Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Europa: Hypefaktor Blogs – Internetentwicklungsländer bevorzugen Blogs

Robert Basic
Aktualisiert: 23. November 2005
von Robert Basic
Teilen

Bildet man den Quotienten aus [Blogs zu Internetnutzern] und [Blogs zu Einwohnern] bekommt man quasi einen „Hypefaktor“ (in der Liste unten ist das stets die letzte Zahl). Sprich: Wenn schon der User Internetzugang hat, präferiert er dann eher überproportional Blogs? Überraschendes Ergebnis, oder auch nicht: Blogs werden tendenziell viel eher in all den Ländern bevorzugt je geringer die Internetnutzungsquote (Anteil der Internetnutzer an Einwohnern) dort ausfällt. Anders herum: Die Chance, daß ein Internetnutzer ein Blog aufmacht, steigt, wenn die Internetnutzungsquote ca. um bzw. unterhalb von 33% liegt.

Am Beispiel von Bosnien (No.1 Hypefaktor) sieht man das wunderbar: Nur 11.25% aller Einwohner nutzen das Web. Oder Kroatien als No.2, dort sind ebenfalls gerade mal ~11% im Netz. Dort werden zwar im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehr wenig Blogs genutzt, sobald aber der Einwohner Internetzugang hat, steigt die Blogchance immens an.

Sagen wirs mal so: Wenn Blogs die „einfachste Homepage“ sind und ein frischer User im Internet auf Entdeckungsreise geht, wird er im Zuge dessen eher ein Blog als eine klassische Homepage auftun. Bei alteingesessenen Usern in Nationen mit hoher Internetnutzungsquote wird die Chance, sich auch noch ein eigenes Blog anztun geringer, da der User wahrscheinlich bereits seine Terrains abgesteckt hat (hat sich in Foren breitgemacht, gar eine eigene Homepage, etc…).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

    Land – Blogs – Einwohner – Blogs/EW | (Internetnutzer – Blogs/Internetnutzer) Hypefaktor (s.u.)

  1. Bosnien 3.000 – 4.000.000 – 0,07% | (11,25% – 6,67%) 95,29
  2. Kroatien 50.000 – 4.440.000 – 1,13% | (10,81% – 10,42%) 9,22
  3. Ukraine 80.000 – 48.400.000 – 0,17% | (10,91% – 1,52%) 8,94
  4. Rumänien 20.000 – 22.760.000 – 0,09% | (12% – 0,73%) 8,11
  5. Türkei 100.000 – 69.660.000 – 0,14% | (13% – 1,10%) 7,86
  6. Russland 800.000 – 145.470.000 0,55% | (15,33% – 3,59%) 6,53
  7. Bulgarien 10.000 – 7.460.000 – 0,13% | (16% – 0,84%) 6,46
  8. Griechenland 10.000 – 11.000.000 – 0,09% | (20% – 0,45%) 5,00
  9. Skandinavien 440.000 – 21.510.000 – 2,05% | (75% – 9,30%) 4,54
  10. Ungarn 125.000 – 10.140.000 – 1,23% | (28% – 4,40%) 3,58
  11. Portugal 50.000 – 10.410.000 – 0,48% | (29% – 1,66%) 3,46
  12. Polen 1.500.000 – 38.220.000 – 3,92% | (29% – 13,53%) 3,45
  13. Litauen 8.000 – 3.460.000 – 0,23% | (29% – 0,78%) 3,39
  14. Italien 250.000 – 57.320.000 – 0,44% | (31% – 1,41%) 3,20
  15. Lettland 4.000 – 2.330.000 – 0,17% | (33% – 0,52%) 3,06
  16. Irland 75.000 – 3.960.000 – 1,89% | (34% – 5,57%) 2,95
  17. Spanien 1.500.000 – 41.550.000 – 3,61% | (40% – 9,03%) 2,50
  18. Frankreich 3.500.000 – 59.540.000 – 5,88% | (42,78% – 13,74%) 2,37
  19. Slowenien 500 – 1.995.000 – 0,03% | (37% – 0,07%) 2,33
  20. Belgien 200.000 – 10.360.000 – 1,93% | (47% – 4,11%) 2,13
  21. Slowakei 8.500 – 5.380.000 – 0,16% | (46% – 0,34%) 2,125
  22. Estland 3.000 – 1.360.000 – 0,22% | (50% – 0,44%) 2,00
  23. Österreich 80.000 – 8.000.000 – 0,99% | (52% – 1,92%) 1,94
  24. Deutschland 350.000 – 82.540.000 – 0,42% | (61% – 0,70%) 1,67
  25. UK 2.500.000 – 59.330.000 – 4,21% | (63% – 6,69%) 1,59
  26. Schweiz 20.000 – 7.360.000 – 0,27% | (62,50% – 0,43%) 1,59
  27. Luxemburg 5.000 – 448.000 – 1,12% | (65% – 1,71%) 1,53
  28. Niederlanden 600.000 – 16.190.000 – 3,71% | (69% – 5,37%) 1,45
  29. Finnland 10.000 – 5.210.000 – 0,19% | (70% – 0,27%) 1,42
  30. Dänemark 15.000 – 5.380.000 – 0,28% | (76% – 0,37%) 1,32
  31. Island 30.000 – 296.700 – 10% | (82% – 12,33%) 1,23
  32. Tschechien 20.000 – 10.200.000 – 0,20% | ()

Und auch hier die Message: Obacht bei den Zahlen, es gibt schlichtweg kein vernünftig zuverlässiges Material, aber ich denke, die Tendenz ist dennoch stark genug sichtbar.

Frage zum Abschluss: Kann man diesen Hypefaktor ([Blogs zu Internetnutzern] / [Blogs zu Einwohnern]) tatsächlich so interpretieren? Oder habe ich einen statistisch so nicht herstellbaren Bezug errechnet?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Huesker Synthetic GmbH in Gescher
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Senior) International Influencer Marketing M...
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?