Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

'dasbloghaus.tv': Kinderkanal zeigt Mix aus TV-Serie und Internet

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 02. Februar 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

dasbloghaustv

Es würde mich schon sehr erstaunen, wenn die Macher von „dasbloghaus.tv“ mit ihrer Idee nicht erfolgreich werden sollten. Bei der 26-teiligen Kindersendung, die am 27. März auf dem Kinderkanal (Ki.Ka) startet (Teaser laufen bereits vom 22. bis zum 25.) , handelt es sich nämlich um einen Mix aus TV und Internet, der bei der anvisierten Zielgruppe durchaus Zuspruch finden könnte. Denn sowohl der Plot als auch die starke Thematiserung und Nutzung von Web 2.0-Diensten klingen recht zeitgemäß.  

In der am Bodensee spielenden Serie geht es um das Mädchen Sofie, ihre Clique und die Abenteuer, die sie zusammen erleben. Ein Badehaus direkt am See (siehe Bild oben) dient den zwischen 15 und 18 Jahre alten Teenagern dabei als Treffpunkt und Zufluchtsort. Hier verbringen sie zusammen ihre Freizeit, planen ihre Aktivitäten und – betreiben ein eigenes Blog (daher auch das Wortspiel mit dem Blockhaus). Darüber kommunizieren sie nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Zuschauer.

In den Posts thematisieren die Jugendlichen all jene Fragen, Probleme und Möglichkeiten, mit denen sich ein typischer Teenager unserer heutigen Zeit beziehungsweise des digitalen Zeitalters konfrontiert sieht: sie organisieren beispielsweise einen Online-Tausch-Dienste oder helfen einem Freund, der mit Spam und Videoclips gemobbt wird. Am Ende einer jeden Folge spricht Sofie Videobotschaften in ihre Webcam, die quasi die Moral der jeweiligen Geschichte darstellen sollen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Anschließend ruft sie dazu auf – und hier kommt die Medienkonvergenz ins Spiel – die Botschaften im Internet weiter zu diskutieren. Der Blog der Freunde ist nämlich für den Fernsehzuschauer auch zugänglich, und zwar unter der Adresse dasbloghaus.tv. Dort kann er sich mit den Charakteren aus der Serie austauschen und auf diese Weise nicht nur passiv deren Abenteuer konsumieren, sondern aktiv an ihnen teilhaben.

Das Konzept ist sicherlich ausbaufähig, geht aber ohne Zweifel mit dem Geist der Zeit. Nicht nur dem Umstand, dass Internet und Smartphones eine relative prominente Stellung in der Handlung einnehmen, sondern auch die Verquickung zweier Medien macht die Sache spannend. Es wird sich allerdings zeigen müssen, ob die Zuschauer mit der Art und Weise, wie ihre „Helden“ auf ihre Kommentare reagieren (Frequenz, mit der geantwortet wird, Länge und Relevanz der Antworten), zufriedenstellend ausfallen wird. Und dann stellt sich noch ein Problem: Wer schützt die jugendlichen Besucher des Blogs vor Kriminellen, die dort unerkannt auf der Lauer nach ihrem nächsten Opfer liegen könnten?

(Marek Hoffmann)

facebook-fan

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?