Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
LiveWire E-Motorrad
GREENMONEY

Elektroautos und E-Bikes boomen – aber warum fahren so wenige E-Motorrad?

Marinela Potor
Aktualisiert: 22. April 2024
von Marinela Potor
LiveWire
Teilen

Von Elektroautos über E-Bikes bis hin zu E-Rollern: Elektrofahrzeuge boomen. Nur beim E-Motorrad will es nicht so richtig klappen. Warum eigentlich?

Wann hast du zum letzten Mal eine elektrische Harley-Davidson oder eine Lightning LS-218 auf der Straße gesehen? Genau! Obwohl es durchaus einige solide Elektromotorräder gibt, fahren die wenigsten Biker:innen eins. Das hat gute Gründe.

E-Motorrad? Klingt gut, hat aber astronomische Preise

Seien wir ehrlich, wer gibt schon 40.000 Euro für eine Lightning LS-218 aus, wenn es eine luxuriöse BMW F 900 GS Adventure schon für 15.000 Euro gibt? Das E-Motorrad scheitert häufig schon am Preis.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn auch wenn die Preise für Akkus schon stark gesunken sind, beim E-Motorrad machen sie noch einen viel größeren Teil der Gesamtproduktionskosten aus als beim Auto. Und weil es bislang noch keine Massenproduktion von Honda oder Kawasaki gibt, die die Preise heruntertreiben könnte, sind E-Motorräder noch ein sehr teures Nischenprodukt.

Das zeigen auch die neuesten Zahlen des Industrie Verband Motorrad Deutschland. Im ersten Quartal 2024 machen E-Motorräder einen Anteil von 0,46 Prozent aller Motorräder in Deutschland aus. Das sind sogar 15,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Auf signifikante Förderungen können Verbraucher:innen hier derzeit auch nicht zählen. Aktuell könntest du hier nämlich nur die Treibhausminderungsquote geltend machen und damit gibt es maximal um die 400 Euro im Jahr.

Gewicht-Reichweite-Problematik

Darüber hinaus kommt die Gewicht-Reichweite-Problematik bei E-Motorrädern noch viel mehr zum Tragen als bei Autos. Denn Motorräder sind Freizeitfahrzeuge. Wer sich auf sein Motorrad setzt, will weit über Land fahren und nicht mal eben in der City shoppen.

Sich da Sorgen um Ladestationen, Ladezeiten und kurze Reichweiten zu machen, ist nicht ideal.

Mehr Reichweite wiederum erfordert größere und damit schwerere Akkus. Und das fällt beim Motorrad natürlich deutlich stärker ins Gewicht als bei einem Auto. Erstens ist eine schwere Maschine nicht leicht zu manövrieren und zweitens ist das Risiko, damit in Kurven umzufallen, auch höher.

Wer will das schon?

E-Motorrad bietet nicht das gleiche „Gefühl“

Für einige gehören das laute Motorgeräusch, der Abgasgeruch und auch die komplexere Fahrweise zum Motorradfahren wie der Zigarettenrauch zu einer Bar. Ein leises Gefährt ohne Kupplung mag da nicht das richtige Gefühl herüberbringen.

Insbesondere für Fahrer:innen, die genau das seit Jahrzehnten mit dem Motorradfahren verbinden, ist das sicherlich auch ein Grund, um beim Verbrennerantrieb zu bleiben.

Keine Chance fürs E-Motorrad?

Obwohl es bei Elektromotorrädern noch viele Hürden gibt, sprechen auch viele Argumente für den Elektroantrieb.

E-Motorräder sind lautlos

Wenn der Motor nicht laut brummt, hörst du auch ganz genau den Sound der Reifen. Quietschen sie, weil die Straße nass ist oder fahren sie gerade über ein Hindernis? Das würde Fahrer:innen mehr Einsichten in Straßenbedingungen und ein besseres Fahrgefühl vermitteln.

Und es würde auch endlich all den Diskussionen um Motorradlärm ein Ende bereiten.

Ein E-Motorrad geht so richtig ab

Wie auch bei Elektroautos, geht ein E-Motorrad beim Start so richtig ab. Das ist etwas, das sich Motorradfahrer:innen bei ihren Verbrennervarianten wünschen und sogar bewusst tunen.

Bei einem E-Motorrad ist diese krasse Beschleunigung einfach gegeben.

Weniger Wartung

Genau wie E-Autos sind auch Elektromotorräder wartungsarm. Das reduziert die Anzahl der Werkstattbesuche, senkt Wartungskosten und erhöht auch die Lebensdauer der Bikes.

E-Motorräder kommen, es wird aber dauern

Langfristig werden E-Motorräder sich sicherlich ebenfalls durchsetzen. Das erfordert aber eine deutliche Senkung der Produktionskosten und bessere Akku-Technologien.

Der Schlüssel dazu liegt in der Politik, glauben Industriekenner:innen wie Matthew Waddick. Waddick ist Gründer von Switch, einem Start-up für E-Motorräder.

In einer Diskussionsrunde zur Frage „Wann kommen die Elektromotorräder?“ sagte Waddick: „Ich glaube, sie werden kommen, aber es wird durch Regierungen und Regulierungen angetrieben. E-Motorräder wird es geben, aber bis sie nicht erzwungen werden, werden sie immer nur zweite Wahl bleiben.“

Auch interessant:

  • Tochterunternehmen von Harley-Davidson bringt Elektro-Motorrad raus
  • Dieses E-Bike im Motorrad-Stil zieht alle Blicke auf sich
  • Das sind die 10 günstigsten Elektroautos in Deutschland
  • Kleinwagen: Das sind die 10 besten Elektroautos – laut ADAC
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (f/m/d)
Leukocare AG in Planegg
Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager (M/W/D)
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
Referent*in Social Media (w/m/d) für das Pres...
Bundesanstalt für Finanzdienstlei... in Frankfurt am...
Praktikum AI/KI im E-Commerce & Marketing
IEA International Trading GmbH in München
Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
Deutsche Welle in Bonn
Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
Bosch Rexroth in Elchingen
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeitTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

mächtigsten Reisepässe der Welt 2025
MONEY

Die mächtigsten Reisepässe der Welt – im Jahr 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Schufa-Löschung, Geld, Wirtschaft, Bonität, Deutschland, Schulden
MONEY

Gefährliches Urteil: Sofortige Schufa-Löschung kann zur Schuldenfalle werden

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?