Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Themenbloggen: Trafficpower

Robert Basic
Aktualisiert: 15. Mai 2006
von Robert Basic
Teilen

ich denke, man kann es sich denken, dass Blogs mit Mischelmaschelthemen kaum eine Chance haben, überdurchschnittlich guten Traffic zu erreichen. Natürlich ist Traffic wichtig. Traffic macht es leichter, mit Interessenten zu verhandeln, wenn es um die Blogvermarktung geht. Und ich meine mit Traffic nicht etwa 5.000 Leser am Tag, sondern Marktanteile. Wenn Du im Bereich Schnürsenkel 100% der Leserschaft erreichst, können bereits Zahlen weit unter 1.000.000 Page Impressions spannend sein. Anders sieht es aus, wenn man zB über Google AdSense oder viele weitere Affilliate-Möglichkeiten Einnahmen generieren möchte. Es bringt nix, davon zu träumen, dass man mit 100% der Leserschaft = 1.000 Lesern am Tag super Einnahmen erreichen wird. Es bringt nix, wenn man Clickrates und CPMs und Keywords optimiert. Erinnert Euch an PlentyOfFish.com? Es ist dem Inhaber völlig Jacke wie Hose, ob die CTR schwankt, wenn man Millionen von Besuchern am Tag hat.

Es bringt auch nix, wenn man eine tolle Schreibe und eine super Personality im Blog herüberbringt. Die Leser kennen Dich nicht, wenn sie per Google auf Dein Blog kommen. Sie interessieren sich für Inhalte. Erst mit der Zeit bauen sie eine Beziehung zu Dir auf (el sympatico).

Wer wie ich mal hier mal dort in Themengebieten herumspringt, wird weder Fisch noch Fleisch am Ende des Tages haben. Konzentriere Dich voll und ganz auf Thema. Das Dumme am Bloggen: Die chronologische Abfolge der Artikel macht es schwer, Archive aufzubauen, wenn man nicht die Archivschraube immer weiter optimiert. Komme ich auf Dein Themenblog, möchte ich auf einen Blick die wichtigen Subthemen erkennen. Ohne in chronologisch sortierten Kategorien zu suchen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Warum aber nicht gleich ein normales CMS nehmen, mit dem man leichter seine Inhalte verwalten kann? Nun, das ist eine rein strategische Frage. Wer der Meinung ist, dass sich Blogs in Deutschland nicht spürbar durchsetzen werden, soll die Finger davon lassen. Mit einer guten Blogbasis hast Du eine bessere Chancen, gut verlinkt und gut gefunden zu werden, neben dem genialen Google-Effekt der Blogs, die oftmals gegenüber anderen CMS-Tools besser abschneiden. Blogger lesen nun einmal Blogs. Damit relativiert sich auch meine Aussage, dass eine Blogpersonality erst sekundär wichtig ist, nachrangig gegenüber einer guten Themenwahl. Manch einer tut sich dennoch für ein Blog entscheiden, obwohl ihm Blogleser nicht wichtig sind, weil er ausserhalb der Blogosphere fischt. Diese Blogger beneide ich nicht, ihren Content auf Dauer mit Zunahme der Artikelmenge strukturiert zu verwalten. Blogs geben das idR nicht her.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?