Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Swisscom Blog

Robert Basic
Aktualisiert: 03. September 2006
von Robert Basic
Teilen

die Swisscom ist der Telekommunikationsriese No. 1 in der CH. Laut Tages-Anzeiger plant die Swisscom ein Blog zu starten, Themenschwerpunkt „€œTelekommunikation und Umwelt“€?. Auch sonst ist der Artikel nicht unspannend, bietet er einen kleinen Überblick zur Business-Blogszene in der Schweiz. Aber zurück zum Thema: Auf einem speziellen Themenblog des Tagesanzeigers geht man auf die Reaktionen der anderen Blogs ein, nachdem die Meldung bekannt wurde. Natürlich gab es Reaktionen, denn die Swisscom scheint mindestens genauso beliebt zu sein wie die Deutsche Telekom bei uns.

Siehe auch:
Webonomy: ein Swisscom Mitarbeiter berichtet
Swiss Metablog, Matthias
CH Internet-Szene wetzt die Messer
kus macht den Test, ob Swisscom auch in die Blogosphere hineinhört und prompt schaut der Swisscom-Sprechr vorbei

Es gibt wohl wenige Unternehmen, denen bereits vor dem öffentlichen Start eines solchen Projektes sowohl Blogkritik als auch Blograt entgegenschlägt 🙂 Beim DELL-Blog (das mittlerweile Direct2Dell heisst und nicht mehr wie eine Pornoseite) wars ja ähnlich, da haben sich bekannte US Blogger in Grund und Boden diskutiert, jeder wusste es besser. Btw, nach wie vor finde ich DELLs Vorgehen klasse. Speziell den Bloggern den Hintern zu küssen, die über DELL herziehen. Und denjenigen eine Sonderbehandlung zu gönnen, die sich als Kunde die Mühe machen und im Dell-Blog einen Kommentar hinterlassen („€?Mami, Mami, ich hatte angerufen, aber ihr Kundensupport hatte mir nicht richtig geholfen, muäähhh“€¦).

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Und wie im Aikido nutzt man die Kritik des „€œGegners“€?. Indem man den trafficgeilen Diven zeigt, dass man sehr offen und sehr fair mit Kritik umgeht, ihnen höchstpersönlich ihre Billignotebooks repariert, indem man auf dem Dell Blog auf sie verlinkt, indem man interne Änderungen im Support und TQM als Reaktion auf die Bloggerkritiken verkauft (die wohl sowieso geplant waren), etcpp. So schafft man eine wunderbare Gegenstimme zur Maus die brüllte und ehe es sich der Blogger versieht, ist er von Dell so angetan, dass er seine neue Erkenntnis herausposaunt: Dell rocks. Gut, nicht alle sind schnell rumzukriegen, manchen zicken etwas länger (das kann daran liegen, dass man sich gerne als Berater reinschleimen möchte oder nur besonders günstig wegkommen möchte).

Man sollte ja nie vergessen, dass ein bekannter, aber unzufriedener Blogger zwar ein stinknormaler Dell-Kunde ist, um dem man sich wie jeden anderen auch bemüht, wenn er denn ein Dell Gerät besitzt. Doch über sein Blog kann der seinem Ärger auf meistens unfaire Weise Luft verschaffen – obwohl ich mir sicher bin, dass in weit über 50% der Fälle der Kunde zu blöd war, mit dem Gerät richtig umzugehen, aber das darf eine Herstellerfirma wie Dell nie laut sagen und der Kunden ist meistens zu blöd, seine eigene Dummheit zu erkennen – und Dell kann nunmehr endlich wie ein Engel vom Blog herabsteigen, mit dem Gerät unter dem Arm wieder in den Himmel hinaufsteigen, wegen der Show bisserl in die Engelsposaunen blasen, mit Hämmern aus den Schmieden von Walhalla das Teil reparieren, Hermes gleich zum Kunden rasen und mit einem Hallelujah das heile-heile-segen Gerät wieder zurückgeben. Cool! Show, aber thats the game! Ok, auf wirtschaftsenglisch hört sich das dann so an: What“€™s missing is the progress we“€™re making against four key areas for consumer and small-business customers: post-sales customer experience, sales customer experience, pricing simplification, and improving how we reach customers through marketing.

Jo, das war das liebe Wort zum Sonntag 🙂

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?