schnellsten Computer, schnellsten Supercomputer

Supercomputer: Das sind die 10 schnellsten Computer der Welt

Beatrice Bode
Oak Ridge National Laboratory

Platz 5: LUMI

Der fünfte Platz im Ranking der zehn schnellsten Computer der Welt geht an LUMI. Sein Rmax-Wert beträgt 379,70 PFlop pro Sekunde. Der Supercomputer befindet sich im CSC-Rechenzentrum im finnischen Kajaani. Sein Name bedeutet übersetzt „Schnee“. Der Supercomputer soll Klimamodelle berechnen und KI-Anwendungen für autonomes Fahren entwickeln. Zudem kommt er in der Datenanalyse für Sozialforschungsprojekte und in der Gen- und pharmakologischen Forschung zum Einsatz. LUMI soll außerdem Ressourcen für das sogenannte Urgent Computing für Seuchen und andere Katastrophenfälle bereithalten.

 Supercomputer, Hochleistungsrechner, Datenanalyse, Quantencomputer, Physik, Medizin, Technik, Hardware, Software, Mechanik, Wissenschaft, Forschung, Künstliche Intelligenz
Platz 5: LUMI. (Foto: LUMI Supercomputer/Fade Creative)
STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Online Marketing Manager (m/w/d)
DACHSER SE in Kempten
Digital Content Manager (m/w/d)
Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG in Spelle
Head of Quality – Energy Systems
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant im Rahmen einer Umschulung zum Fac...
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Sr. IT Service Operations Manager
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Social Media Manager (m/w/d)
ACV Automobil-Club Verkehr e.V. in Köln
Duale Berufsausbildung 2027: Fachinformatiker...
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.