Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogkarneval zu Webseiten-Promotion fertig

Robert Basic
Aktualisiert: 20. Mai 2006
von Robert Basic
Teilen

Das erste Blogkarneval zum Thema „Wie mache ich meine Webseite erfolgreich?“ ist fertig, es sind sechs Beiträge eingegangen. Das Webdesignblog bittet nun um Stimmabgabe per Kommentarfunktion.

Inhalte:
* Knut Karnapp von kk-works.de hat diesen Artikel eingeschickt –
Bloggerparadoxon
* Pablo Theissen von aarakast.dehat diesen Artikel eingeschickt –
Wie mache ich meine Website erfolgreich?
* Florian Sander von kreativrauschen.de hat diesen Artikel eingeschickt –
Häufigere Veröffentlichungen = mehr Leser
* Jan Tißler von Internet-optimal-nutzen.de hat diesen Artikel eingeschickt –
Von den Großen lernen: Wie Amazon auf neue Inhalte aufmerksam macht
* Damian Frick von mozork.de hat diesen Artikel eingeschickt –
Wie mache ich meine Website erfolgreich
* Julian Eint von eint.de hat diesen Artikel eingeschickt –
Wie man Geld mit Blogs verdient

Das ist ein konkretes Beispiel für eines der ersten Blogkarnevals ausserhalb der Kochszene. Ich weiss, der Begriff Blog Karneval ist völlig deplaziert und eigentlich nur eine direkte Übersetzung aus der englischsprachigen Blogosphäre. Sinn und Zweck dieser Specials wird in diesem Artikel beschrieben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Worauf würde ich bei solchen „Themenwochen“ achten?
– Abstimmungen würde ich nur dann anbieten, wenn es sich um recht kurze Infos handelt (eben die Kochrezpete zB), der Leser also wenig Zeit braucht
– eingereichte Artikel würde ich als Veranstalter auf dem zentralen Blog – von dem aus alles organisiert und zusammengefasst wird – per Kurzbeschreibung anteasern. Ob man nun alle eingereichten Artikel wiederum in separaten Artikeln anteasert oder in einem Sammelartikel? Hm… unsicher, tendiere eher zu einem Sammelartikel. Das wird wohl eher vom Thema, der Menge und der Laufzeit des Specials abhängen.
– Koordiniert man die einzureichenden Artikel, um Doppelungen zu vermeiden oder lässt man den Einreichern bei ihrer Themenauswahl freien Lauf? Ich würde eher etwas koordinierend eingreifen, aber nicht den einzelnen Einreichern in die Ausgestaltung der Artikel reinpfuschen.

Als best practice Beispiel kann ich die französische Kochseite Blog Appetit (leider nur auf französisch) empfehlen. Es werden quartalsweise zwei Hauptzutaten ausgesucht, mit denen man leckere Gerichte kreieren soll. Die Darstellung der Teilnehmer über einen eigenen Navigationsbereich, mit Bild und Link auf deren Blog. Ältere Carnevals werden ebenso in der Sidebar angezeigt. Aus den USA würde ich die Anlaufstelle aus dem Finanzbereich empfehlen: Carnival of the Capitalists

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Blogging
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mastodon, Twitter, Social Media Plattform, Micro-Blogging-Dienst, Nutzerzahlen, Social Media, Elon Musk
SOCIAL

Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?