Sonstiges

Blogs vorstellen

Update: Aktion zum 01.08. beendet! Somit werden keine neuen Blogs mehr vorgestellt.

angesichts der steigenden Anzahl von Weblogs komme ich schon lange nicht mehr mit den neuen Weblogs mit. Wie auch, kein Wunder. Nun kann ich eh nicht alle neuen Weblogs besuchen, doch ich kann zumindestens für meinen Teil einigen wenigen Weblogs eine Starthilfe mitgeben. Genauergesagt einem Weblog pro Tag. Würde dazu oben rechts in der Sidebar jeweils einen Tag lang das Weblog vorstellen.

Grundinfos,
die ich von Euch per Mail benötige
1. Blogtitel (mit URL hinterlegt, zB „Michels Blog“)
2. Thumbnail 150 x 100 Pixel (Breite x Höhe, zB Eure Startseite)
3. Drei „Tags“, die den Themenschwerpunkt des Blog wiederspiegeln

Auswahl?
Per Mail (robert.basic@gmail.com) mit den o.g. Angaben an mich, ich setze das Blog auf die Warteliste (lol, sollte eine Warteliste entstehen) und werde es dann veröffentlichen. Verfahren: First in, first out. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Einschränkungen?
Wenn der Traffic über 500 Visits am Tag beträgt und/oder wenn das Blog älter als ein Jahr ist. Dann braucht das Blog keine Unterstützung mehr mE.

Leertag?
Was, wenn sich kein neues Blog mehr in der Pipeline befindet? Dann hat das zuletzt vorgestellte Blog Glück 🙂

Laufzeit
Wie lange die Aktion läuft, kann ich nicht sagen. Bis irgendwann keine mehr kommt oder aber ich keine Zeit noch Lust habe, das fortzuführen.

Gegenleistung?
Keine, die mir jetzt einfällt. Klar, wer will, kann gerne einen Gegenlink setzen, das überlasse ich aber dem Blogger selbst, wer nicht will, muss natürlich nicht. Ziel ist ja, nicht mein Bog bekannt zu machen, sondern die Weblogs, die unbekannt sind, ohne überheblich klingen zu wollen.

Warum?
Geben macht mehr Spaß als Nehmen, easy.

Siehe Folgeartikel:
Blog-Newbies stellen sich vor (zur Frage, was es bringt)
Be Bloggisch (für Blogs, die keine sind)

Vorgestellte / vorzustellende Blogs:
29.05.06: Max‘ Webmaster / SEO Blog
Webmaster, SEO, Google

30.05.06: Fluffis Blog
Fußball, Rezepte, Essen

31.05.06: Gesunde Gesellschaft fitline
Gesundheit, Fitline, Ernährung

01.06.06: Lance’s Weblog
Web2.0, Fotografie, Webdesign

02.06.06: EpiBlog
Medien, Journalismus, Web

03.06.06: virtual bites
public relations, medienkritik, kommunikation

04.06.06: Absolut Familie
Familienpolitik, Schule, Film

05.06.06: XPlus Web
Webdesign, Marketing, Freewincard

06.06.06: Der Radebeuler Bärentöter
Tourismus, Radebeul, Dresden

07.06.06: Eint Blog
Adsense, Affiliate, Blogging

08.06.06: vitalGenuss – lieber besser leben
Wellness, Genießen, Entspannung

09.06.06: Travelblogger
Reisen, Urlaub, Tourismus

10.06.06: Blogoline
Filme, Bücher, Allerlei

11.06.06: : Der Bürohengst
Händlerblog, Bürobedarf, Corporate Blog

12.06.06: Das Mallorca Blog – Bon Dia!
Reisen, News, Balearen

13.06.06: Corporate Blogging
Corporate Blogging, Unternehmenskommunikation, Best Practice

14.06.06: IPTV today
IPTV, Fernsehen, Internet-TV

15.06.06: Versicherungen News
Versicherungen, Finanzen, Steuer

16.06.06: Googelst du noch oder suchst du schon?
Digital Image Processing, Software, Diplomarbeit

17.06.06: debloggers.de
Leben, Internet, Computer

18.06.06: „Blogatelier
Gesundheit, Technik, Wissenschaft

19.06.06: DonsTag
Tach – Post, TV und Kino, In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

20.06.06: Mayer’s Notizblog
erzählen, meinen, berichten

21.06.06: gewerbe-news-blog
Existenzgründung, KMU, Rhein-Main

22.06.06: Captain HUK
Haftpflicht – Unfall – Kasko Unfallschadensregulierung

23.06.06: KaMehl
Zöliakie, glutenfrei, Essen

24.06.06: Guennersen.de
mac.blog – freeware – alternativ music

25.06.06: Feel better-Blog
Wohlfühlen, Persönlichkeitsentwicklung, Erfolgspsychologie

26.06.06: Glücksblog
Glück, Glücksforschung, Glücksalphabet

27.06.06: kugelblitz – Österreichs inoffizielle WM-BeobachterInnen
Fussball, WM, Österreich

28.06.06: 2D-Games
Videogames, 2 D, Sammeln

29.06.06: thinkthrice
Dies & Jenes, Internet & Co., Deskmodding

30.06.06: runTimeError
Comics, Reisen, NixBesonders

01.07.06: Medienpaedagogik.at/Blog
Medien, Pädagogik, Lebenslanges Lernen

02.07.06: Ed Wohlfahrt
Klagenfurt, Kommunikatoin, PR

03.07.06: Aarakast
Allgemeinwissen, Web, Fun

04.07.06: Norbert Glaabs Unternehmer-Blog
Unternehmensentwicklung, Erfolgspsychologie, Intuitionstraining

05.07.06: matblog
Online, Offline, 2.0

06.07.06: zeineku.de
Zeitgeschehen und Netzkultur

07.07.06: PR-Kloster
PR-Geschäft, Shanghai, Denglish

08.07.06: Stringworks Blog
Gitarre, Musik, Copyright

09.07.06: nedso.org >> blog
lustiges, bedenkliches, computer

10.07.06: novemberblog
Mac, Leipzig, Blogging

11.07.06: Software Guide
Software, Web, WordPress

12.07.06: INJELEA
Webdienste, Rheinhessen, Zeitgeschehen

13.07.06: Schauplatz
Stuttgart, Kultur, Alltag

14.07.06: Nawischn-Talk – das Navision-Weblog
Navision,Microsoft,ERP

15.07.06: 666 Blog
Apple, Humor, nutzloses Wissen

16.07.06: Ulysses‘ Streitzüge
Macht, Moral und Satire

17.07.06: Der LeuMund.ch
Klub, Irrsinn, Therapie

18.07.06: Meinungen eines Beiern von Geringem Verstand
Fundstücke, Meckereien und Journalismus

19.07.06: Peter’s Webmaster Blog
Webmaster Web2.0 Mobile

20.07.06: tokyopunk
Ich, Apple, Lifestyle

21.07.06: Umgebungsgedanken
Maßlosigkeiten und Imbalancen, Nachhaltigkeit, Lebensraumqualität

22.07.06: Wikipedistik
Wikipedia, Wikimedia, Wikis in Unternehmen

23.07.06: Soziologie und ihre mediale Aufmerksamkeit
Soziologie, Massenmedien, Sozialwissenschaft

24.07.06: Rund um’s Büro
Büromaterial, Büroorganisation, Ordnung

25.07.06: Lounge Mix
Bar, Cocktails, Rezepte

26.07.06: Tevil’s Blog
Langsam. Abhängig. Unterragend

27.07.06: Apfelquak
Apple, Mac, Web

28.07.06: Ruelps
Internetseiten, Schönes, Schauriges

29.07.06: Tobbi’s Blog
Opera, Windows, Allgemeine Webnews

30.07.06: Schwerin-Schwerin
Schwerin, lokal, regional

31.07.06: Onezblog
Lesen, Denken, Schreiben

01.08:06: Aktion beendet, Resumee

Jobs in der IT-Branche


Wir tun bei BASIC thinking jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Finde in unserer neuen Jobbörse noch heute deinen Traumjob in der IT-Branche unter vielen Tausend offenen Stellenanzeigen!

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

82 Kommentare

  • Hört sich lustig an. Dass es in sehr viel Arbeit ausartet, glaube ich aber nicht.

    Stellst Du es mit einem direkten Link nur grafisch+tags vor, oder schreibst Du auch eine Art „Rezension“ über das aktuelle Blog?

  • nein, keine Rezension, das wäre wohl zuviel des Guten, dann komme ich tatsächlich nicht mehr mit, das zügig Tag für Tag einzustellen. Wenn der Blogautor natürlich mag, kann er ja selbst einige Zeilen schreiben, die kopiere ich dann in einen separaten Blogartikel und veröffentliche das dann. Doch, das würde wiederum gehen. Ist auch nicht unspannend, mit einem Mehr an Infos aufzuwarten. Dann erschließt sich dem einen oder anderen Leser mehr über Blog.

  • Wenn es sich rumspricht, dürftest Du einen Run auf das Angebot bekommen (schätze ich). Wie wäre es denn mit der Version, dass die Leser, die Du ohnehin schon hast, Dir Blogs empfehlen, die sie selbst gefunden haben?
    Damit wärst Du auch einigermaßen sicher vor (Zitat Diekmann *igitt*) „übergeigten“ Beschreibungen.
    Es sei denn Du hattest es genau so vor, was leider aus Deinem Text nicht so ganz ersichtlich ist. Dann finde ich es okay.

  • Nebenbei kannst du ja im Prinzip auch mit all den Blogs beginnen, deren Autoren hier fleissig bei Dir am Kommentieren sind… so um einen „ersten“ Start hinzulegen! 😀

  • Hm, würde bei mir mit der Alterslimitierung passen. Mein Blog ist ja gerade erst einen Monat alt. Allerdings überschreite ich bereits die Besucherlimitierung.
    Verdammt! 😉

  • @Farlion, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dann muss ich ja drei Stichworte vergeben + Thumbnail schießen = zuviel Arbeit 🙂
    @Mike, das wäre fast wie das Argument von Farlion… es wird dann zuviel befürchte ich und ich komme nicht hinterher

  • Och komm, der Großteil Deiner Leser ist durchaus in der Lage ein Thumb aus einem Screenshot zu generieren und drei Stichworte zu bestimmen.
    Mike? Unterstützende Worte? 😉

  • Top! Schöne Aktion! Hut ab, das ist mal etwas mit Charakter.

    Die Zusammenstellung ist gut, hätte mir nur noch einen kleinen Absatz zu Promtotion gewünscht, z.B. Technorati erwähnen, und vielleicht auch etwas zu Selbstgehostet und BlogSoftware.

    Ansonsten prima!

  • je mehr Angaben desto eher vergisst der Einreicher etwas. Könnte höchstens so eine Art Formular entwickeln, das Muss-Felder enthält, dann ginge es wesentlich einfacher.. gute Idee… man muss nur darüber reden 🙂 Im jetzigen Beitrag hinterlege ich bereits die Terminliste manuell, auch das kann man besser darstellen. Thx…

  • Hehe, da ich ja mehr als 500 Besucher pro Tag aufweise und seit 3 Jahren dabei bin, ist es mir recht schnurz 😀 Aber doch, Robert, Du solltest gerade deinen treuen Lesern diese Möglichkeit bieten, sich selbst zu beweihräuchern und damit auch einen neuen Schwanzvergleich zu initiieren… wow! 😀

  • […] Für alle, deren eigenes Weblog trotz aufgeladener Batterie und heftigem Schlüsseldrehen und Pedaltreten nicht anspringen will, bietet “Basic Thinking” Blogger Robert Basic eine bemerkenswerte, interessante Starthilfe: Blogs, die jünger als ein Jahr sind und weniger als 500 Visits pro Tag verzeichnen, haben die Chance, einen Tag lang auf “Basic Thinking” gefeatured zu werden. […]

  • Sehr nett! Leider ist mein Blog auch zu alt, obwohl es nur manchmal über die 500er-Marke springt 😉

    Aber ich glaube trotzdem, Du würdest dem Debütanten noch mehr „Boost“ verschaffen, wenn die Erwähnung auch im Feed stattfindet.

  • im Feed tummeln sich, wenn man Feedburner glauben mag, ca. 1000 Leser. Auf dem Blog ca. 1500-2000 Unique Visitors. Soll heissen: Die eine große Hälfte sollte genügen 🙂

  • hm? Öhm… eigentlich ist das „wenig“ im Vergleich zum Bildblog oder gar den amerikanischen Langhälsen, sorry, war nicht meine Absicht, es als Angeberei erscheinen zu lassen. Wollte also damit exakt das Gegenteil sagen, dass es eben nicht viel ist und sich die vorgestellten Blogs keine riesigen Effekte erhoffen sollten. Es ist lediglich eine kleine Mit-Starthilfe.

  • Ja, dass das „nichts“ im Vergleich zu Amiland ist, weiss ich auch. Aber wie gesagt, bei den genannten Zahlen in der Mail ist das schon eine „Starthilfe“ 😉

  • Vielleicht sollte man ein Gesetz erlassen, dass jedes Blog mit mehr als xxxx visits pro Tag eine bestimmte Anzahl von anderen, „niederfrequenten“ Weblogs vorstellen muss :-))

  • Laut Google Analytics hatte ich innerhalb einer Stunde 17 Besucher, nicht schlecht, oder? 🙂

    Wie viel insgesammt werd‘ ich morgen schreiben.

  • Die Idee kommt mir bekannt vor. Etwas ähnliches hatte ich Anfang dieses Jahres auch angedacht. Das hat sich aber nicht herumgesprochen.

    Ich spiele derzeit mit Gedanken über eine Art Bannertausch-Netzwerk für CC-Blogs.

  • Ich würde es als Idee nicht schlecht finden, wenn Du noch einen Feed der vorgestellten Weblogs anbieten würdest oder es in Deinen „Standard-Feed“ einbinden könntest – beim Drüberfliegen im Feedreader habe ich viele interessante Weblogs gesehen, die ich mir gerne bei Zeiten mal anschauen würde, aber sicher nicht alle am Stück und vermutlich komme ich auch eher so auf Deine Seiten. Oder was hälst Du von einer OPML-Datei oder ähnlichem?

  • Für Zuschauer heisst es ja bekanntlich „Kiebitz halts Maul“.
    Aber mindestens ein Blog ist durch die Regeln/Einschränkugen geschlüpft, bzw. wird schlüpfen.

  • nun ja, sehe das eigentlich weniger eng, insofern wenn mal ein Blog 1.2 Jahre alt ist oder aber versehentlich auf 630 Visits kommt… so what 🙂

  • Interessanter Effekt der Aktion: Obwohl mein Blog erst am 3.6. „dran“ ist, hat die bloße Erwähnung und Verlinkung in diesem Eintrag zu den bisher höchsten Zugriffszahlen im Mai geführt, nämlich ca. doppelt so viele visits als der Durchschnitt in diesem Monat und um fast 100 mehr als der bisherige Tageshöchstwert.
    Ein Gewinn ist’s allemal: bin einigen sehr interessanten und gut gemachten Blogs begegnet, über die ich vermutlich sonst nie gestolpert wäre.
    Danke, Robert.

  • […] Was wünschen sich die Initiatoren eines neuen Blogs am meisten? Viel Traffic! Den erhält man, wenn man möglichst von den Top-Blogs in Deutschland als Blogtipp genannt wird. Robert macht den Anfang und stellt in seinem Blog täglich ein neues Blog vor. Bedingung: Das Blog sollte nicht älter als ein Jahr sein und weniger als 500 Besucher pro Tag zählen. Die Aktion läuft so lange, wie neue Vorchläge eingereicht werden und Robert noch Lust dazu hat. Schon jetzt gibt es eine Warteliste von knapp 20 Tagen. Also nicht lange warten sondern hier bewerben. […]

  • […] die Aktion, neue Blogs hier für einen Tag lang vorzustellen, läuft überraschenderweise viel besser, als ich mir das vorher gedacht hatte. Momentan sind über 25 Blogs in der Pipeline, bis zum 23.06. ist der Kalender schon mal dicht. Wow. Hätte so mit ca. 10 Blogs gerechnet und dann tröpfchenweise alle Wochen wieder mal ein neues Blog. […]

  • ach robert – du „gutes gemuet“ ;.) nette moeglichkeiten – finde ich klasse!!!

  • […] Das ist doch mal ne tolle Sache von Robert. Er gehört mit seinem Blog Basicthinking ja eindeutig zu den großen in der Blogszene. Jetzt will er kleinen Blogs helfen indem er jeden Tag eines verlinkt. Die Kriterien um verlinkt zu werden sind auch recht einfach. Das Blog darf nicht älter als ein Jahr sein und darf nicht mehr als 500 Visits am Tag haben. Als ich das dann so gelesen habe, ging natürlich drei Minuten später die Mail an ihn raus. Da wir wenn überhaupt die 500 Visits im Monat haben und noch nicht mal zwei Monate existieren. […]

  • Gib mir mein Täglich Blog

    oder so ähnlich heißt es seit 29.05.06 bei Robert.
    Was steckt dahinter? Die Idee, unbekannte Weblogs auf einer etablierten Site vorzustellen, jeden Tag ein neues.
    Damit das auch funktioniert gibt es zwei kleine Regeln:
    Wenn der Traffic über 500 …

  • Hi,
    gute Idee! Mein Blog ist allerdings schon viiiieeeel zu alt dafür 🙂 Es ist selbstgebastelt und nur mit den extrem eingeschränken Möglichkeitne realisiert, die mir mein Webhostingvertrag offeriert. Daher ist auch noch längst nicht Alles fertig, was sinnvoll wäre. So komme ich derzeit auf etwa 100 bis 300 Besucher am Tag.
    Mir macht eben nicht nur das Bloggen Spaß, sondern auch das Basteln an der Software. Natürlich ist das reiner Spieltrieb, doch was soll’s, auch Bloggen muß ja nicht unbedingt sein. Man macht es trotzdem.
    Auch, wenn ich aus diesem Angebot rausfalle, wünsche ich trotzdem Dir und den von Dir vorgestellten Blogs viel Erfolg.

  • matblog für einen Tag im Rampenlicht

    Robert Basic, Betreiber vom Basic Thinking Blog, hat eine Aktion für Bloggerneulinge gestartet. Täglich wird ein neues Blog vorgestellt. Voraussetzung hierfür: Das Blog darf nicht älter als 6 Monate sein und nicht mehr als 500 Seitenaufrufe pro Tag au

  • […] Wer sein Blog in “Dein täglich Blog” im Basic-Thinking-Blog wiederfinden möchte, guckt einfach hier, ob er die Bedingungen erfüllt und schreibt Robert eine E-Mail mit den Grundinfos über das Blog. Weil “zuerst mahlt, wer zuerst kommt”, hängt es dann nur noch von der Länge der Warteliste ab, bis das Blog berühmt wird. […]

  • […] Robert Basic vom Weblog Basic Thinking hat Ende Mai eine Promotion-Aktion ins Leben gerufen. In seiner Kolumne “Dein täglich Blog” stellt er jeden Tag ein neues Weblog vor. Die Aktion läuft seit Ende Mai und in die Warteschlange geht mittlerweile bis zum 14. Juli. Heute ist vitalGenuss an der Reihe. Wir begrüßen die neuen Besucher ganz herzlich und hoffen, dass unsere Themen Gefallen finden – über Anmerkungen freuen wir uns natürlich auch […]

  • […] aus der Vorstellungsreihe der Weblogs kann ich Euch heute vitalGenuss präsentieren. Manuel hat mir zu seinem Weblog auch einige Sätze mitgeschickt: Je nach Blickwinkel und Standpunkt sind wir ein „€œgrünes“€? Weblog , ein spannendes Wellnessjournal, ein interessantes Biomagazin, eine alternative Lifestyle-Zeitung“€¦ Kurz gesagt: Hier kommen die Themen Ökologie, Gesundheit, Wellness, Vitalität und Genuss zu Wort. Sie sind aus unserer Sicht wichtig, wenn es darum geht, sich pudelwohl zu fühlen. Natürlich wird auch das ein oder andere internet-relevante Thema eine Rolle spielen, sogar politische Themen (so denn passend) können hier behandelt werden. Was auch immer Sie als Leser herführt: Lesen Sie rein, schreiben Sie mit! […]

  • […] Ein freundliches Hallo Abgelegt unter:Inneres — blogoline @ 17:26 Heute verirren sich dank Robert und seiner tollen Aktion eine Menge neue Besucher hier her. Da möchte ich natürlich auch mal ganz freundlich Hallo sagen. Schaut Euch in Ruhe um, habt Spaß und wenn Ihr einen Kommentar hinterlassen möchtet, bin ich darüber natürlich auch nicht böse Keywords zum Beitrag: Willkommen […]

  • […] sodele, die Aktion täglich ein junges Blog vorzustellen läuft bisher ganz prima. Bis dato wurden inkl. heute 17 verschiedene Blog vorgestellt. Und es folgen zum momentanen Stand 36 weitere Blogs. Die bereits vorgestellten Blogs haben, soweit ich es von einigen erfahren habe, kurzfristige Tagesspitzen mit rund +/- 100 Lesern mehr zu verzeichnen. Wie sich das aber mittelfristig ausgewirkt hat, kann ich natürlich noch nicht abschätzen. Was ich dazu festgestellt habe, dass auf dem Großteil der Blogs kaum zusätzliche Kommentare eingehen, nur wenige konnten ein Plus verzeichnen. […]

  • […] So, heute ist also mein großer Tag, DonsTag wird bei Basic Thinking als “Dein täglich Blog” vorgestellt. Als Fluffi diese Ehre am Anfang dieser Aktion zu Teil wurde, hat er trotz seines Zeitmangels den ganzen Tag am Rad gedreht und seine Postingrate aufgrund des Besucheransturmes in ungeahnte Höhen getrieben (ok, ganz so schlimm war es vielleicht nicht, aber es ist schon aufgefallen und das nicht nur mir). Nun habe ich momentan auch ein Zeitproblem (hätte ich beim Lernen nicht so getrödelt, hätte ich die Prüfung schon lange hinter mir haben können und alles wäre gut gewesen), werde aber einen anderen Weg einschlagen als Fluffi. Denn warum soll ich mir heute einen Wolf schreiben, wenn ich doch schon so viel geschrieben habe? Das müsst ihr doch alles erstmal aufholen, während ich mich entspannt zurücklehne fleißig lerne. Dem ein oder anderen könnte (Robert und vielen vielen anderen Seiten sei Dank) mein Blog schon bekannt vorkommen, wahrscheinlich aber nur der Eintrag zur Ironiedetektor-Firefox-Erweiterung. Dieser Eintrag soll euch nun meinen Blog mal etwas näher bringen, basierend auf den schon geschriebenen Texten. Die sind aber eh kaum gelesen, sollten also noch gut sein. Und ich mach es euch sogar ganz leicht. Ihr müsst nur wissen, was für ein Typ ihr seid und schon sag ich euch, was ihr mal lesen solltet. Interessierte Leute gucken sich natürlich alles an, das sollte klar sein… Also los: […]

  • […] Heute sind wir “Blog des Tages” im basicthinking-blog. Deshalb begrüße ich hiermit alle neuen Leser. Was erwartet sie hier? Viele nützliche Infos für Unternehmer, von der Gründungsphase bis zur Wachstumsphase. Um die Vielfalt der Themen aufzuzeigen, werden wir heute alle zwei Stunden einen neuen Eintrag veröffentlichen. […]

  • […] Warum gebe ich heute den Hinweis? Zum einen hat das Blog mittlerweile eine Vielzahl von Infos zu bieten, so dass man dafür auch Werbung machen kann. Zudem ist das gewerbe-news-blog heute “Blog des Tages” im basicthinking-blog. Spätestens jetzt ist es also Zeit, laut darüber zu berichten. Ich mich freuen, viele Leser dieses Blogs auch regelmäßig bei gewerbe-news-blog begrüssen zu können. Viele Ideen stecken schon in der Schublade. Einfach überraschen lassen « impulse ranking: die 100 besten Franchisesysteme in Deutschland   […]

  • Medienpaedagogik stellt sich vor…

    bei Robert Basics Eintages-Blog-vorstell-Aktion von noch kleinen unbekannteren Blogs.
    Da wir heute an der Reihe sind, möchten wir uns für die Aktion und für die Gelegenheit zur Vorstellung bedanken.
    So laden wir unsere neuen Besucher……

  • […] soweit so gut, bisher konnte ich über 40 Blogs vorstellen. Und am 31.07. werde ich das letzte (but not least) Blog vorstellen. Nicht wundern also, wenn ich keine Vorstellungswünsche entgegennehme. Am 01.08. werde ich ein Resumee zu ziehen versuchen. dafür brauche ich Eure Hilfe, also von den Blogs, die vorgestellt wurden. Könnt Ihr mir – am besten hier via Kommentaren – schreiben, was es Euch gebracht hat oer ob es überhaupt was gebracht hatte? Werde es dann zusammenfassen. Und mache dann auch ne Miniumfrage, kommt aber noch per Link. […]

  • Der Schauplatz als “Dein täglich Blog”…

    Es sei frei heraus zugegeben: Ich erhalte heute Promotion von einem “A-Blogger”: Robert Basic von basicthinking.de stellt den Schauplatz im Rahmen seiner Aktion Dein täglich Blog vor. Das Gerede von A-Bloggern (klingt nach Alpha-R&#252…

  • […] Ja so kann es gehen, dass man mit dem kleinen Projekt-Blog einerseits bei uns in der Sidebar zu sehen ist. Muss sein, irgendwer klickt ja gerne darauf. Andererseits haben wir uns bei Robert’s befristeter Aktion beworben und sind bald am 25. Juli gefeatured. Und oben drauf spielt nun das Dr. Web Weblog mit unseren Herzen, indem eine Reklamefläche mit rotierenden Blog-Bannern integriert wurde. Na wenn das nichts ist. Da haben wir uns natürlich auch gleich für angemeldet. 😉 Keywords/Tags: Advertisement, Banner, Marketing, Werbung […]

  • […] Darf ich also vorstellen: mein Blog. Herzlich willkommen all jene, die über die Blog-Vorstellung bei “Basic Thinking” hierher gefunden haben. Und natürlich auch alle anderen Maschinensucher, Linkfolger, Geheimdienstler [Bin Laden – Selbstmordattentat – Sprengstoffgürtel – Bush, ich weiß wo dein Flieger steht … das sollte reichen ], … […]

  • […] Beim  Dr. Web Weblog kann man nun (wie damals  beim Basic) Werbung für seinen Blog machen. Und für mich hat sich die Aktion schont gelohnt, hab ich “ Jojos illustrierten Blog” gefunden, der wirklich fantastisch ist. Ich will nicht wissen, wie der es schafft,  täglich  so  Zeichnungen für seinen Blog zu zeichnen und ob er nebenher auch noch was anderes machtm, aber ich bin froh, dass er es macht. Und jetzt einfach mal DonsTag verlassen und  beim Jojo weitersurfen. Ich bin auch nicht böse… Dons Tags: Internet, Tipp, werbung, Zeichnungen     […]

  • […] Anlass für das kleine Redesign war eine Aktion von Dr. Webs Weblog. Wer ein Banner mit dem Pixelabmessungen 200 x 200 kreiert, das nach Meinung von Dr. Web auch gut aussieht, bekommt einen Tag lang kostenlose Blog-Werbung rechts am Rand des Blogs. Da ich eine ähnliche Aktion von Robert verpasst habe, hab ich mich gleich mal rangesetzt und so ein Banner erstellt (siehe rechts). Läuft zwar schon sehr gut hier, aber ich kann durchaus noch einige Besucher vertragen. […]

  • Interna: Blick in die Schauplatz-Werkstatt…

    In letzter Zeit ließ meine Posting-Frequenz mal wieder etwas zu wünschen übrig, worauf mich Henning freundlicherweise hingewiesen hat. Obwohl neuerdings Zweifel an der Bedeutung der Posting-Frequenz für die Besucherzahlen aufkommen, gebe ich mal ei…

  • […] Vor exakt einer Woche habe ich euch an dieser Stelle vorgejammert, dass ich in meinem Bloggerleben noch kein einziges Stöckchen bekommen habe. Nicht zuletzt  diese tolle Zeichnung von Jojo hat mir gezeigt, was mir in meinem Leben fehlt. Darum habe ich euch um Unterstützung gebeten.. Leider hab ich aber immer noch keins bekommen (ok, ich sollte geduldiger sein, aber das bin ich nun mal nicht) und so muss ich nun selbst aktiv werden und mir selbst eins schnitzen. Und da ich doch so ein Gadget-Fan bin (ihr erratet nie meinen Handyklingelton…), hab ich das popelige Holzstöckchen mit einem kleinen Peilsender ausgestattet, um seinen zurückgelegten Weg aufzeichnen zu können. Wie das? Ganz einfach, jeder, der das Stöckchen zugeworfen bekommt, bekommt von mir eine ID und ein Passwort, mit dem er sich auf der dafür vorgesehenen Seite dann einträgt, wenn er das Stöckchen in seinem Blog bearbeitet hat. Er bekommt dann eine eigene ID und vier Passwörter und kann das Stöckchen also an vier weitere Leute weiterwerfen, die sich dann auch tracken lassen. Und so entsteht ein gigantischer (ja, ich bin ein optimistischer Mensch) Baum, der den Weg der einzelnen Stöckchen aufzeigt und auf alle Einträge in den jeweiligen Blogs verlinkt, so dass man auch noch viele tolle Blogs kennenlernt (siehe Das Beispielbild oben links. Der echte Baum ist momentan ja noch etwas arg kahl…). Dazu passend handelt es sich bei meinem Stöckchen auch um ein Blog-Kennenlern-Stöckchen. Denn die Aktionen vom  Basic und  Dr.Web haben mir gezeigt, dass es noch ganz viele Blog-Juwele da draußen gibt, auf die man erst mal gestoßen werden muss… Hier nun das Stöckchen: […]

  • […] 29. Juli 2006 Das Dr. Web Weblog hat vor ein paar Tagen mit Kostenlose Werbung für Weblogs eine schöne Aktion für Blogger gestartet. Sven hat alle eingereichten Mini-Plakate in eine Plakatwand aufgenommen. Daraus werden ausgewählte Plakate als Werbung angezeigt. Es freut mich sehr, dass heute Software Guide dran ist: Es ist toll, dass es gut besuchte Blogs wie eben das von Dr. Web gibt, die solche Aktionen machen. Eine ähnliche Aktion gab es von Basic Thinking mit Dein täglich Blog, die noch bis Ende Juli läuft. Auch dort war Software Guide für 1 Tag vertreten und bescherte der Seite zusätzliche Besucher. […]

  • Warum sehe ich diese Aktion eigentlich erst, als sie abgelaufen ist? ARGH! 😉

    Na gut. Was solls. Hast jedenfalls einen schönen Blog.

    Besten Gruß
    Dominik

  • […] 14. August 2006Webmaster/CMS/Blog Sowohl Basic Thinking als auch Dr. Web hatten eine Aktion gestartet, um auf Blogs in der Sidebar mit Screenshot zu verlinken. Nun hat Horst über einen Kommentar auf eine Aktion in seinem Blog aufmerksam gemacht: Die Blog-Perle der Woche. Wer also bei Robert oder Dr. Web nicht dran kam oder zusätzlichen Push möchte, kann bei Horst vorbeischauen. […]

  • […] es ist schon etwas her, da hatte ich angeboten, Blogs via Thumbnail in der Sidebar vorzustellen und uU einen kleinen Artikel zu schreiben. Start war Anfang Juni 06. Das Angebot hatten 65 Blogs zwischen dem 29.05.-01.08. auch wahrgenommen, bevor ich dann die Schotten dichtgemacht hatte, weil es doch recht aufwändig war, in diesem händischen Verfahren. Dennoch möchte ich das nicht so schnell aufgeben, da es mE nur fair ist, wenn ein etwas bekannteres Blog neuen und weniger bekannten Blogs die Chance gibt, sich hier vorzustellen. Mein Blog hat zur Zeit ca. je nach Tag zwischen 3.000 – 5.000 Unique Visitors und dazu nochmals ca. 2.000 RSS-Abonnenten. […]

  • […] Nachdem Robert mit seinem vielgelesenen Blog im Sommer 65 Blogs “Starthilfe” gegeben hat (siehe auch http://www.basicthinking.de/blog%5B1%5D), hat er nun noch einmal nachgelegt (siehe auch http://www.basicthinking.de/blog%5B2%5D: Dennoch möchte ich das nicht so schnell aufgeben, da es mE nur fair ist, wenn ein etwas bekannteres Blog neuen und weniger bekannten Blogs die Chance gibt, sich hier vorzustellen. Mein Blog hat zur Zeit ca. je nach Tag zwischen 3.000 – 5.000 Unique Visitors und dazu nochmals ca. 2.000 RSS-Abonnenten. […]

  • […] Was so passiert: Während die Rapid-Weaver-Gemeinde dieser Tage als Beta-Testa reüssiert gibt es auch noch anderes zu vermelden: +++ Martin trennt sich von seinem iBook +++Depeche Mode spielen in Bremen+++ Kaske fährt noch immer Streife in Irland +++ Thorsten auf den Spuren von Hemingway +++ Jomatotu countet Kanadawärts +++ es nasendackelt kreativ +++ poplitea schwarz weiß +++ WM Bingo bei Uli +++ Brauner fängt den Stoibär +++ Bernd zieht um +++ Robert stellt Guennersen vor (24.6.) +++ Frank is back +++ Reen serviert auf dem Tablett +++ SchaSche gibt Gas +++ und ich sample vor mich hin. Ergebnis demnächst auf dieser Welle. […]

  • Blog der Woche…

    Mir gefällt es ganz gut in meiner Sidebar und deshalb will ich diese Kategorie Blog der Woche beibehalten. Ich werde also jeden Sonntag, kann auch mal Montag oder Dienstag werden, will also jeden Sonntag eine Woche lang einen Blog bewerben. Als Vorbil…