Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an den Gründer von tickSAFE

tickSAFe Zeckengreifer Die Höhle der Löwen
RTL / Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Matthias Meinhold, dem Gründer von tickSAFE.

Der Zeckengreifer von tickSAFE verspricht eine schonende Zeckenentfernung und soll das Infektionsrisiko reduzieren. Dank einer präziser Rotationsmechanik wird die Zecke ohne Quetschen, Ziehen oder Drücken erfasst und sanft herausgedreht

Arzt, Physiker und Erfinder Matthias Meinhold wagte sich mit diesem Konzept in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ und wusste zu überzeugen – vor allem bei Investor Ralf Dümmel.

ANGEBOT

tickSAFE: Zeckengreifer aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Matthias, du bist in der fünfzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Bereits die 15. Staffel – wow. Das spricht für den Erfolg der Sendung und des Konzepts. Es fühlt sich gut an, ein Teil davon zu sein zu sein.

Was macht dein Produkt so besonders?

Instrumente zur Zeckenentfernung gibt es viele, aber der innovative tickSAFE Zeckengreifer für Menschen und Tiere ist besonders schonend und präzise, gerade auch bei kleinen Zecken und an empfindlichen Stellen.

Die Softgrip-Technologie mit dem flexiblen Greiferkopf (wie man es vom Schnuller kennt) und die präzise Rotationsmechanik tragen dazu bei, mögliche Infektionsgefahren zu verringern. Unter anderem können die gefährlichen Borreliose-Bakterien und FMSE (Frühsommermeningo­enzephalitis)- Viren durch Zecken übertragen werden.

Die Idee und das Konzept

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von tickSAFE gekommen?

Das Thema Zecken beschäftigt mich schon Jahrzehnte, weil ich als Arzt in meiner Praxis viele Borreliose-Patienten behandle. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie sich die Zahl der Krankheitsfälle verringern ließe. Das hat zur Entwicklung des Zeckengreifers geführt, der in jahrelanger Entwicklungsarbeit optimiert wurde.

Seither entferne ich damit in meiner Praxis Zecken – und bei meinen Hunden. Auf dem langen Weg zur Serienreife sind mir zwei gute Freunde, der eine Arzt, der andere Tierarzt, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie bist du bei DHDL gelandet?

Ganz ehrlich, ich selbst kannte die Show nicht. Aber meine Ärzte-Freunde, die DHDL regelmäßig sehen und den Zeckengreifer seit Jahren selbst erfolgreich einsetzen, haben mich bedrängt, mich zu bewerben, damit der Zeckengreifer endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient, und einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Wird schon schiefgehen – das Produkt ist einzigartig. Ich kenne kein besseres Produkt, um Zecken bei Menschen und Tieren schonend zu entfernen.

Und wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Auf Augenhöhe, sehr offen, fair und persönlich angenehm mit Ralf und dem ganzen DS-Team.

ANGEBOT

tickSAFE: So geht es jetzt weiter

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt passiert?

Die Planung für einen großflächigen Markteintritt nach der Sendung läuft auf Hochtouren. Design und Verpackung wurden professionell und umweltfreundlicher gestaltet. Es gibt jeweils ein Produkt für Menschen und eines für Tiere.

Wie geht es jetzt weiter?

Natürlich bin ich gespannt, wie das Echo auf die Sendung ausfällt. Diese Chance, ein einzigartiges und wichtiges, aber bislang kaum bekanntes Produkt einem breiten Publikum vorzustellen ist schon cool. Gerne würde ich nach Deutschland den Zeckengreifer auch in den DACH-Regionen und weiteren europäische Ländern vermarkten. Und dann die USA ins Visier nehmen.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei DHDL?

Ich bin sehr froh, dass ich diese einmalige Gelegenheit habe nutzen können. Bisher konnte ich in der Zusammenarbeit mit Ralf und seinem Team wertvolle Erfahrungen sammeln und natürlich hoffe ich, nach der Ausstrahlung sagen zu können, dass das der beste Deal meines Lebens war.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).