Unterhaltung

Neues Unterkonto mit Werbung: So kannst bei Netflix ein Zusatzmitglied hinzufügen

Netflix Unterkonto Werbung, Netflix, Zusatzmitglied, werbefinanziertes Abo, Streaming
Pixabay.com / Tumisu
geschrieben von Maria Gramsch

Netflix wird komplizierter. Denn künftig gibt es neben dem normalen Unterkonto auch ein Unterkonto mit Werbung. Wir verraten dir, wie du ein solches Zusatzmitglied hinzufügen kannst. 

Seit November 2022 bietet Netflix bereits seine Abo-Variante mit Werbung an. Nutzer können seither für 4,99 Euro im Monat Filme und Serien streamen, müssen aber Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen.

Nun bringt Netflix eine weitere Abo-Variante ins Spiel. Denn künftig bietet dir das Unterkonto mit Werbung bei Netflix eine neue Option für eine Zusatzmitgliedschaft in deinem Konto.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Alle Stellenanzeigen


Netflix: Unterkonto mit Werbung als Zusatzmitglied hinzufügen

Bisher konntest du nur die werbefreie Variante von Netflix in einem Konto mit mehreren Personen teilen. Dafür hat Netflix die Zusatzmitgliedschaften beziehungsweise Unterkonten eingeführt.

Diese Option zielt vor allem auf Personen ab, die nicht in einem Haushalt leben. Die Abo-Option ist die Antwort auf das jahrelange Account-Sharing, das der Streamingdienst unterbinden wollte.

Künftig kommt hier also noch eine weitere Option hinzu – denn Netflix bietet nun auch das Unterkonto mit Werbung an. Hierfür benötigst du allerdings trotzdem noch immer ein werbefreies Netflix-Abo.

Das Hauptkonto muss außerdem mindestens ein Standard-Abo abgeschlossen haben. Dann kann ein weiteres Unterkonto hinzugefügt werden. Beim Premium-Abo sind zwei Unterkonten möglich.

Fügst du ein Unterkonto mit Werbung zu deinem bestehenden Netflix-Abo hinzu, kostet das im Monat 3,99 Euro mehr. Es bringt also eine monatliche Ersparnis von monatlich einem Euro gegenüber dem Basis-Abo mit Werbung.

Zusatzmitglied hinzufügen – so funktioniert’s

Willst du ein Zusatzmitglied zu deinem Konto hinzufügen, musst du hierfür Netflix in deinem Browser öffnen. In der App funktioniert das nicht.

Klicke dann in der oberen rechten Ecke deines Bildschirm auf dein Profilfoto, damit sich das Drop-down-Menü öffnet. Dort wählst du den Menüpunkt „Konto“ aus.

Im Bereich Quick-Links findest du die Option „Platz für Zusatzmitglied kaufen„. Dort findest du künftig die zwei Varianten für das Unterkonto mit und ohne Werbung.

Unterkonto mit Werbung bei Netflix hat auch Nachteile

Hast du dich für ein Unterkonto mit Werbung entschieden, musst du Abstriche bei der Qualität machen. Denn Zusatzmitgliedern steht nicht die gleiche Auflösung wie im Hauptkonto zur Verfügung. Auch das Angebot im Unterkonto mit Werbung ist eingeschränkt. Netflix macht allerdings keine genauen Angaben, was in dem werbefinanzierten Abo fehlt.

Auf der Website des Streamingdienstes heißt es nur, dass ein „Großteil unserer Serien und Filme ist auch bei einem werbefinanzierten Abo verfügbar“ ist. Titel, die nicht im Abo integriert sind, kennzeichnet Netflix mit deinem Schloss-Symbol.

Der Blog werstreamt.es führt allerdings eine Liste mit den Inhalten, die nicht im Werbe-Abo von Netflix enthalten sind. Dazu zählen derzeit unter anderem beliebte Serien wie „House of Cards“ und „Suits“.

Außerdem kannst du im Unterkonto mit Werbung bei Netflix nicht parallel streamen. Denn für Unterkonten ist jeweils nur ein Profil vorgesehen. Auch Downloads sind nur auf einem Gerät – beispielsweise auf Smartphone oder Tablet – möglich.

Auch interessant:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d)
Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d)
ARD-Programmdirektion in München
Social Media Manager (m/w/d)
Institut der deutschen Wirtschaft in Köln
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d)
Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren