gut auf den Pitch und die Fragen konzentrieren konnte.

Und wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Von Anfang an standen wir mit dem ganzen Team und auch mit Ralf Dümmel persönlich in Kontakt. Auch wurden regelmäßig Videokonferenzen durchgeführt und bei unseren Fragen oder Anliegen stand immer jemand zur Verfügung, der weiterhelfen konnte.

Im Laufe der Zusammenarbeit stellten wir aber fest, dass wir doch unterschiedliche Vorstellungen zu den Vertriebswegen haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich bei meinen Vorstellungen bleibe. Ich habe dennoch durchgehend sehr viel Unterstützung und wertvolle Tipps von Ralf und seinem Team erhalten.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinemProdukt passiert?

Wir haben Konzept von Betula Natura weiter ausgearbeitet, haben unsere Marke geschärft und gestaltet; wir haben das Produktportfolio zu einer Natural Dental Care Linie vervollständigt. Eine Body Care Linie ist bereits in Planung.

Ein neues Packaging wurde entwickelt sowie weitere Naturkosmetik-Produkte mit Birkenrinde wie Seife und Peeling und diese marktreif gemacht. Zudem haben wir den Neuauftritt unserer Website gestaltet und uns auf die Kommunikation auf Social Media vorbereitet.

Betula Natura: So geht mit der Zahnbürstenhülle jetzt weiter

Wie geht es jetzt weiter?

Wir arbeiten bereits an weiteren Naturkosmetik-Produkten. Und wir bereiten uns intensiv auf die den Austausch mit unseren Kund:innen vor – darauf freuen wir uns schon sehr! Ebenso arbeiten wir an den nächsten Schritten für die Vertriebsstrategie, den Aufbau des Vertriebs und die Partnerschaft mit künftigen Handelspartnern.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deinen Erfahrungen bei DHDL?

Der Auftritt bei DHDL war eine sehr einzigartige und unvergessliche Erfahrung. Ich bin erleichtert und auch sehr dankbar, dass es so positiv gelaufen ist.

Auch interessant: 

  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerin von Pee & Bob
  • Die Höhle der Löwen: 6 Fragen an die Gründer von Good Decision
  • Schimmelschock 5.0: Die Anti-Schimmelfarbe aus „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen 2024: Alle Infos zu Staffel 15

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?