Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Sind Evangelisten eine gute Chance für Corporate Weblogs?

Robert Basic
Aktualisiert: 20. April 2006
von Robert Basic
Teilen

Grundgedanke
Was, wenn statt einem Mitarbeiter ein „Evangelist“ (eine Art von Fan) das Corporate Weblog führt? Ist das nicht zu riskant? Wie kann denn ein Fan für ein Unternehmen sprechen? Gerät das nicht außer Kontrolle? Warum sollte ein Evangelist bloggen?

Beispiel: Howard Dean Campaign
Erinnert sich einer noch an David Weinbergers Aussage in Hamburg (bei der Edelman Veranstaltung), warum das Howard Dean Blog so gut lief? Etwa weil Howard direkt geschrieben hatte? Nein, weil er ein besch… Schreiber war, meint David. Man ließ einen Howard Dean Fan schreiben, angeblich frei (ookay… ). Wers nicht glaubt, kann sich die Aussage nochmals aus der Konserve anschauen, ich finde, Davids Story hört sich glaubhaft an (s. dort Videolink zum Download, ab 37:30 Min.).

Die Stelle als Audio über Howard Deans Blog:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Und es fällt eine Aussage auf, die besonders wichtig ist, was das Bloggen angeht:
trust its supporters by giving up control
control and trust dont go together very well

Guy Kawasaki versucht in einem Vortrag etwas ähnliches zu vermitteln und zwar bezieht er sich dabei auf die sog. „Evangelisten“ (Link zum Videovortrag, passende Stelle ab 53:00):

Was ist mit dem Risiko?
Was, wenn der Fan etwas Falsches postet? Muss man nicht das Corporate Weblog bzw. die Message unter Kontrolle haben? An dieser Stelle die Aussage von David Weinberger bzw. sein Vergleich mit Kerrys Weblog zur damaligen US-Wahl, der ein Rohrkrepierer war. Warum? Hört mal rein (eigentlich müsste die Aussage „Kerries Weblog was… SCHEISS…“ legendär werden :-):

Halten wir fest: Die Scheu vor dem Risiko wird zum Hemmschuh. Statt frei heraus zu bloggen, wird marketing-gebabbelt, bloß nicht anecken, bloß nichts Falsches sagen, bloß kein Risiko eingehen. Ein Evangelist könnte aber die Brücke schlagen, da er sich mE eher erlauben kann, etwas zu bloggen, das sonst per se dem Unternehmen zugeschustert würde, wenn ein Mitarbeiter bloggen würde, so aber im schlimmsten Falle auf den Autor selbst zurückfällt. Nahc dem Motto „na ja, ist ja der Fan, der sich da in etwas hineingeschrieben hat, halb so wild“. Oder?

Wie aber müsste man den Fan einbinden?
Wenn man schon auf die Idee kommt – ich gebe zu, sie ist ungewöhnlich – dem Fan die Oberhand im eigenen Weblog zu geben, müsste man ihn dann nicht mit Infos versorgen? Läuft man dann aber nicht Gefahr, daß er diese Infos wie einer Art PR News ins Blog kopiert? So wie Edelmans mE gescheiterter Versuch, Pro-Walmartblogger mit Argumenten zu versorgen? Oder ist der Blogautor in der Lage, sein eigenes Ding zu machen?

Alles Makulatur, wer soll schon freiwillig für eine Firma bloggen?
Wir haben just in Deutschland ein aktuelles Beispiel mit einer jungen Firma namens Sevenload. Es ist in meinen Augen schon ungewöhnlich, daß es ein eigenes Fanblog namens „sevenload Fanseite“ gibt (Ihr Profil in sevenload). Ausgehend davon, daß es kein gesteuertes Blog ist (U-Boot Blog), bietet sich sevenload eine Chance. Die zu ergreifen beispielhaft in der Blogosphere wäre. Oder doch nicht, weil zu viele unbekannte Faktoren noch vorhanden sind?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) – Schwerpunkt G...
Christof Fischer GmbH in Kernen im Remstal
Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
ESPABAU Eisenbahn Spar- und Bauverein Brem... in Bremen
Digital Content Manager (m/w/d)
N&M Food and Beverage GmbH in Essen
Social Media Manager (m/w/d)
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG in Offenburg
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d)
Bühler Technologies GmbH in Ratingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?