Sonstiges

Blogtuning III: Query as you like?

siehe Update 2 (Artikelende), Problem gelöst.

jetzt beobachte ich einen interessanten Effekt, nachdem ich speziell registrierten Usern die letzten Kommentare in der Sidebar anzeige und nicht registrierten Usern keine (siehe Blogtuning II).

Laut Ergebnissen aus Blogtuning I:
DB Queries vorher-nachher
Vorher auf Startseite: ~160 => jetzt 14
Vorher in Einzelansicht: ~260 => jetzt 21

Als registrierter User, DB Queries:
auf Startseite: 35 Queries (+ ~20 wegen Plugin für Registrirte)
in Einzelansicht: 42 Queries (+ ~20 wegen Plugin für Registrierte)

Soweit ok, aber die Queries der Einzelansicht gehen manchmal auch auf 160 hoch.
Beispielsartikel 1: 42 Queries (nicht registrierte User werden weniger Queries sehen, da Kommentarplugin nicht läuft), nur 1 Trackback
Beispielsartikel 2: 42 Queries, 48 Kommentare+Trackbacks, u.a. von mir + Jona (beide registrierte User)
Beispielsartikel 3: 160 Queries, 15 Kommentare, registrierte + unregistrierte Kommentatoren inkl. mir
Beispielsartikel 4: 42 Queries, keine Kommentare von mir, ein Trackback, ein nicht registrierter Kommentator
Beispielartikel 5: 160 Queries, 28 Kommentare+Trackbacks, von mir Kommentare, von nicht registrierten Kommentatoren

Der jetzige Artikel erzeugt in der Einzelansicht momentan 42 Queries…. mal sehen, sobald ein Kommentar reinkommt, was passiert.

Ich verstehs nicht, … einer auch nur den Hauch einer Idee, woran man diesen Wechsel 42 zu 160 festmachen kann???

Update: Schalte ich testhalber die Anzeigefunktion der letzten Kommentare für registrierte User aus, besteht das Problem dennoch. Die Startseite erzeugt dann wieder 14 Queries, manche Einzelartikel 21 Queries und andere Einzelartikel 139 Queries…. hm… grübel heisst, ich habe noch einen Übeltäter, der ca. +120 Queries erzeugt und manchmal nicht.

Update 2: Geklärt, es ist in der Tat das Plugin Smart Unread Comments, das fallweise mitläuft. Ist zwar nicht mehr in der Sidebar sichtbar dafür aber unter dem Punkt „Dialoge“ (siehe Headnavigation). Schalte ich es aus, generiert WP in jedem Einzelartikel nunmehr 20 Queries statt 40 oder 160 (sobald ich die Kommentaranzeige für registrierte User erneut einschalte, wird das Plugin Customizable Post Listing weitere 20 Queries erzeugen, das macht aber nix). Heisst, daß sich Smart Unreads Comments verabschieden kann, es nervt.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare