Fischer bloggt

Robert Basic

Fischer? Der Chorknabe? Nee… die Firma Fischer, die mit den Befestigungssystemen und Raketen und und und. Das Blog nennt sich Fixing Blog und hat erst gestern seine Tore eröffnet anscheinend. Damit es nicht so leer aussieht, hat man anscheinend schon fleissig gebloggt.

Das Design sieht passend aus, keine ins Augen springenden Farben, sehr lesbar und die Sidebar wirkt aufgeräumt-übersichtlich. Was mir persönlich gut gefällt, ist die Vorstellung des bloggenden Mannschaft mit Bild. Mir fehlt immer wieder dieses einfache, aber doch so wichtige persönliche Element auf vielen anderen Corporate Blogs. Und der Startartikel liest sich – was es sympathisch macht – fast schon schüchtern:

Wenn ein Unternehmen sich entscheidet, ein Weblog zu starten, dann liegt darin immer zugleich auch ein Wagnis. So auch bei uns bei fischer. Einerseits sehen wir Weblogs als Medium der Zukunft an, an denen ein Unternehmen wie fischer nicht vorbeikommt. Andererseits haben wir natürlich auch manches Bauchgrummeln. Werden wir auf diesem für uns fremden Terrain bestehen können? Verfügen wir über die notwendige Offenheit, uns auf Andere – und deren Meinung – wirklich einzulassen? Bringen wir den Elan und Enthusiasmus auf, das Weblog nicht nur zu starten, sondern auch zu pflegen? Sind wir bereit unserem Unternehmen individuelle Gesichter zu geben? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit sicherheitsrelevanten Fragen um? Eine Menge Fragen, die erst nach und nach beantwortet werden können. … Wir möchten zugleich lernen und von uns erzählen. Denn darin sehen wir die Chance: Dass es uns mit dem Blog gelingt, uns mit unseren Kunden, Partnern, der Öffentlichkeit und der Blogosphäre in einer Art und Weise zu vernetzen, wie dies sonst nur schwer möglich wäre. Zu lernen und sensibel zu sein und zugleich als Unternehmen gehört und wahrgenommen zu werden.

Ich denke, daß Fischer hier von der Tonalität her genau so herüberkommt, wie man sich eben ein seriöses und toperfolgreiches Mittelstandsunternehmen vorstellt (Umsatz 440 Mio Euro, 3300 Mitarbeiter, Befestigungssysteme, fischertechnik, Automotive). Ich bin mir sicher, daß die das Kind schon schaukeln werden. Noch sind die Texte etwas steif, aber wir kennen das alle, die Lernkurve beim Bloggen. Das kommt noch, sich und seinen Stil im Blog zu finden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Damit haben wir nach Frosta und Cyberport den dritten Mittelständler, der mit mehreren Mitarbeitern in die Blogosphäre eintaucht. Keep on going, wer ist das nächste Unternehmen?

via Bernd Röthlingshöfer

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!


Passend dazu, unser Und täglich grüßt das Shirt des Tages (Background):
Tomorrow

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,1 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Content Creator (m/w/d) mit strategischem Blick
Christliches Jugenddorfwerk Deuts... in Ebersbach a....
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
SEA Manager (m/w/d) für Der Aktionär, Börse O...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Pflichtpraktikant:in im Content & Social ...
Neopubli GmbH in Berlin
Social Media Manager:in (w/m/d)
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsd... in Potsdam
Werkstudent Performance Marketing – SEO, Anal...
Sorglos GbR in Köln
Manager Marketing – Online Marketing (m...
HARIBO Deutschland in Grafschaft bei Bonn
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.