Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Vom ehemaligen Chefskeptiker zum konvertierten Chefblogger

Robert Basic
Aktualisiert: 26. April 2006
von Robert Basic
Teilen

Wie kommt es dazu, dass ein Mittelstandsunternehmen einen Weblog aufmacht? Es basiert wie immer auf den Überzeugungen einzelner. So kann man bei Exciting Commerce in den Kommentaren über die Enstehung des Saftblogs der Kelterei Walther nachlesen, der Chef selbst:

Zur Historie des „Saftblog“ ist zu sagen, daß der entscheidende Hinweis, einen Unternehmensblog zu initiieren schon vor gut zwei Jahren von Martin Röll kam. Meine Geschäftspartnerin Kirstin Walther hat dann diese Idee im Januar aufgegriffen und umgesetzt.

Ich, der „Chefblogger“ ;-), war damals eher skeptisch bezüglich eines Unternehmensblogs. War es für mich, der zu Hochzeiten des klassischen Marketings studiert und seine unternehmerische Entwicklung ganz dem unterstellt hatte, doch der Verlust über die Deutungshohheit der Unternehmenskommunikation. Sollte jetzt wirklich alles oder beinah alles aus dem spannenden Kelterei-Alltag in die Öffentlichkeit gelangen, sollten Mitarbeiter ohne vorherige Abstimmung mit der „Chefetage“ ihre Meinung posten dürfen.

Ich war da sehr kritisch. Kirstin hingegen konterte und sagte: Unternehmenskommunikation ist nichts ohne wirkliche Authentizität und Authentizität schafft Vertrauen und bildet eine Community. Das hat mich überzeugt, und ich mußte umdenken. Das habe ich gern gemacht. Die Lorbeeren für den „Chefblogger“ gehören damit ihr. 😉

Was lernen wir daraus? Frauen sind die wahren Chefs und innovativer als wir Männer … schluck 🙂

Nur mal so am Rande: Das Saftblog ist wohl das einzige Blog Deutschlands, das sich rühmen kann, den Oberbürgermeister einer Großstadt (Dresden) als Kommentator begrüßen zu dürfen 🙂

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Senior Influencer Marketing Manager*
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
(Junior) Performance Marketing Manager (m/w/d...
Permanent Entertainment GmbH in München
Social Media Manager (f/m/x)
Corsair GmbH in Landshut
Marketingassistenz Online-Marketing (m/w/d)
Autohaus DIL GmbH in Bad Nauheim
Marketing Tech & Content Automation Exper...
MAINGAU Energie GmbH in Obertshausen
THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?