Barcamp Leipzig

Robert Basic

wie wars am Wochenende in Leipzig? Außer dem roten Blitz wars ein sehr schönes Event. Die Location selbst war exzellent (siehe unten Kurzvideo von der Außenanlage), Leipzig als Stadt gibt was her, die Sessions -die ich besucht hatte- waren allesamt informativ und die Stimmung war sowieso schon wegen dem Wetter alleine bombastisch. Möchte gerne zwei Sesions besonders hervorheben:

Nadia Kittel, Jeanette-Freya Enders und Isa Schmiedgen haben das Bewerberblog vorgestellt. Dahinter steht die Firma Tower Consult GmbH aus Jena, eine noch recht junge Personalvermittlungsfirma. Die drei kamen über einen Vortrag auf die Idee, für die Firma einen Blog einzurichten, was der Chef der Firma zunächst mit leichter Skepsis abgenickt hatte. Start war im Sommer letzten Jahres. Im About steht zum Blog:
Uns fiel in der Arbeit mit Bewerbern und Personalerkollegen auf, dass es bei den meisten Themen in den Bereich Bewerben, Recruiting und Personalmarketing einen großen Informations- und Kommunikationsbedarf gibt. Dazu kommt, dass wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder diskussionswürdige, lustig, spannende, nachdenkliche Geschichten erleben. Ein elektronisches Tagebuch mit der großartigen Möglichkeit, mit seinen Lesern direkt in Kontakt treten zu können, erschien uns für diesen beiderseitigen Bedarf an Austausch als ideales Medium.

Theorie und Praxis sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe, etwas vor haben und etwas umsetzen sind ziemlich weit voneinander getrennt. Was wurde also draus? Am besten schaut Ihr Euch dazu die Folien an, aus denen ansatzweise hervorgeht, wie die drei das Blog durch eine Reihe von Maßnahmen nach vorne gebracht haben, so dass es mittlerweile zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument der jungen Firma geworden ist:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

SlideShare | View

Im Großen und Ganzen hat man demnach nicht nur einfach Beiräge geschrieben und gewartet, dass zufällig ein Besucher über Google hereinstolpert, sondern man versucht auch aktiv, das Blog zu bewerben (durch inhaltliche Maßnahmen wie auch zB klassisch-werbliche Aktionen).

Und die andere, hervorzuhebende Session hielt Andreas Milles von Spreadshirt ab. Thema war „Crowdsourcing“. Ami hatte über die Erfahrungen von Spreadshirt im Rahmen ihres letztjährigen OLP-Projekts berichtet. Ami, wirst Du dazu noch die Folien hochladen? Wäre klasse, wenn das klappen würde, da es einfach zu viele Punkte waren, um das mitzuschreiben;) Update, danke Ami!
8 Punkte zum Thema Crowdsourcing (Folien, .pdf)

Weitere Berichte findet Ihr über den Lifestream BC Leipzig und Technorati.

Thomas, vielen Dank an Dich und die Mitorganisatoren! Wir sehen uns nächstes Jahr zum BC Leipzig 2 wieder:) Vielleicht klappt es dann mit dem WLAN besser, was der einzige Kritikpunkt am Barcamp wäre. Aber das ist ja nun nix Neues mehr. WLAN ist immer so ein Problemkind, wenn rund 100-200 heavy Internetuser die Leitungen volllkloppen:))

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

der Videoschwenker im Innenhofbereich („rechterhand“ ist zu Beginn das Konferenzgebäude –die Villa Ida– zu sehen):

(videolink)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Social Media (m/w/d)
TARGOBANK in Hauptverwaltung Düsseldorf
Praktikant/in Social Media (m/w/d)
Kids Camp America Gmbh in München, Frankfurt am Main...
Social Media Marketing Manager (d/w/m)
BavariaDirekt in München
Praktikant (w/m/d) Marketing & Social Med...
Bübchen Skincare GmbH in Düsseldorf
Junior Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Dormagen, Duis...
Software Sales Manager / Software Business De...
RAYLASE GmbH in Wessling
Marketing Content Specialist (all genders)
The Boston Consulting Group GmbH - BCG in München
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.