Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mensch KI, Künstliche Intelligenz, Roboter, Piano, Klavier
TECH

Studie warnt: Menschen können KI-Inhalte nicht erkennen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 03. Juni 2024
von Maria Gramsch
Adobe Stock / blackday
Teilen

Können Menschen erkennen, ob Bilder, Texte oder Audiodateien von Menschenhand oder einer KI erstellt wurden? Eine neue Studie zeigt: Viele KI-Inhalte sind so überzeugend, dass wir diese nicht mehr von der Realität unterscheiden können.

Der Bereich Künstliche Intelligenz hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer:innen sich nicht nur Text, sondern auch Bilder sowie Video- und Audioinhalte erstellen lassen.

Doch ist es möglich, diese KI-generierten Inhalte noch von solche zu unterscheiden, die von Menschenhand erstellt wurden? Eine Online-Umfrage mit rund 3.000 Teilnehmer:innen aus Deutschland, China und den USA hat sich genau dieser Frage angenommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Können Menschen KI-Inhalte identifizieren?

Für die Untersuchung haben zahlreiche Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet. Neben dem CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit waren auch die Ruhr-Universität Bochum, die Leibniz Universität Hannover und die TU Berlin beteiligt. Die Forscher:innen haben die Ergebnisse ihrer Studie nun auf dem 45th IEEE Symposium on Security and Privacy in San Francisco vorgestellt.

Zwischen Juni 2022 und September 2022 haben sie in einer Online-Umfrage in Deutschland, China und der USA ihre Daten erhoben. Die Befragten erhielten hierbei nach dem Zufallsprinzip eine der drei Kategorien Text, Bild oder Audio zugeordnet. Dabei wurden 50 Prozent reale und 50 Prozent KI-generierte Medien ausgespielt.

Dabei war die Mehrheit der Studienteilnehmer:innen nicht in der Lage, KI-Inhalte von menschengemachten zu unterscheiden – und das unabhängig von Medium oder Herkunftsland. „Wir sind bereits an einem Punkt angelangt, an dem es für Menschen schwierig, wenn auch noch nicht unmöglich ist, zu erkennen, ob etwas real oder KI-generiert ist“, erklärt Thorsten Holz vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit.

Künstlich erzeugte Inhalte können in vielfältiger Weise missbraucht werden. In diesem Jahr stehen wichtige Wahlen an, wie die Wahlen zum EU-Parlament oder die Präsidentschaftswahlen in den USA.

KI-generierte Medien könnten „sehr leicht“ für die Beeinflussung der politischen Meinung benutzt werden. „Ich sehe darin eine große Bedrohung für unsere Demokratie“, gibt Holz zu bedenken.

Ergebnisse sind unabhängig von Bildung oder Herkunft

Für ihre Studie haben die Forscher:innen aber nicht nur zwischen von Menschenhand oder Künstlicher Intelligenz erstellten Inhalten unterscheiden lassen. Auch sozio-biografische Daten, Faktoren wie Medienkompetenz, ganzheitliches Denken, allgemeines Vertrauen, kognitive Reflexion und politische Orientierung haben die Forscher:innen abgefragt.

Es sei überraschend gewesen, so Holz, „dass es nur sehr wenige Faktoren gibt, die erklären können, ob Menschen KI-generierte Medien besser erkennen können oder nicht“.

Selbst über verschiedene Altersgruppen und Faktoren wie Bildungshintergrund, politische Einstellungen oder Medienkompetenz hinweg sind die Unterschiede nicht sehr signifikant.

Das könnte auch für die Sicherheit im Netz ein Problem sein. Denn laut Lea Schönherr vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit könnte so „die nächste Generation von Phishing-E-Mails“ entstehen. Diese könnten dann personalisiert sein, mit einem Text, der perfekt zu den Empfänger:innen passt.

Es sei deshalb wichtig notwendig, weiter zu erforschen, wie Menschen KI-generierte Inhalte erkennen können. Auch automatisierte Fact-Checking-Verfahren seien hier denkbar, so Schönherr.

Auch interessant:

  • Facebook und Instagram wollen deine Daten für KI nutzen – so kannst du widersprechen
  • Wissenschaftler warnen vor „Auslöschung der Menschheit“ durch KI
  • AI Overview: Die 8 unsinnigsten Antworten in der KI-Suche von Google
  • KI kann dir bis zu 25 Prozent mehr Gehalt verschaffen – sagt Studie

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
THEMEN:Künstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?