Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Perun about Weblogs

Robert Basic
Aktualisiert: 07. Dezember 2005
von Robert Basic
Teilen

anlässlich der Blog-Studie und der effekthascherischen (ja ja, wir fallen immer drauf rein) Feststellung hat Perun etwas spannendes dazu geschrieben, das nicht unbedingt die Studie in den Fokus stellt, sondern in denen er die Studie zum Anlass genommen hat und es auf den Punkt gebracht hat. Ich erlaube mir, die mir am wichtigsten erscheinenden Passagen zu zitieren.

Das Weblogformat bietet sich für viele Dinge an, ob es aber klug ist, Weblogs nur als Container für Inhalte anzusehen? Nein:

Weblog ist ein Weblog und kein E-Mail-Newsletter, kein Ort um 1:1 die Texte der Marketingabteilung zu veröffentlichen etc. Gewiss, man kann Weblog-Software (z.B. WordPress) einsetzen um ein Newsletter oder Marketingtexte zu verwalten und zu archivieren. Aber dann sollte man es auch nicht Weblog nennen, ich will es keinem verbieten 🙂 , aber man tut sich keinen gefallen damit. Warum? Ganz einfach, wenn mir jemand ein Weblog verspricht, dann will ich auch ein Weblog antreffen und kein z.B. Newsletter-Archiv.

Das alles für mich entscheidende ist auf einem Weblog die persönliche Kommunikation:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit „persönlich“ meine ich nicht, daß der Betreiber und der Besucher sich direkt die persönlichen Informationen und Vorlieben austauschen, sondern das es einen direkten Kontakt zwischen dem Besucher und dem Betreiber gibt

Ein Megaunterschied zu „toten“ Webseiten, mit denen man nicht reden kann und will.

Aber, Weblogs sind kein Allheilmittel für schlecht kommunizierende Unternehmen:

Ein weiterer Aspekt ist, daß ein Weblog alleine einen nicht weiter bringt. Genau wie es in den 1990ern keiner „Reich & Berühmt“ geworden ist, nur weil er eine Homepage hatte, so wird heute auch keiner „Reich & Berühmt“ nur weil er ein Weblog eröffnet hat. Auch ein Weblog muss gehegt und gepflegt werden. Man muss ordentlich Zeit und Mühe investieren, wenn man damit auf sein Unternehmen bzw. eigene Person aufmerksam machen will. Aber auch hier gilt es die Eigenheiten der Weblogs zu beachten. Ein Beispiel: massenhafte und unaufgeforderte Werbemails (auch als Spam bekannt) kommen bei den meisten Webloggern, da schon sehr für Thema sensibilisiert, nicht wirklich gut an – um es mal sehr neutral zu formulieren. Der Satz „schlechte Werbung ist besser als gar keine“ gilt nicht immer.

Nicht verstanden? Weil ich Perun über sein Weblog „kenne“, ist er mir als Webworker geläufig. Auch wenn wir uns bisher nie persönlich kennengelernt haben. Es wäre ein himmelweiter Unterschied, wenn Perun eine normale Designerpage ohne Blog hätte, auf der er seine Leistungen anbietet. So hätte mich Perun never ever als Webworker interessiert, da müßte schon das Webdesign der toten Seite überragend sein oder ihm sein Ruf weit vorauseilen (da fällt mir nur noch A List Apart ein). Da Blogs aber eine Brücke im Netz bilden, die durch kein mir anderes Kommunikationssystem besser gebaut werden könnte, die mindestens ebenso effizient ist, hat Perun gegenüber anderen Webworkern einen Vorteil. Bei wem? Bei mir, als Blogleser und Blogautor.

Als Unternehmen muss man sich „lediglich“ die Frage stellen: Wo und wie möchte ich meine Stakeholder erreichen und mit was? Und dabei wird die eine Firma selbstverständlich zur Feststellung kommen, daß man gar keine Blogs braucht wohingegen die andere Firma eher ein Blog benötigt. Ein Webworker aber ohne Blog? Das kann ich mir auch prima vorstellen, nur ob das auf Dauer geschickt ist… muss jeder Webworker für sich selbst entscheiden. Letztlich ist es die uralte Leier: People is business oder auf deutsch, daß Geschäfte machen in dienstleistenden Bereichen mehrheitlich immer noch auf persönlichen Beziehungen beruht, E-Commerce hin, E-Commerce her.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?