Blogscout vs. Statcounter

Robert Basic

Anzeige

vergleichen wir doch mal im Kurzcheck beide Traffictools, Statcounter und Blogscout.

Statcounter versorgt Millionen von Websites mit Daten, hat einen BasicAccount, der nix kostet und weist einen Pagerank 10/10 auf. Blogscout von Dirk Olbertz ist superjung, hat Potential und ist speziell auf Blogs ausgerichtet.

Großer Unterschied zwischen den beiden Tools ist bei Blogscout die Topliste der Blogs und die blogübergreifende Topsearches und meist aufgerufenen Artikel (auch wenn man hier einen statistischen Deämpfer braucht, da stark frequentierte Seite wie Bildblog sowieso viele Leser pro Artikel aufweist. Insofern sollte man über einen Mechanismus nachdenken, der die Visits um einen Faktor X nach unten dämpft, wenn sich die Visits im statistischen Mittelmaß bezogen aufs Blog bewegen. Ebenso umgekehrt).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was kann ich zur Nutzung sagen? Eindeutig: Statcounter wird meinerseits bevorzugt. Warum? Es ist einfach schneller und nützlicher. Das ist der wesentliche Grund. Warum genau? Ich lande in wenigen Augenblicken nach Aufruf meiner Statcounter-Seite umgehend in der grafischen Übersicht – die ich auch noch individualisieren kann. Das Anmelden bei Blogscout dauert häufig sehr lange, viel zu lange. Zudem verzweigt Blogscout in einer Refererliste, die für mich nicht die Riesenbedeutung hat und muss mit einem weiteren Mausklick die Tagesübericht aufrufen und dabei nach unten scrollen, da die Tage aufsteigend gelistet sind. Außerdem gebe ich Statcounter bei der Abfrage der Statistiken den Vorzug auch deswegen, weil ich oW mehrere Blogs unter meinem Account zusammenfassen kann. Bei Blogscout muss ich mich ausloggen, um meine anderen Blogs abzurufen.

Aber, Blogscout macht sich bisher ganz gut. Ich bin gespannt auf mehr.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.