Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Meta, Instagram, Werbung, Werbung Instagram, Facebook, Reels
SOCIAL

Wegklicken unmöglich: So will dir Instagram Werbung aufzwingen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
unsplash.com / Solen Feyissa
Teilen

Instagram ist bereits jetzt voll mit Werbung. Doch bald könnte das noch nerviger werden. Denn die Meta-Tochter testet unskippable Ads.

Bereits seit Anfang Juni berichteten mehrere Nutzer:innen von Instagram über die Änderung auf der Plattform. Denn ihnen wurden neuerdings unskippable Ads ausgespielt, also Werbung, die man nicht mehr wegklicken kann.

Die neuen Werbeunterbrechungen beinhalten einen Countdown-Timer, bei dem die verbleibende Werbezeit abläuft. Dieser hindert die Nutzer:innen daran, die Inhalte der App weiter anzusehen, bis die Werbung abgelaufen ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie TechCrunch berichtet, hat Instagram das neue Feature inzwischen bestätigt. Allerdings handle es sich offiziell bisher nur um einen Test, wie das Unternehmen verlauten lässt.

Das neue Format für Werbung auf Instagram

Zuerst berichtete der Instagram-Nutzer Dan Levy von dem neuen „Ad-Break“-Feature. Er postete einen Screenshot auf X, in dem er diese neue Art von Anzeige als „verrückten Schritt“ bezeichnet.

Holy moly! Meta seemingly is now forcing us to watch ads in our feeds on Instagram!

The app legit stopped me from scrolling past this ad which is just a bonkers move to me. pic.twitter.com/740EXjGyl2

— Dan Levy ✡ דניאל לוי (@TheDanLevy) June 1, 2024

Auch bei Reddit tauchte später ein Beitrag auf, der sich auf das „Ad-Break“-Feature bezog. Hier wurde unter anderem beschrieben, was Instagram seinen Nutzer:innen anzeigt, wenn sie die Meldung zum neuen Werbe-Feature anklicken.

Sie sehen eine Werbeunterbrechung. Werbeunterbrechungen sind eine neue Art, Werbung auf Instagram zu sehen. Manchmal musst du dir eine Anzeige ansehen, bevor du weitersurfen kannst.

Die Reaktionen der Nutzer:innen fallen natürlich nicht besonders positiv aus. Viele drohen, sich von Instagram zu verabschieden, falls dieses neue Werbeformat tatsächlich dort Einzug halten soll.

Meta-Tochter bestätigt den Test

Inzwischen hat Instagram den Test gegenüber TechCrunch bestätigt. Ob die Funktion dann aber tatsächlich umgesetzt wird, steht bisher wohl noch nicht fest.

„Wir testen ständig Formate, die einen Mehrwert für Werbetreibende bieten“, sagt ein Sprecher von Meta gegenüber TechCrunch. „Während wir testen und lernen, werden wir Updates bereitstellen, sollte dieser Test zu formellen Produktänderungen führen.“

Das neue Feature erinnert stark an die kostenlose Version von YouTube. Auch hier bekommen Nutzer:innen oft vor einem Video oder in der Mitte diese unskippable Ads ausgespielt.

Auch interessant:

  • Neue Regeln: Macht Elon Musk X zur Porno-Plattform?
  • Signal: Messengerdienst droht mit Rückzug aus Europa – wenn Chatkontrolle kommt
  • WhatsApp: Mit diesem Trick findest du heraus, ob jemand deine Nummer gespeichert hat
  • Facebook und Instagram wollen deine Daten für KI nutzen – so kannst du widersprechen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
THEMEN:InstagramMarketingMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?