Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
MONEYSOCIAL

Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Community Manager?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Melchior Neumann und der Beruf des Community Manager.

Der Start in den Tag als Community Manager

Melchior, du arbeitest als Community Manager bei Kontist. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Als Community Manager bin ich der Typ, der alle Leute beisammen hält. Ich bin eine Mischung zwischen Entertainer, Happiness Manager und gleichzeitig strategisches Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ich bin dafür zuständig, dass jeder in der Firma weiß, was die Kunden möchten, aber auch, dass diese die Entscheidungen des Unternehmens verstehen.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Der normale Tag ist mit einer Reihe von Meetings gefüllt, was daran liegt, dass ich mit allen Unternehmensbereichen zu tun habe. Sowohl Marketing und Vertrieb als auch Kundensupport und die Entwicklung haben regelmäßige Update-Meetings, bei denen ich häufig dabei bin.

Zwischen den Terminen geht es darum, sich über unsere Online-Kommunikationskanäle mit der Zielgruppe auszutauschen.

Und womit startest du in den Tag?

Da unsere Nutzer auch abends und am Wochenende aktiv sind, starte ich den Tag damit, Nachrichten auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Facebook-Gruppe durchzuschauen. Ich schaue, welche Fragen ich beantworten kann und ob es Anfragen oder Probleme gibt, die ich weitergeben muss.

Melchior Neumann, Community Manager, Kontist
Melchior Neumann, Community Manager bei Kontist.

Die Aufgaben als Community Manager

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielschichtig. In erster Linie geht es um Aufgaben, die im Bereich Kommunikation liegen und die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen bilden. Deswegen geht es viel um interne Abstimmung und um Überlegungen, wie man was kommunizieren kann.

Immer wenn im Unternehmen jemand Feedback von der Zielgruppe benötigt – zum Beispiel welche Funktionen sich unsere Nutzer wünschen oder welche Themen die Zielgruppe beschäftigen – bin ich der Erste, der gefragt wird.

Ansonsten geht es auch darum, die allgemeine Stimmung einzufangen und operativ bei der Kommunikation mit der Zielgruppe zu unterstützen.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Community Manager persönlich?

Ich bin die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Das heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Ich arbeite mit allen Abteilungen der Firma zusammen und bin eine recht freie, unabhängige Instanz. In erster Linie fühle ich mich den Kunden verpflichtet und möchte für unsere Nutzer das beste Erlebnis bieten. Daher laufe ich Cross-funktional durch das Unternehmen und spreche mit jedem, der gerade weiterhelfen kann.

Im Unternehmen habe ich am meisten mit dem Marketing und der Unternehmenskommunikation zu tun. Bei Kontist liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auch bei der Kontist Stiftung.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle eines Community Manager in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören?

Da fällt mir spontan nicht viel ein.

Wir haben zwei große Events pro Jahr, wo wir auch persönlich unsere Kunden treffen. Dieser persönliche Austausch mit der Zielgruppe ist viel wert und bietet eine Möglichkeit tiefere Beziehungen aufzubauen.

Das würde ich gern häufiger machen. Aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist das natürlich einmal mehr zu kurz gekommen und wir wissen nicht, wann und wie es weitergehen kann.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Inhaltlich mag ich es, mit den Kunden zusammen das Produkt weiterzuentwickeln. Da kommen tolle Ideen und Vorschläge aus der Community und ich kann in Zusammenarbeit mit dem Produkt-Team all diese Anregungen direkt in der Kontist-App umsetzen.

Wofür bist du besonders dankbar?

Ich bin dankbar, dass Kontist so kundenorientiert ist und meine Stimme und somit auch die der Kunden, ein so großes Gewicht im Unternehmen haben. Das ist in vielen Firmen anders und auch nicht selbstverständlich.

In allen Bereichen des Unternehmens, steckt ein ehrliches, tiefes Interesse an den Kunden und das ist natürlich eine sehr gute Basis.


Neue Stellenangebote

Front Office Agent (m/w/d) Community Manager
Home & Co Management GmbH in Stuttgart
Praktikant*in FinOps Community Management und Kommunikation (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Stuttgart
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Dr.Clauder solutions for pets GmbH in Hamminkeln
Werkstudent (m/w/d) im Community Management
rumble GmbH & Co. KG in Dortmund
Community Manager (m/w/d)
CipSoft GmbH in Regensburg

Und wie wird man jetzt ein Community Manager?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Da könnte ich jetzt Stunden ausholen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin gelernter Steuerfachangestellter, habe mich irgendwann selbstständig gemacht und eine Community für Steuerfachangestellte aufgebaut. Also eine Community, die sich um die Karriere als Steuerfachangestellter gekümmert hat.

Daher war ich naturgegeben zu allen Steuer- und Buchhaltungsthemen sehr präsent auf den Social-Media-Kanälen und in den Suchmaschinen.

Der Gründer von Kontist wurde so auf mich aufmerksam und aufgrund meiner Mischung aus Steuer- und Buchhaltungs-Know-How und Community Management, lud er mich zum Gespräch ein.

Da ich überzeugt vom Konzept war und es auch zwischenmenschlich sehr gut gepasst hat, war klar, dass ich schon bald zum Kontist-Team gehören würde.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Community Manager werden will?

Die beste Ausbildung oder Erfahrungen als Community Manager sammelt man, wenn man es einfach tut.

Das kann auch eine Community im Hobby-Bereich sein – ob mit dem Hund Gassi gehen, Joggen, Ernährungsformen oder die Gruppe des Wohnortes zu moderieren.

Wenn man sich für das Thema interessiert, kann man sich einfach ausprobieren. Und wenn man damit erfolgreich ist und es Spaß bringt, kann man schauen ob und wo es Jobs in dem Bereich gibt.

Als nächstes würde ich schauen, wo es andere Community Manager gibt, mit denen man sich austauschen kann. Da ist zum Beispiel der BVCM (Bundesverband für Community Management) eine gute Anlaufstelle. Dort werden regelmäßig thematisch passende Jobs ausgeschrieben und man findet schnell Anschluss.

Eine klassische Ausbildung gibt es auf diesem Feld nicht. Es gibt Zertifikate. Aber die praktische Erfahrung ist in diesem Bereich wertvoller als eine klassische Ausbildung.

Vielen Dank, Melchior!

Auch interessant:

  • In diesen 10 deutschen Städten verdienst du das höchste Durchschnittsgehalt
  • Grenzen setzen: 6 Sätze, mit denen du bestimmt und höflich „Nein“ sagst
  • Zwing dich endlich zu Arbeitspausen – und du wirst glücklich
  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Chief Growth Officer?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ArbeitBTBerufe
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Schufa Speicherfrist Eintrag löschen
MONEY

Hammer-Urteil: Schufa muss erledigte Einträge sofort löschen

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

OpenAI gemeinnützig gewinnorientiert Public Benefit Corporation
MONEYTECH

Wie geht das denn? OpenAI bleibt gemeinnützig – darf aber Gewinn machen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?