Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Betula Natura Die Höhle der Löwen Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde Valeria Weingardt
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründerin von Betula Natura

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RTL / Bernd-Michael Maurer
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Valeria Weingardt, der Gründerin von Betula Natura.

In der dritten Folge traute sich die jüngste weibliche Gründerin in der Geschichte von „Die Höhle der Löwen“ vor die Investorinnen und Investoren. Mit gerade einmal 16 Jahren präsentiert Valeria Weingardt ihre Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde. Diese verfügt über antibakterielle Eigenschaften und gilt damit als nachhaltige Plastikalternative.

Betula Natura aus „Die Höhle der Löwen“: Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde

BASIC thinking: Hallo Valeria, du bist in der fünfzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Aufregend! Vor allem, da ich die Löwen zuvor nur im Fernsehen gesehen hatte und sie mir dadurch so entfernt erschienen sind. Und auf einmal stehen sie vor einem, man führt ein Gespräch zusammen und tritt einander auf Augenhöhe gegenüber.

Was macht das Betula Natura Brush Cover so besonders?

Betrachtet man die antibakterielle Eigenschaft der Birkenrinde, die Nachhaltigkeit des eingesetzten Materials, die handwerkliche Fertigung, das minimalistische Design und auch die Handhabung unserer Hülle, so hebt sich unser Produkt in Funktionalität, Qualität und Ästhetik deutlich von Wettbewerbsprodukten ab.

Vor allem unsere Mission macht unsere Marke besonders: Betula Natura möchte die Sehnsucht nach der Kraft der Wälder wecken und mit der Weisheit der Birke berühren. Mit wohltuender Pflege, reinsten Wirkstoffen, mit Düften und Produkten für Entschleunigung.

Unser Markenname ist zugleich Ausdruck unserer Philosophie. Er vereint die Inspiration der Leitpflanze Birke ( lat. betula) mit dem, was uns am Herzen liegt, die Natur (lat. Natura). Unsere Vision: Naturkosmetik in reinster Form. Frische, Reinheit, Klarheit, Entschleunigung und Schönheit – dafür steht die Birke. Und ebenso die Pflanzenkosmetik von Betula Natura.

Betula Natura: Idee und Konzept

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Betula Natura gekommen?

Inspiriert durch die Schönheit und die Heilkraft der Birke entwickelte ich die Idee eines besonderen Zero Waste-Kosmetikproduktes: eine Zahnbürstenhülle aus Birkenrinde. Als Weltneuheit schaffte es das innovative Hygieneprodukt bis zur Goldmedaille an der iENA, einer internationalen Erfindermesse in Nürnberg. Je mehr ich forschte, umso mehr wuchs meine Begeisterung für den Rohstoff Birkenrinde.

Zusammen mit meiner Mutter gründete ich das Naturkosmetikunternehmen Betula Natura und nun entwickeln wir hochwertige, nachhaltige Pflegeprodukte, die die heilende Kraft der Birke und ihren effektiven Wirkstoffen mit Stil und moderner Funktionalität vereinen.

„Die Höhle der Löwen“

Wie bist du bei DHDL gelandet?

Ich kenne die Sendung seit meiner Kindheit und die Ideen, die bei DHDL vorgestellt werden, sowie die Rückmeldungen der Löwen und Löwinnen, waren immer superspannend. Dass ich selbst irgendwann dort stehen würde, hätte ich niemals gedacht.

Als ich mein eigenes Start-up in DHDL präsentiert habe, war es für mich besonders wichtig, die Rückmeldungen und Experten-Feedbacks der Löwen auch zu meinem Produkt zu hören. Und – bestenfalls mit einem Deal und der Partnerschaft mit einem starken und erfahrenem Businesspartner nach Hause zu kommen.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Kurz vor dem Pitch empfand ich pure Aufregung und Nervosität, doch dank dem lieben und herzlichen Team von „Die Höhle der Löwen“ und der Unterstützung meiner Mutter, die mich an dem Tag begleitete, gab es neben meiner großen Aufregung und Nervosität auch viele entspannte und sogar lustige Momente, sodass ich mich dann gut auf den Pitch und die Fragen konzentrieren konnte.

Und wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Von Anfang an standen wir mit dem ganzen Team und auch mit Ralf Dümmel persönlich in Kontakt. Auch wurden regelmäßig Videokonferenzen durchgeführt und bei unseren Fragen oder Anliegen stand immer jemand zur Verfügung, der weiterhelfen konnte.

Im Laufe der Zusammenarbeit stellten wir aber fest, dass wir doch unterschiedliche Vorstellungen zu den Vertriebswegen haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich bei meinen Vorstellungen bleibe. Ich habe dennoch durchgehend sehr viel Unterstützung und wertvolle Tipps von Ralf und seinem Team erhalten.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinemProdukt passiert?

Wir haben Konzept von Betula Natura weiter ausgearbeitet, haben unsere Marke geschärft und gestaltet; wir haben das Produktportfolio zu einer Natural Dental Care Linie vervollständigt. Eine Body Care Linie ist bereits in Planung.

Ein neues Packaging wurde entwickelt sowie weitere Naturkosmetik-Produkte mit Birkenrinde wie Seife und Peeling und diese marktreif gemacht. Zudem haben wir den Neuauftritt unserer Website gestaltet und uns auf die Kommunikation auf Social Media vorbereitet.

Betula Natura: So geht mit der Zahnbürstenhülle jetzt weiter

Wie geht es jetzt weiter?

Wir arbeiten bereits an weiteren Naturkosmetik-Produkten. Und wir bereiten uns intensiv auf die den Austausch mit unseren Kund:innen vor – darauf freuen wir uns schon sehr! Ebenso arbeiten wir an den nächsten Schritten für die Vertriebsstrategie, den Aufbau des Vertriebs und die Partnerschaft mit künftigen Handelspartnern.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deinen Erfahrungen bei DHDL?

Der Auftritt bei DHDL war eine sehr einzigartige und unvergessliche Erfahrung. Ich bin erleichtert und auch sehr dankbar, dass es so positiv gelaufen ist.

Auch interessant: 

  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerin von Pee & Bob
  • Die Höhle der Löwen: 6 Fragen an die Gründer von Good Decision
  • Schimmelschock 5.0: Die Anti-Schimmelfarbe aus „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen 2024: Alle Infos zu Staffel 15
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

digitalsten besten Bürgerämter Städte
MONEYTECH

Im Städte-Vergleich: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?