Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Xing wird zum Social Network, Auslandsexpansion erst einmal kein Thema

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 02. März 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Aus dem Karrierenetzwerk wird ein soziales: Xing hat auf der CeBIT nicht nur solide Finanzzahlen präsentiert, sondern auch neue Features für die Timeline, mit denen sich etwa Statusmeldungen kommentieren, liken oder mit anderen Netzwerken teilen lassen. Wir wollten mehr wissen und haben deswegen mit Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck gesprochen. Vor allem wollte ich wissen, was Xing plant und ob man noch einmal den Sprung über den großen Teich wagt.

Bemerkenswert zunächst einmal: Groß-Selbeck nennt die Zahl der deutschsprachigen Xing-Nutzer „gering“: „Wir haben derzeit gut 4,5 Millionen deutschsprachige Nutzer. Das sind knapp fünf Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Verglichen mit unseren Mitbewerbern auf dem englischsprachigen Markt, haben wir in Deutschland noch Nachholbedarf. Wir wollen bei der Kundenzahl mittelfristig in den zweistelligen Millionenbereich.“ Der Fokus liegt also erst einmal auf dem deutschen Markt. Zweistelliger Millionenbereich würde in Deutschland mehr als eine Verdopplung der Kundenzahl bedeuten. Da ist noch beachtliches Wachstum möglich.

Aber wie will Xing das schaffen? Vor allem im Bereich Jobs will das Portal sich weiter verstärken. Groß-Selbeck: „Nur wir haben die Möglichkeit, ein Profil mit einem passenden Job-Angebot zu verknüpfen. Wir wollen also auch im Bereich Jobs stärker wachsen.“ Für eine Kooperation mit weiteren Jobportalen als bisher sieht er keine Notwendigkeit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mich interessierte auch die Einbindung der Ticket-Plattform Amiando, die Xing zum ersten kompletten Tool für Eventmanagement werden lässt. Mehr noch: Damit ist Xing dem derzeit stärkeren Mitbewerber LinkedIn ein großes Stück voraus. Auf meine Frage, ob es da nicht an der Zeit wäre, sich noch einmal auf den weltweiten Markt zu wagen, sagte Groß-Selbeck: „In den kommenden 12 bis 18 Monaten setzen wir keinen Fokus darauf.“ Sprich: eine erneute Auslandsexpansion wird es für Xing erst einmal nicht geben. Derzeit steht das Netzwerk zwar in mehr als 15 Sprachen zur Verfügung, darunter Englisch, stark ist man aber eigentlich nur in Deutschland, Spanien und der Türkei. Gerade auf dem chinesischen Markt hatte man sich eine blutige Nase geholt. Bevor Xing also wieder in den Ring steigt, will man sicher gehen, diesmal stark genug zu sein. Und das bedeutet einen starken Stand in den Kernmärkten.

Wachstum hat sich abgeschwächt

Und dort kann sich das aktuelle Ergebnis zumindest sehen lassen: Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent von 45,1 auf 54,3 Millionen Euro. Der Nettogewinn beträgt diesmal 7,2 Millionen Euro nach einem Verlust von 1,7 Millionen Euro im Vorjahr. 10,5 Millionen Nutzer hat Xing nun insgesamt; im Vorjahr waren es noch 8,75 Millionen. Das ist ein Zuwachs von 20 Prozent oder 1,75 Millionen Nutzern. Von 2008 auf 2009 betrug der Zuwachs an Nutzern noch 25 Prozent. Die 0,2 Millionen Mitglieder, die Xing im vierten Quartal hinzugewonnen hat, klingen also recht wenig, auch wenn Xing betont, dass das 30 Prozent mehr seien als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor.

Xings Wachstum hat sich damit tatsächlich ein wenig abgeschwächt. Das war von den Marktforschern von Compass Heading im Januar bereits prognostiziert worden. Xing hatte das eifrig dementiert. Nun haben sich die Zahlen im Grunde bestätigt: Facebook hat Xing in Deutschland klar überholt. Aber ich bleibe weiterhin dabei, dass Facebook Xing nicht auffrisst, sondern beide friedlich nebeneinander existieren können. Der eine für den privaten Bereich, der andere fürs Geschäftliche. Wichtiger als größeres Wachstum ist für Xing im Moment, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Und da hat sich das Kontaktnetzwerk heute und in den vergangenen Wochen der Zukunft geöffnet.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
THEMEN:LinkedinXing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

LinkedIn Artikel KI Künstliche Intelligenz Beiträge
SOCIALTECH

Wird LinkedIn immer schlechter? Über 50 Prozent der Artikel von KI geschrieben

LinkedIn Nutzerdaten Werbung
SOCIALTECH

„Verletzung der Grundrechte“: LinkedIn soll Nutzerdaten für Werbung missbraucht haben

Hashtags LinkedIn
SOCIAL

Erst denken, dann klicken: Hashtags auf LinkedIn funktionieren immer noch

SOCIALTECH

Ohne Zustimmung: LinkedIn verwendet Nutzerdaten automatisch für KI-Training

LinkedIn Profil verifizieren, Verifizierung, LinkedIn
SOCIAL

LinkedIn: So kannst du dein Profil verifizieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?