Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bibis Beauty Palace, Bibi, Bianca Heinicke, Bianca Claßen
SOCIAL

Vertraust du Influencern?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Bianca "Bibi" Claßen gehört zu den bekanntesten Influecern Deutschlands. Vertraut ihr ihrem Urteil? (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Vertrauen ist das wichtigste Kriterium für Influencer. Denn wenn die Follower am Wahrheitsgehalt zweifeln, geht das (Geschäfts-)Modell der digitalen Meinungsmacher nicht mehr auf. Deswegen haben wir euch die Vertrauensfrage gestellt: Vertraut ihr Influencern?

Wenn dir jemand ein Produkt präsentiert, seine Eigenschaften vorstellt und lobt und dir letztendlich einen Kauf ans Herz legt: Was denkst du dann? Was ist dir in diesem Moment besonders wichtig?

Zunächst stellt sich dabei natürlich die Frage: Warum spricht der Verkäufer oder auch Influencer eine Empfehlung aus? Hat er dafür Geld erhalten, positiv zu berichten, oder handelt es sich um eine ehrliche persönliche Meinung?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Schon die Beantwortung dieser Frage fällt im digitalen Kontext nicht immer leicht. Ein Indiz für den aufmerksamen Nutzer könnte sein, ob ein Post als [Werbung] gekennzeichnet ist. Wenn das der Fall ist, sind auf jeden Fall Dienstleistungen geflossen. Dadurch könnte die Meinung beeinflusst worden sein.

Und wenn keine entsprechende Kennzeichnung vorhanden ist, stellt sich die Vertrauensfrage.

  • Option 1: Der digitale Meinungsmacher sagt die Wahrheit und wir können ihm Vertrauen.
  • Option 2: Er hat die Kennzeichnung absichtlich weggelassen, um Objektivität vorzutäuschen.

Die Vertrauensfrage im Influencer Marketing

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Fälle und Möglichkeiten. Aber es soll an dieser Stelle nicht unnötig kompliziert werden. Denn die Meinung eines Redakteurs ist immer eine Einzelmeinung.

Deshalb haben wir euch knapp einen Monat lang (vom 30. Oktober bis zum 28. November 2019) gefragt: Vertraust du / Vertraut ihr Influencern? Euer Feedback dazu ist sehr eindeutig. Im Befragungszeitraum haben über 1.400 Leser von BASIC thinking abgestimmt.

  • 81 Prozent vertrauen Influencern „überhaupt nicht“.
  • Zwölf Prozent haben gemischte Gefühle.
  • Und gerade einmal sieben Prozent von euch sagen: „Ja, ich vertraue ihnen.“

Selbstverständlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ. Trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend – und zumindest in der Social-Media- und Tech-Szene fällt die Vertrauensfrage relativ deutlich aus.

Auch interessant:

  • Warum Community Marketing das neue Influencer Marketing ist
  • Influencerin Louisa Dellert bittet um Spenden für sich selbst – wo ist die Nächstenliebe?
  • 10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen
  • Das sind die 10 teuersten Influencer der Welt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?