Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fehler Google Maps, Stau, Autos, Auto, Google Maps
TECH

Fehler bei Google Maps verursacht kilometerlangen Stau

Maria Gramsch
Aktualisiert: 05. Juni 2024
von Maria Gramsch
Adobe Stock / maykal
Teilen

Google Maps soll normalerweise unter anderem dabei helfen, Staus zu umfahren. Doch durch einen Fehler hat die App kürzlich einen kilometerlangen Stau verursacht. Die Hintergründe.

In einer fremden Region verlassen sich heutzutage viele Autofahrer:innen auf Google Maps. Der Autoatlas, der noch vor wenigen Jahren in fast jedem Auto präsent war, wurde durch kleine technische Helfer ersetzt.

Besonders praktisch ist das vor allem, wenn man durch eine Region navigieren muss, in der man sich nicht auskennt. Denn die Navi-App kennt jeden Abzweig an und kann sogar Staus oder gesperrte Straßen anzeigen – wenn denn alles korrekt funktioniert. Denn in Italien hat ein Fehler bei Google Maps kürzlich dazu geführt, dass ein kilometerlanger Stau entstanden ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Stau durch Fehler bei Google Maps

Das Navigieren mit der Hilfe von Google Maps kann ziemlich nützlich sein. Doch wie ein Stau in Italien nahe der österreichischen Grenze nun gezeigt hat, kann das auch nach hinten losgehen.

Denn hier hatte Google einen Teil der Autobahn als gesperrt angezeigt, wie die Schweizer Zeitung 20 Minuten berichtet. Daraufhin verließen viele Autofahrer:innen die Autobahn und setzten ihre Fahrt auf der Landstraße fort.

Doch hier war wegen des hohen Verkehrsaufkommens kaum ans Fahren zu denken. Denn dank eines Fehlers bei Google Maps waren die Straßen im Eisacktal komplett überlastet.

Besonders ärgerlich an der ganzen Sache: Die Autobahn war überhaupt nicht gesperrt. Die Anzeige war aufgrund eines Problems auf dem Google Server fehlerhaft und hatte ein höheres Verkehrsaufkommen prognostiziert als dann tatsächlich aufgetreten ist.

In der Region ist der Fehler bereits bekannt

Für die Anwohner:innen ist das allerdings nichts Neues. „Seit Jahren nimmt der Verkehr jedes Wochenende zu, denn sobald sich auf der Autobahn ein kleiner Stau bildet, sagen die Navigationsgeräte, dass man die Autobahn verlassen soll“, erklärt Sterzings Vizebürgermeister Fabio Cola gegenüber 20 Minuten.

Dadurch seien die Landstraße, aber auch alle Nebenstraßen komplett verstopft. Doch das ist nicht nur nervig für die Einwohner:innen, Cola schätzt dies auch aus Sicht des Katastrophenschutzes als Risiko ein, da keine Einsatzfahrzeuge mehr durch die Straßen kommen.

Das seit längerer Zeit bestehende Problem haben die Verantwortlichen vor Ort bereits an Google herangetragen. Das sei allerdings nicht so einfach, wie ein Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe erklärt. „Wir haben das Problem über die App an Google gemeldet, weil es keine Telefonnummern gab“, bemängelt er gegenüber 20 Minuten.

Vor Ort seien bereits Warntafeln installiert worden. Dutzende Mitarbeiter:innen der Verkehrsbetriebe hätten Autofahrer:innen auch an einer Schrank in Sterzing gewarnt, ein Abfahren von der Autobahn sei nicht nötig.

Doch all diese Vorsichtsmaßnahmen halfen nicht. Denn trotzdem verirrten sich tausende Autos auf die viel zu engen Landstraßen des Eisacktals.

Auch interessant:

  • Start-up entwickelt lebenden Computer aus menschlichen Gehirnzellen
  • Signal: Messengerdienst droht mit Rückzug aus Europa – wenn Chatkontrolle kommt
  • Neigungswinkel: So erzielst du mit deinem Balkonkraftwerk den besten Ertrag
  • Studie warnt: Menschen können KI-Inhalte nicht erkennen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?