Webbrowser unter Linux

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Ja, mich gibt es auch noch. Im Hotel ging es personaltechnisch ziemlich drunter und drüber, und somit musste ich tatsächlich richtig arbeiten, anstatt über freie Software zu schreiben. Aber wie heisst es so schön: „Es gibt kein hartes Brot – kein Brot ist ein hartes Brot“

Hier ist die versprochene Aufstellung der Linux-Browser von denen man etwas gehört haben sollte. Ich maße mir hier keinen Browser-Test an. Da die Installation der verschiedenen Möglichkeiten jedoch kein Problem darstellt, kann sich jeder selbst ein Bild von den verschiedenen Programmen machen.

  • Konqueror – Der KDE-Browser. Er ist in die Benutzeroberfläche KDE integriert wie der Internet Explorer in Windows. KDE zeigt mit dem Konqueror so ziemlich alles an, von Ordnern auf der Festplatte, über Internetseiten bis hin zu den Titeln einer eingelegten Audio-CD (die man dann auch direkt rippen kann, aber dazu ein ander mal mehr). Ist bei Ubuntu nicht automatisch mit dabei, kann jedoch nachinstalliert werden. Kubuntu bringt KDE und somit Konqueror als Vorgabebrowser mit. „sudo apt-get install konqueror“ installiert den Browser. Oder man wählt den Dampfhammer und installiert das ganze Kubuntu-System nach: „sudo apt-get install kubuntu-desktop“
  • Epiphany – Der Browser von Gnome. Passt sich gut in die Gnome-Oberfläche ein (Menüs etc.). Wird bei Ubuntu nicht automatisch mitinstalliert. Ein „sudo apt-get install epiphany-browser epiphany-extensions“ erledigt dies ohne Probleme.
  • w3m / lynx / links – Webbrowser für die Befehlszeile. Wer vom „Mausschubsen“ genug hat, der ist hier richtig :). Ich benutze diese Browser um meine Webseiten auf Accessibility zu testen. Wenn eine Seite im Textmodus noch gut aussieht, dann kann sie nicht so schlecht sein. Ausserdem können die Textmodus-Browser nützlich sein, wenn man Probleme mit der Konfiguration der Grafikkarte hat, und somit ohne die gewohnten Browser nach Hilfe suchen muss. „sudo apt-get install w3m links lynx“ installiert alle drei Browser in einem Rutsch.
    (Bei http://LinuxBasics.org waren immerhin 16 Besucher im Monat Juni mit w3m, links oder lynx im Netz unterwegs). Den Homepages dieser Browser merkt man an, dass sie für den Textmodus „optimiert“ wurden 🙂
  • Opera – Der erste Browser, der mehrere Webseiten in einem Fenster anzeigte gibt es schon seit einiger Zeit auch für Linux. Hier ist auch die neuste Version keine Ausnahme. Opera 9 läuft prima. Beim klick auf den Download-Link schlägt Ubuntu vor, die Datei mit dem GDebi Paket-Installer zu öffnen. Dieser installiert dann Opera 9 nach Eingabe des Passworts ohne zu meckern
  • Mozilla Firefox – Mein Browser.
    Läuft unter Wndows, Linux und Max OS, womit ich überall den gleichen Browser verwenden kann. Zeigt die meisten Webseiten ohne Probleme an, und die Funktionen, die Firefox fehlen, sind per Extension leicht nachrüstbar. Mehr dazu im nächsten Artikel

So, nun bleibt nur noch die Frage: Wann habt Ihr das letzte mal Sonntag morgens um 8:00 Uhr gebloggt?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bis bald,

Euer Stefan

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.