Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, WhatsApp-Nutzer, Messenger, Monetarisierung
SOCIAL

WhatsApp testet offenbar Feature zum Zurückziehen und Editieren von Nachrichten

Tobias Gillen
Aktualisiert: 01. Februar 2017
von Tobias Gillen
Drei Stellenausschreibungen lassen den Rückschluss zu, dass WhatsApp bald Ansätze zur Monetarisierung vorstellt.
Teilen

Nachricht aus Versehen an den Chef statt an die Freundin verschickt? Mit einem lockeren Spruch ins Fettnäpfchen getreten und erst nach dem Verschicken gemerkt? WhatsApp scheint aktuell das Zurückziehen von Nachrichten zu testen, damit das nicht mehr passiert.

SMS, E-Mail, WhatsApp-Nachrichten – im Grunde haben sie gemein, dass man sie nicht mehr zurückholen kann, wenn sie einmal abgeschickt sind. Facebooks WhatsApp scheint nun an einer Möglichkeit zu basteln, das künftig zu ändern.

Wie der für allerlei Leaks bekannte Twitter-Account @WABetaInfo schon Mitte Dezember berichtete, soll WhatsApp in der Beta unter iOS bereits erste Tests des „Revoke“-Features durchgeführt haben. Nun berichtet der Account, dass WhatsApp offenbar auch unter Android mit Tests nachgezogen ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

SNEAK PEEK #1:
WhatsApp beta for iOS 2.17.1.869: it is possible to revoke messages! pic.twitter.com/Ncj22txxcG

— WABetaInfo (@WABetaInfo) December 14, 2016

Ungelesene WhatsApp-Nachrichten zurückziehen

Das Feature beinhaltet, dass man Nachrichten, die noch nicht gelesen wurden, bearbeiten oder sogar zurückziehen kann. Bei WhatsApp wird der Status einer Nachricht mit verschiedenen Häkchen gekennzeichnet:

  • Ein graues Häkchen: Die Nachricht wurde gesendet.
  • Zwei graue Häkchen: Die Nachricht wurde zugestellt.
  • Zwei blaue Häkchen: Die Nachricht wurde gelesen.
WhatsApp Optionen Nachrichten
So sehen die Optionen bisher aus

Das neue Feature, das aktuell getestet wird, kann folglich nur bis zur „zweiten Stufe“, also vor dem eigentlichen Lesen der Nachricht, genutzt werden. Logisch: Ist eine Nachricht gelesen worden, nützt auch das Zurückziehen oder Editieren nichts mehr.

Über einen langen Druck auf die Nachricht öffnet man – wie bisher auch – die zusätzlichen Optionen (aktuell z.B. „Antwort“ oder „Weiterleiten“), in denen es künftig die neuen Punkte „Revoke“ und „Edit“ geben soll.

Peinliche Nachrichten adé?

Während man beim Klick auf „Löschen“ aktuell die Nachricht nur aus dem eigenen Chatverlauf löschen kann, soll man sie mit dem „Revoke“-Feature auch aus dem des Gegenübers löschen können – sowohl im einzelnen Chat als auch in der Gruppe.

Bei dem wird dann „Sender revoked the message.“ (iOS-Beta) bzw. „Message recalled“ (Android-Beta) angezeigt. Auch eine Bearbeiten-Funktion soll in der Mache sein, so @WABetaInfo.

Revoke message feature added in WhatsApp beta for Android 2.17.25 (DISABLED BY DEFAULT). #whatsappbeta pic.twitter.com/Nsn81cGCDj

— WABetaInfo (@WABetaInfo) January 23, 2017

Damit könnten, so die neue Funktion denn wirklich kommt, bald peinliche Nachrichten der Vergangenheit angehören – zumindest wenn das Gegenüber nicht schneller ist.

Zusätzlich Status und Live-Tracking in Planung?

Neben dem Zurückziehen und Editieren von Nachrichten sollen zudem Snapchat-ähnliche Statusmeldungen sowie eine Livetracking-Funktion für Freunde in der Mache sein. Damit soll man z.B. in einer WhatsApp-Gruppe die Bewegungen der anderen Mitglieder verfolgen und sich so gegenseitig schneller finden können.

Hier laufen schon vor dem Start die Anwälte und Verbraucherschützer heiß. Medienanwalt Christian Solmecke etwa hat gleich mal klargestellt, dass das Tracken der Freunde über einen längeren Zeitraum nicht erlaubt sei und dass Eltern ihre Kinder nicht ohne Zustimmung überwachen dürften (zumindest ab dem 14. Lebensjahr). Auch Arbeitgeber müssen dafür zunächst eine schriftliche Erlaubnis einholen.

Nützliches Feature, nette Spieleri und möglicher Ärger

Viel los also bei WhatsApp. Eigentlich wie immer. Spannend wird sein, wie stark die neuen Features auf Gegenwehr stoßen werden, zumindest das letzte Feature, das Live-Tracking, sind prädestiniert für Ärger in Deutschland, auch wenn die Funktion natürlich standardmäßig deaktiviert sein wird.

Die neuen Möglichkeiten bei den Nachrichten werden uns den ein oder anderen Ärger ersparen – und die neuen Status-Tests sind eine nette Spielerei – wie so manche andere Neuerungen in WhatsApp der letzten Monate.

Auch interessant: Endlich! WhatsApp mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Formate und Geräte und Kurz erklärt: So schreibst du in WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:WhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?