Wirtschaft

Top-Anbieter: Das sind die 10 besten Kreditkarten in Deutschland

Wer sich eine Kreditkarte anschaffen möchte, kann aus verschiedenen Anbietern wählen. Doch welche sind besonders gut und warum? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Kreditkarten in Deutschland. 

Charge, Revolving oder Prepaid? Wenn du dich für eine Art von Kreditkarte entschieden hast, grenzt du die Anbieter bereits etwas ein. Doch die Qual der Wahl bleibt. Ein besonders wichtiger Faktor sind die Kosten: von der festen Jahresgebühr bis hin zu variablen Gebühren für Auslandszahlungen und dergleichen.

Obwohl andere Länder wie die USA und Norwegen beim Bezahlen schon weiter sind, entwickelt sich die Kreditkarte auch in Deutschland zu einem beliebten Zahlungsmittel. Laut einer von Mastercard beauftragten Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erwarten neun von zehn Personen in Deutschland, dass sie in Geschäften mit Karte zahlen können.

Die besten Kreditkarten in Deutschland

Zusammen mit ServiceValue hat die Plattform Deutschlandtest eine Umfrage zu den besten Kreditkarten in Deutschland durchgeführt. Untersucht wurden 55 Kredit- und Kundenkreditkarten von 45 Anbietern. Dabei standen folgende Kriterien im Fokus:

  • Leistung: Kreditrahmen, Bargeldversorgung, Payment-Möglichkeiten, Optionen zur Rückzahlung, Sicherheit und Zuverlässigkeit
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Gebühren, Preis/Leistung, Kostentransparenz, Vergünstigungen, Nutzung im Ausland und Sollzinsen
  • Service: Abrechnung (Übersichtlichkeit), allgemeine Problembehandlung, Treuebonus und Onlinedienste
  • Kommunikation: Informationen im Internet und speziell zu Vertragsanpassungen, Verständlichkeit und Antragstellung

Auf der Website von Deutschlandtest kannst du außerdem sehen, wie die Kreditkarten in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben. Außerdem findest du dort gesonderte Rankings für Kundenkreditkarten.

Platz 10: Commerzbank

Punkte: 70,3
Urteil: gut

Die Commerzbank bietet von Mastercard über Visa bis zur American Express verschiedene Kreditkarten an, darunter auch eine für junge Menschen und eine Goldkreditkarte mit vielseitigen Versicherungsleistungen. Das kann sich lohnen, wenn du viel auf Reisen bist.

Commerzbank, Krypto, Verwahrlizenz

Platz 10: Commerzbank (Unsplash / Jan Antonin)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

André Gabriel

André Gabriel schreibt seit Januar 2021 für BASIC thinking. Als freier Autor und Lektor arbeitet er mit verschiedenen Magazinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. So entstehen journalistische Artikel, Ratgeber, Rezensionen und andere Texte – spezialisiert auf Entertainment, Digitalisierung, Freizeit und Ernährung. Nach dem Germanistikstudium begann er als Onlineredakteur und entwickelte sich vor der Selbständigkeit zum Head of Content.

Kommentieren