Wirtschaft

Das sind die 10 wichtigsten Fremdsprachen im Job

Do you speak English? Fremdsprachen im Job werden immer wichtiger. Für viele Arbeitgeber sind Sprachkenntnisse bei der Wahl der Bewerber mitentscheidend. Deshalb stellen wir die zehn gefragtesten Fremdsprachen im Berufsumfeld im wöchentlichen Ranking vor.

Englischkenntnisse gehören schon längst zur absoluten Norm im Joballtag. Im Zuge der stetig wachsenden Digitalisierung und Internationalisierung ist es nicht verwunderlich, dass 44 Prozent der deutschen Arbeitnehmer Fremdsprachen in ihrem Job nutzen.

Und diese Werte werden in den nächsten Jahren noch weiter steigen. So hat sich Indeed in einer Analyse mit den wichtigsten Fremdsprachen im Job auseinandergesetzt.

Die 10 wichtigsten Fremdsprachen im Job

Dafür hat das Job-Portal die sprachlichen Anforderungen in Stellenanzeigen im Zeitraum zwischen Januar und August 2020 ausgewertet. Eine spannende Erkenntnis: Nur noch weniger als sieben Prozent aller Job-Ausschreibungen kommen ohne Sprachkenntnisse daher.

Wer also keine Fremdsprache spricht, hat auf dem Arbeitsmarkt einen schweren Stand. Deshalb wollen wir dir im wöchentlichen Ranking heute einmal die zehn wichtigsten Fremdsprachen im Job vorstellen. Sprichst du eine oder mehrere davon?

In unserem Sprachlern-Guide haben wir dir alles zu den verschiedenen Sprachen, Lernmethoden und Zertifikaten erklärt. Außerdem vergleichen wir Sprachlern-Apps und zeigen dir, welche sich für dich am besten eignet.

Platz 10: Portugiesisch

Auf dem zehnten Platz liegt Portugiesisch mit 0,1 Prozent. Die Nachfrage bei dieser Fremdsprache war dementsprechend nicht sonderlich hoch, kann unter Umständen jedoch gegeben sein.

 Hier kommst du direkt zu Babbel, um Portugiesisch zu lernen.

Portugal

Platz 10: Portugiesisch. (Foto: Unsplash.com / Pedro Santos)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.