Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Digitaler CO2-Fußabdruck WhatsApp E-Mails Streaming
GREEN

CO2-Fußabdruck: So sehr belasten WhatsApp, E-Mails und Streaming die Umwelt

Felix Baumann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Felix Baumann
Adobe Stock/ standret
Teilen

Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch der digitale CO2-Fußabdruck. Neben E-Mails, WhatsApp und Streaming-Diensten lassen vorwiegend KI-Modelle den Energiebedarf in die Höhe schnellen. 

E-Mails, WhatsApp und Streaming-Dienste haben einen höheren CO2-Fußabdruck, als viele vermuten. Denn jede Nachricht, jedes gestreamte Video und jede Online-Suche verbraucht Energie. Dafür verantwortlich sind große Datenzentren, die für die Speicherung und Verarbeitung von Daten und Informationen sorgen.

Diese sogenannten Serverfarmen benötigen nicht nur viel Strom, sondern auch Wasser. Denn bei rechenintensiven Operationen entsteht schnell Hitze, die ein System schnell abtransportieren muss. Das erhöht den CO2-Ausstoß zusätzlich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Digitaler CO2-Fußabdruck von WhatsApp-Nachrichten

Konkrete Beispiele zeigen auf, wie der CO2-Fußabdruck von jedem von uns aussehen kann. Ein Beispiel ist WhatsApp, das täglich mehrere Milliarden Menschen auf diesem Planeten nutzen. Ein Gruppenchat kann pro Woche etwa 2,35 Kilogramm CO2 verursachen.

Eine einfache Textnachricht auf WhatsApp benötigt zwar nur wenige Kilobyte, doch der Energieaufwand summiert sich durch die weltweite Menge an Nachrichten. Ein weiteres Beispiel sind Streamingdienste.

Wenn du dir etwa einen Film auf Netflix in HD anschaust, emittiert ein Datenzentrum in einer Stunde etwa 36 Gramm CO2, um rund drei Gigabyte an Daten zwischen Netflix und deinem Endgerät zu transportieren.

Laut Umweltforscher Alex de Vries von der Universität Amsterdam, der die Website „Digiconomist“ betreibt, unterschätzen wir oft unseren digitalen CO2-Fußabdruck, da wir keine physische Verbindung zum Energieverbrauch haben. Alles wirke digital und „unsichtbar“.

KI-Modelle benötigen immer mehr Energie

Der zunehmende Einsatz von KI-Anwendungen, wie Googles „AI Overviews“, erhöht den Energieverbrauch noch weiter. Denn neueste Schätzungen gehen davon aus, dass KI-gestützte Suchanfragen etwa zehnmal so viel Energie wie herkömmliche Suchanfragen benötigen.

Auch das Training von KI-Modellen verursacht hohe Umweltkosten. Das Training eines Modells wie GPT-3 soll etwa so viel CO₂ erzeugen wie 550 Flüge von New York nach San Francisco.

Um den digitalen CO₂-Fußabdruck zu senken, raten Experten zu einem „digitalen Minimalismus“. Heißt konkret: weniger unnötige Anwendungen und ein bewussterer Datenkonsum. Vor dem Senden oder Nutzen von KI-Tools zweimal zu überlegen soll dabei helfen, die Umweltbelastung durch unsere digitale Welt zu reduzieren.

Auch interessant:

  • Klimaschutz und finanzielle Entlastung: So profitieren Unternehmen von Energieautarkie
  • Hausbesuche nach Krankmeldung: Das Arbeitsklima bei Tesla krankt!
  • Mit staatlichen Subventionen schadet die Bundesregierung dem Klima
  • Alternative zur Klimaanlage? Forscher entwickeln innovative Gebäudekühlung,

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
THEMEN:KlimaNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Roboter Baby austragen künstliche Gebärmutter China
TECH

Roboter aus China soll menschliche Babys austragen

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?