Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Newshype: Neuer deutscher Blogaggregator soll Rivva beerben

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 11. April 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Die beiden Netzfeuilletonisten Jannis Kucharz und Pëll Dalipi haben am Wochenende Newshype gestartet, einen deutschen Blogaggregator. Er soll die Lücke schließen, die sich nach dem Ende von Frank Westphals beliebtem aber unterfinanzierten Aggregator Rivva aufgetan hat. Westphal hatte Rivva Anfang Februar abgeschaltet. Auf den ersten Blick erscheint Newshype noch sehr beta zu sein, macht aber einen guten Eindruck.

Die Startseite filtert aktuelle Meldungen aus der Blogosphäre und macht prominent mit einem Thema auf. Reaktionen dazu werden unterhalb des Stichworts „Mehr dazu“ aufgelistet. Per Klick auf eine Überschrift oder ein Thema wird man direkt zum betreffenden Blog weitergeleitet. Es gibt keine Unterseite auf Newshype, auf der Themen und Reaktionen dazu erneut angerissen werden, so wie das bei Rivva der Fall war. Auch die Zahl der Tweets zum Thema ist aufgelistet, nur leider noch nicht verlinkt. Unterhalb der Startseite ist Newshype in zehn Rubriken unterteilt, die aber aktuell noch nicht funktionien.

Die Rubriken sind Politik, Gesellschaft, Kultur, Medien, Techik, Wissenschaft, Recht, Unterhaltung, Mode und Sport. Zu sehen ist auf den Unterseiten bislang nur die Nachricht, dass der Server überlastet sei, nebst eines Musikvideos von Moby („Wait for me“). Was ebenfalls noch nicht funktioniert, ist die Suche. Aber was nicht ist, wird sicherlich noch kommen. Finanzieren wollen sich die beiden Gründer über Werbung und Micropayment. So sind Schaltflächen für Flattr und Kachingle vom Start an eingebaut. Eine Anzeige oben rechts verweist derzeit auf Netzfeuilleton. Das Layout wirkt übersichtlich, die Themen aktuell. Jetzt muss die Technik nachziehen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Interessante Marketingidee: Kucharz und Dalipi haben am 1. April die Meldung verbreitet, Rivva würde neu auferstehen, gesponsert diesmal von der Süddeutschen Zeitung. In der Auflösung dieser Ente wiesen beide dafür auf die Arbeiten an Newshype hin. Nur eine gute Woche später starteten beide dann den Rivva-Nachfolger, der momentan noch in der Private-Beta-Phase ist. Wir haben zehn Invite-Codes abstauben können. Sagt uns in den Kommentaren, wenn ihr an einem interessiert seid! (First come, first serve.) Update: Die Codes sind alle vergeben.

(Jürgen Vielmeier, Bild oben von Sascha Jaeck)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?