Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wallstreetbets, WallStreetBets, Reddit, Wall Street, GameStop, Gamestop, GameStop Aktie, Gamestop-Aktie, Gamestop-Hype,
MONEY

Ende der Einigkeit: Reddit kickt Wallstreetbets-Moderatoren

Maria Gramsch
Aktualisiert: 08. Februar 2021
von Maria Gramsch
Auf Hype folgt Missgunst: Reddit sperrt Wallstreetbets-Moderatoren. (Foto: Screenshot / Reddit)
Teilen

Vereint gegen die Marktmacht der großen Hedgefonds – das war die Intention der Wallstreetbets-Trader. Doch nun ist es zum Streit unter den Moderatoren gekommen. Reddit reagiert mit der Sperrung etlicher Moderatoren.

In den ersten Wochen des neuen Jahres haben die jungen Wallstreetbets-Trader mit ihren Absprachen für viel Wirbel an der Börse gesorgt.

Sie haben sich gemeinsam gegen die Bereicherung der großen Hedgefonds-Manager und Short-Seller aufgelehnt – und haben nun selbst mit genau diesem Problem zu kämpfen: der persönlichen Bereicherung einzelner.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wie die New York Times berichtet, haben sich die Moderatoren der Reddit-Gruppe r/wallstreetbets nämlich um Filmdeals gestritten.

Plötzlicher Fame steigt Wallstreetbets-Moderatoren zu Kopf

Der filmreife Hype um die Robinhood-Trader, die sich bei Reddit abgesprochen haben, um unter anderem der Gamestop-Aktie zu einem Höhenflug zu verhelfen, rief nicht überraschend auch Hollywood auf den Plan. Einige Film- und Serienpläne wurden bereits veröffentlicht.

Darunter auch von Buchautor Ben Mezrich, der ebenfalls hinter dem Facebook-Film „The Social Network“ steckt. Die Filmrechte an seiner Story um die Wallstreet-Rebellen hat sich das Hollywood-Studio MGM bereits gesichert.

Die plötzliche Aufmerksamkeit der Reddit-Gruppe und Diskussionen über die mögliche Verfilmung der Gamestop-Story hat nun aber auch frühere, eigentlich bereits inaktive Moderatoren der Gruppe auf den Plan gerufen.

Streit in der heilen Robinhood-Welt

Das Subreddit Wallstreetbets besteht nämlich bereits seit dem Jahr 2012. Erst seit dem Hype um die Gamestop-Aktie sind die Mitgliederzahlen jedoch in die Höhe geschnellt.

In den vergangenen Wochen soll die Gruppe darum sogar mehrere dutzend Moderatoren gehabt haben. Sie sollen außerdem geheime Treffen in privaten Discord-Chatrooms abgehalten haben, um sich abzusprechen, wie sie den größten Profit aus dem neu gewonnenen Ruhm schlagen können.

Geheim bleibt nicht geheim

Das wurde dem Moderator „zjz“ offenbar zu bunt. Er postet Bilder aus den geheimen Unterhaltungen in einem größeren Chatroom.

Der New York Times gegenüber erklärt der Nutzer: „Wir haben plötzlich herausgefunden, dass diese zuvor inaktiven Moderatoren wortwörtlich versuchen, die Geschichte der Subreddit-Gründung zu verkaufen und uns zu untergraben.“

In einem später gelöschten Beitrag schreibt „zjz“ in der Wallstreetsbets-Gruppe: „Wir wurden von den Top-Mods als Geiseln genommen. Sie waren jahrelang weg und kamen zurück, als sie Geld gerochen haben.“

Reddit greift bei Wallstreetbets durch

Nun hat sich Reddit eingeschaltet und die Moderatoren entfernt, die sich an dem „Putschversuch“ beteiligt haben. Die Plattform verweist dazu auf ihre Moderatoren-Richtlinien, die ein „stabiles und aktives Team“ von Moderatoren fordern.

Laut The Verge sind von den paar dutzend Moderatoren nun noch 28 geblieben. Auch der User „zjz“ wurde aus dem Moderatoren-Team gelöscht.

Mashable zitiert aus der Stellungnahme von Reddit: „Wir wissen, dass unsere heutigen Entscheidungen viele verärgern werden. Aus unserer Sicht war diese Intervention nötig, um die Wallstreetbets-Community zu erhalten.“

Die Top-Moderatoren hingegen haben bekannt gegeben, sich an möglichen Filmdeals nicht bereichern zu wollen. Alle Einkünfte sollen an einen wohltätigen Zweck gehen.

Auch interessant:

  • Das steckt hinter der Kursexplosion der Gamestop-Aktie
  • Gamestop-Hype: Jetzt drohen Millionen-Bußgelder und Gefängnis-Strafen
  • Robinhood verbietet Gamestop-Käufe, aber es gibt (noch) Alternativen
  • Hört endlich auf mit der Gamestop-Zockerei und den Durchhalteparolen!
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Projektmanager/in Social Media (m/w/d)
DocCheck AG in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH in Ratingen
(Junior) Product Manager Digital (m/w/d) – Na...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...
Online-und-Social-Media Redakteur (m/w/d)
Deutscher Apotheker Verlag GmbH & Co. KG in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AktienBörse
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?