Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Likes, Social Media
SOCIAL

Schluss mit der Jagd nach Anerkennung: Facebook verbirgt „Gefällt mir“-Angaben

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Was wäre ein Facebook ohne Facebook-Likes? (Foto: Pixabay.com / TheDigitalArtist)
Teilen

Facebook will die Jagd nach Anerkennung in den sozialen Medien stoppen. Die Plattform hat in Australien damit begonnen, die „Gefällt mir“-Angaben für Beiträge zu verbergen. Wenn der Testlauf erfolgreich ist, könnten die Facebook-Likes auch in anderen Ländern verschwinden.

Die Facebook-Tochter Instagram hat es im Juli 2019 bereits vorgemacht und in sieben Ländern einen Test gestartet, wie die Foto-Plattform ohne öffentliche Likes funktioniert.

Jetzt zieht auch der Mutter-Konzern nach – und testet in Australien einen Newsfeed mit verborgenen Facebook-Likes.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Keine Facebook-Likes, keine Jagd nach Anerkennung

Ein Facebook-Sprecher hat gegenüber dem Technik-Portal Techcrunch bestätigt, dass „wir Feedback sammeln werden, um herauszufinden, ob diese Änderung das Nutzerverhalten verbessert“.

Wer einen Beitrag verfasst, kann immer noch sehen, wie viele „Gefällt mir“-Angaben er dafür sammelt und von wem sie stammen. Im Newsfeed werden die Facebook-Likes vor anderen Freunden aber geheim gehalten.

Statt „Max Mustermann und 23 anderen gefällt das“ sehen sie dann nur noch, dass ein Post „Max Mustermann und anderen“ gefällt.

Durch die privaten Facebook-Likes sollen wir uns weniger angespornt fühlen, im sozialen Netzwerk nach Anerkennung zu suchen. Facebook solle sich nämlich nicht wie ein Wettbewerb anfühlen.

So wirken sich private Facebook-Likes auf Unternehmen aus

Facebook hat keine Angaben dazu gemacht, wie lange der Test in Australien läuft und ab wann das Update auch auf andere Länder ausgedehnt werden könnte.

Für private Nutzer würde die Umstellung jedenfalls bedeuten, dass sie nicht mehr einsehen können, wie viele Facebook-Likes ihre Freunde sammeln. Dementsprechend können andere Nutzer auch nicht sehen, wie viele „Gefällt mir“-Angaben unsere Posts erhalten.

Für Unternehmen dürfte die Neuerung allerdings nicht besonders wichtig sein. Denn Seitenbetreiber könnten dann immer noch sehen, wie viele Nutzer ihre Seite abonniert haben und wie viele Personen mit einem Beitrag interagieren – also auf ihn reagieren, ihn kommentieren und teilen.

Auch interessant:

  • Verschwinden bald auch die Likes auf Fakebook-Seiten?
  • Instagram ohne Likes: Offizieller Test in 7 Ländern gestartet
  • Vorschau für Beiträge: Neue Facebook-Funktion erleichtert Seitenbetreibern das Leben
  • Gewusst wie: So verhinderst du, dass dich Facebook im Netz verfolgt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?