Wie macht sich Ehrensenf bei den Blogs?

Robert Basic

Anzeige

Ehrensenf.de ist seit Oktober 2005 online. Was Ehrensenf ist? Wer es noch nicht kennt: Ein humorige Internet-TV Show mit einer hübsch anzusehenden Moderatorin namens Katrin. Eigentlich müsste man sagen „die“ Internet-Show für Geeks und Nerds, da sich der Themenschwerpunkt auf Geschichten aus und übers Web konzentriert.

Checkt man Technorati, findet man lediglich 28 Blogs, die auf Ehrensenf.de irgendwann einmal verlinkt haben. In Google bekommt man 355 incoming Links angezeigt und per Google Blogsearch 14 Treffer. Geht also. Nicht der Überflieger.

Update per 22.01.
Mittlerweile scheint Ehrensenf in der Blogosphere angekommen zu sein, nachdem ja nun doch einige Diskussionen darüber stattfanden: 183 sites link to: Ehrensenf Internet TV »

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Überwiegend äussert man sich positiv, habe bisher nur eine Kritik bei Mornography gefunden. Dabei wird der fehlenden RSS Feed bemängelt (den ein Ehrensenfler mit dem Hinweis entschuldigt, daß man RSS nicht anbieten möchte, um aus werbetechnischen Gründen keinen Traffic zu verlieren) und dennoch wird Ehrensenf als schlechtere gute Kopie der bekannten US-Seite Rocketboom bezeichnet (ok, man kann sich lange darüber streiten, ob die US-Moderatorin ein Eckchen telegener herüberkommt als Katrin, aber es entscheidet ja auch der Inhalt, oder?).

Ehrensenf verzeichnet laut einem aktuellenArtikel (.pdf) in der schweizer Zeitschrift Tele mittlerweile 5.000 Zuschauer pro Tag. Es werden sicherlich noch mehr Zuschauer, allerdings tragen wohl die Blogs nicht so sehr zur Mundpropaganda bei, wie man es von anderen Krachern/potenziellen Krachern gewohnt ist.

Ich hatte damals gefragt, was das konkrete Ziel von Ehrensenf sei. Mittlerweile ist auch das ganz klar beantwortet, wie man dem Tele-Artikel entnehmen kann, Werbeeinnahme (klar, aber nicht so klar, da viele andere Konzepte denkbar wären):

Noch sind es nicht so viele, dass die herkömmlichen werbefinanzierten Fernsehsender Kopfschmerzen bekommen müssten, doch ernst nehmen müssen sie das Senf-Beutelchen dennoch: Erklärtes Ziel der Macher ist es, möglichst bald Geld mit ihrem «Sender» zu verdienen. Diesem Ziel bereits sehr nah ist das amerikanische Video-Blog Rocketboom (www.rocketboom.com). Täglich kommentiert Amanda Congdon das Weltgeschehen und tut das, was sich die meisten etablierten…

Ehrensenf hat zumindestens seitens des Teams gute Chancen, da keine blutigen Anfänger am Werk sind:

Langeweile? Die kommt bei «Ehrensenf» nicht auf. Dafür sorgen neben der charmanten Moderatorin die beiden Produzenten, Carola Sayer und Rainer Bender. Beide sind seit zehn Jahren Profis mit viel Erfahrung im klassischen Fernsehbereich als Autoren, Realisatoren und Programm-Entwickler unter anderem für Sat.1 und RTL. Dieses Know-how ist der Sendung anzusehen und hebt sie wohltuend von vielen selbst produzierten Videos und Web-TVs ab.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.