Testbericht

topfi: Der Topfdeckelhalter aus „Die Höhle der Löwen“ im Check

topfi Topfdeckelhalter die Höhle der Löwen Test Erfahrungen
topfi GmbH
geschrieben von Fabian Peters

„Nie wieder tropfende Deckel und lästiges Überkochen“: So lautet das Versprechen für den Topfdeckelhalter von „topfi“ aus „Die Höhle der Löwen. Wir haben uns das Produkt genauer angeschaut. Ein Erfahrungsbericht. 

Der Topfdeckelhalter von topfi soll für ein stressfreies Kocherlebnis sorgen. Er eignet sich für fast alle herkömmlichen Töpfe sowie Pfannen und hält den jeweiligen Deckel direkt am Topf oder der Pfanne. Tropfende Deckel und lästiges Überkochen sollen damit der Vergangenheit angehören. Das Versprechen von topfi:

  • Einfache Handhabung
  • Spülmaschinengeeignet
  • Rostfreier Edelstahl
  • Hitzebeständig
  • Langlebig und stabil
ANGEBOT

topfi: Der Topfdeckelhalter aus „Die Höhle der Löwen“

Hinter topfi stehen Annette und Tomasz Makowski. Um das Kochen stressfreier zu gestalten, hat das Gründerehepaar einen speziellen Topfdeckelhalter entwickelt. Er sorgt für freie Hände am Herd und vermeidet schmutzige Arbeitsflächen. Denn: die oftmals heißen Topfdeckel, lassen sich direkt am Topf oder der Pfanne in den Halter stecken.

Überkochende Töpfe, Verletzungen durch heiße Deckel und Stress beim Kochen sollen mit topfi der Vergangenheit angehören.
Von ihrem Produkt überzeugt wagte sich das Gründerehepaar in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Doch hält der Topfdeckelhalte, was er verspricht? Wir haben uns das Produkt angeschaut.

Topfdeckelhalter „topfi“ im Praxistest

Wir konnten den Topfdeckelhalter von topfi an drei unterschiedlich großen Töpfen und einer großen Pfanne testen. In allen vier Fällen ließ er sich unkompliziert befestigen. Neben eher dünneren Metall- und Glasdeckel lassen sich auch dickere Glasdeckel einhaken, da die Halterung breit genug ist.

Da sich der Topfdeckelhalter variable platzieren lässt, stört er auch nicht beim Kochen. Entsprechend positioniert kann der Deckel im Halter sogar als eine Art Spritzschutz dienen – beispielsweise vor der Küchenrückwand. Die Reinigung in der Spülmaschine oder per Hand erwiesen sich als unkompliziert.

Beim Anfassen des Halters während des Kochens oder unmittelbar danach, sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, da er gegebenenfalls etwas heiß werden kann. Das gilt vor allem in Kombination mit Pfannen, da der Halter dann näher an der Herplatte sind.

Inhalt und Material

Der Topfdeckelhalter von topfi kommt in einer kleinen Pappverpackung daher. Die Produkverpackung kommt komplett ohne Plastik aus. Der Topfedeckelhalter selbst besteht aus rostfreiem Edelstahl. Zwei Silikonfüße verhindern sowohl dass der Halter verrutscht als auch dass Töpfe und Pfannen zerkratzen.

Was kostet der Topfdeckelhalter „topfi“?

Bei Amazon kostet der der Topfdeckelhalter von topfi derzeit 14,99 Euro (Stand: 2. September 2024). Der Preis für das 2er-Set liegt bei 21,99 Euro, was einem Stückpreis von 11,50 Euro entspricht. Unter einem Gesamtbestellwert von 25 Euro oder ohne Amazon Prime-Abo kommen 2,95 Euro Versandkosten hinzu.

Auf der Website von topfi kostet der Topfdeckelhalter derzeit 9,99 Euro. Der Preis für das 2er-Set liegt dort bei 17,99 Euro, was einem Stückpreis von 9,00 Euro entspricht. Die Versandkosten liegen bei einem Bestellwert unter 40 Euro bei 4,95 Euro.

ANGEBOT

Fazit: Topfdeckelhalter aus „Die Höhle der Löwen“

Der Topfedeckelhalte von topfi hält, was er verspricht. Die Anwendung ist sowohl äußerst einfach als auch praktisch. Der Halter verrutscht nicht und ist außerdem spülmaschinengeeignet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint vor diesem Hintergrund mehr als fair.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren