Be Bloggisch

Robert Basic

Anzeige

heute wird im Rahmen des Dein täglich Blog das Weblog Gesunde Gesellschaft fitline vorgestellt. Die Tags sind Ernährung, Wellness, Abnehmen.

Als Gastgeber obliegt es mir, das Weblog über die Positionierung in der Sidebar vorzustellen und optional auch dazu einen eigenen Artikel zu verfassen. Und nicht etwa Kritik zu üben. Dann wäre ich ein schlechter Gastgeber. Ich kann aber hier und da möglicherweise einen Tipp mitgeben, was man verbessern könnte.

Das besagte Blog beschäftigt sich also mit Ernährung und insbesondere Nahrungsergänzungsmitteln. Ich gehe davon aus, dass der Blogautor das Ganze über ein MLM-Programm abwickelt, betrachtet man den Shop. Liest man sich den momentan jünsgten Artikel durch, stellt man fest, dass es sich um eine kopierte Produktbeschreibung handelt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was fehlt dem Blog?
Die Stimme, die menschliche Stimme. Zudem weiss ich nicht, wer da schreibt. Wo liegt seine Kompetenz? Warum soll ich dort das Gespräch suchen? Warum stehen so viele fremde Inhalte drin, aber auf der anderen Seite mangelt es im Wesentlichen an eigenen Inhalten, Gedanken, Gefühlen, Problemen, Erfolgserlebnissen, Frust, Freud und Leid. Ich will mich nicht mit der Dose FitLine® Basics® PLUS unterhalten und auch nicht mit Werbeslogans Guten Morgen mit Activize OXY. Mit Power in den Tag begrüßt werden. Ein Weblog kann ein zweischneidiges Schwert sein. Es kann sich durch seine dialogische Form gegen den Blogger selbst wenden, weicht man zu sehr von der Blogform ab und erfüllt die Erwartungen der Blogleser nicht. Sonst verkommt das Blog schnell zu einem – von vielen Blindhanseln so bezeichneten – „einfachen CMS Tool“ mit starkem Google-Faktor. Der Schritt vom CMS zu einem Blog ist aber nicht schwer, selbst für einen Blogger, der sich in einem vom Image her problematischen Bereich tummelt. Und gerade da liegt übrigens auch der besondere Reiz, weil das Image eben angeschlagen ist (Nahrungsergänzung + MLM).

Sensiblere Naturen werden nun sagen, ich hätte meinem Gast einen Bärendienst erwiesen. Es wäre einer, würde ich nix sagen. Es hat keinen Sinn, absolut keinen Sinn, über verbesserungswürdige Weblog-Konzepte den Mantel des Schweigens zu legen. Daraus lernt keiner, man wird nicht schlauer. Bei privaten, schlecht gemachten Blogs ist das auch kein Thema, dort ist auch kein Erfolgsdruck vorhanden. Da muss man auch nicht an irgendwas feilen, machen, schleifen, um besser zu werden. Der Blogger tut, was ihm gefällt. Bei Kommerzblogs kann man sich diesen Luxus des unbekümmerten Dasein nicht leisten.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.