es ist schon etwas her, da hatte ich angeboten, Blogs via Thumbnail in der Sidebar vorzustellen und uU einen kleinen Artikel zu schreiben. Start war Anfang Juni 06. Das Angebot hatten 65 Blogs zwischen dem 29.05.-01.08. auch wahrgenommen, bevor ich dann die Schotten dichtgemacht hatte, weil es doch recht aufwändig war mit diesem händischen Verfahren. Dennoch möchte ich das nicht so schnell aufgeben, da es mE nur fair ist, wenn ein etwas bekannteres Blog neuen und weniger bekannten Blogs die Chance gibt, sich hier vorzustellen. Mein Blog hat zur Zeit ca. je nach Tag zwischen 3.000 – 5.000 Unique Visitors und dazu nochmals ca. 2.000 RSS-Abonnenten. Bei der neuen Aktion werde ich zwischen privaten und kommerziellen Blogs unterscheiden!
Private Blogs
Mittlerweile habe ich ja gelernt, was AAL bedeutet = Andere Arbeiten Lassen 😉 Sprich, umgesetzt in der Praxis biete ich Euch das an:
1. Ihr könnt Euer Blog selber vorstellen
2. Ihr müsst auch was dazu schreiben, nicht unbedingt ewig lang please!!!
3. vergesst dabei den Link auf Euer eigenes Blog nicht 🙂
4. beschreibt es so gut und so prägnant und so interessant wie nur möglich, damit der Leser ne Chance bekommt
5. Ihr könnt auch gerne 1-2 Bilder einstellen, OBACHT: maximale Bilderbreite 450Px und die jeweilige Grafik unter 50 KB halten!!! Einbinden über AllYouCanUpload.com (ohne Login, einfach hochladen, Quellcode kopieren und gut ist), Flickr.com, Sevenload.de, Photobucket.com oder was auch immer, aber nicht direkt auf meinem Server!
Kommerzielle Blogs
1. was sind kommerzielle Blogs? Schwer zu beurteilen, daher werdet Ihr bitte freiwillig angeben, dass es sich um ein kommerzielles Blog handelt, indem Ihr beim Verfassen des Artikels rechterhand die Kategorie „Business Blogging“ auswählt. Klar check ich das und werde ggbfl. Euer Blog ablehnen, wenn ich einen anderen Eindruck habe 😉
2. angesichts dessen, dass oben rechts in der Sidebar der Werbende via Text Link Ads 75 USD für einen Link/Monat bezahlt, werde ich aus Fairnessgründen eine Rechnung iHv 60 Euro als Basisbetrag + Anzahl Technorati Links * 1 Euro stellen (alles Netto!)
Beispiel:
Mein Blog hat 1.127 Links von verschiedenen Blogs, damit würde ich 60+1.127 Euro bezahlen müssen + 16% Märchensteuer. Sprich: Junge Blogs bzw Blogs mit wenig Backlinks werden dadurch gefördert. Größere und bekanntere Blogs müssen mehr aufwenden, da sie mE die Werbung nicht mehr so nötig haben. Die Anzahl der Backlinks werde ich in dem Moment festlegen, in dem ich den von Euch eingestellten Artikel in der Moderationsansicht zwecks Freigabe entdecke. Ihr bekommt dann von mir eine Mail mit dem zu kalkulierenden Betrag und wenn Ihr das abnickt, geht die Rechnung raus. So könnt Ihr ganz normal den Betrag als steuerrelevante Ausgabe absetzen.
3. die so veröffentlichten Beiträge bekommen von mir noch zusätzlich eine Bapperl angebracht: „redaktionelle Blog-Anzeige“ (die privaten bekomen eine andere Grafik), der einen Link zu diesem Artikel enthalten wird, damit sich der Leser selbst informieren kann, wenn er Fragen hat, was das sein soll.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter (m/w/d) Marketing mit Schwerpunkt Social Media und Videoproduktion meinestadt.de in Weimar |
||
Social Media Manager & Online Marketing Assistenz (m/w/d) Neuwerc GmbH & Co. KG in Gerolsbach |
Wie stellt man sein Blog vor?
1. auf meinem Blog registrieren (PW wird per Mail autom. zugeschickt, Login-Link für nachher)
2. nach erfolgreicher Anmeldung ins Userprofil gehen und Änderungen nach Bedarf vornehmen, zB das autom. vergebene Ätz-Passwort (achtet auf den Punkt Display name publicly as. WordPress bezieht das aus Eurem Nickname, Vor- und Nachnamen, das ihr kombinieren dürft). Achtet darauf, dass im persönlichen Userprofil bei personal options der Haken bei „use rich…“ aus ist! Sonst bekommt Ihr Probleme beim Verfassen des Artikels, wenn Ihr Podcasts oder Videos embedden möchtet, da das der sog. Rich Text Editor verschluckt! Wenn der Haken aus ist, schreibt ihr im puren HTML-Format, dann lässt WordPress Euer File auch leben!
3. Geht dann auf Write – Write Post
4. Füllt das Feld Title aus = Artikelüberschrift = Link auf Posting
5. schreibt Euren Text im großen Textfeld
6. Wählt die Kategorie Blogging oder Business Blogging aus
7. klickt auf PUBLISH
8. Ich werde den Beitrag nach einer kurzen Durchsicht freischalten, kann auch mal mehrere Stunden dauern. Sollten zuviele Beiträge aufschlagen, werde ich schauen, dass ich maximal 2 Blog-Vorstellungen pro Tag veröffentliche. Prinzip der zu veröffentlichenden Beiträge: First In First Out oder auf deutsch, wer zuerst kommt, mal zuerst.
So… ich hoffe, mit dieser Förderungsmaßnahme soweit alle Interessen unter einen Hut gebracht zu haben. Anmerkungen?
Vertippt:
60+1.127 Euro, oder sind es doch 50? Hmmm… 😉
schon korrigiert, btw, haste schon nachgerechnet, eh? hehehehe
Na super! Das gefällt mir. Ob ich einen kommerziellen Blog betreibe? Ick wees nich! Ich werbe nicht für unsere Produkte, ich hab kein Merchandising-Zeugs in der 3. Spalte und ich habe keine Einnahmen über meinen Blog. Ich bin aber Unternehmer im echten Leben! Was mach ich jetzt blos? 😉
Jedenfalls finde ich die Initiative richtig und mutig. Klein-Bloggersdorf rüstet schon auf in der Blogbar, kann ich mir vorstellen. Na dann Prost und allzeit gute Geschäfte.
Durchaus ein interessantes und vor allem net-soziales Angebot, dass du da hast. Mal schauen, vielleicht werd ich es wahrnehmen.
@Roland, wenn ein Blogger darauf besteht, ein privates Blog zu betreiben, werde ich ihm das nicht nehmen, solange das nicht eindeutig das Gegenteil ist
Passt scho´, Robert. Gute Initiative. Ich stelle meinen Blog dann als Audiopost vor, ok? „Hallo, hallo, ihr da draussen, hört mich jemand? Also mein Blog heisst…und ich bin ganz toll, täterätätä..“
Du kannst in der Tat auch einen Podcast embedden (zB via Evoca oder Odeo) oder einen Videocast, ganz wie es Dir beliebt
Endlich zahlt es sich mal aus, wenig Backlinks zu haben 😉
Bin ich mit meinem Sichelputzer nun kommerziell, weil ich bei sevenload arbeite, oder dann doch nicht… 😀 ?
Hört sich gut an.
Ich glaube, ich werde dein erster zahlender Kunde für diese Art Blogvorstellung.
Geht ja noch bei einem Backlink. 🙂
Ist die Bezahlung per Paypal möglich?
@ixy, wen PayPal auch in Euro geht, np (USD wäre olle, wenn Devisenkurs-Umtauschgebühren, oder?). Was muss ich tun, um das mit PayPal zu aktivieren? Habe bisher nur immer mit PayPal gezahlt 🙂
@Mike, hehe, wenns ein Sevenload Blog ist, dann dürfte das keine Frage sein, wenn es „nur“ Dein Telagon ist, sehe ich nix kommerzielles, oder?
Die Tür steht offen…
Ja der Robert mal wieder…
Noch vor ca. 1 1/2 Monaten (is das wirklich schon so lange her?) hab ich SteBu noch gesagt „Ich weiß gar nicht, warum alle ausgerechnet sein Blog lesen“… jetzt lese ich es auch, täglich sogar, wenn ich es schaffe.
…
Hallo Herr Basic,
kann man auch seine Projekt vorstellen?
Wenn ja, dann wäre auch ein Kunde.
sagen wirs mal so: Wenn Du ein Blog dazu aufmachst, habe ich kein Problem damit. Ohne Blog macht es ja wenig Sinn. Es geht schließlich um Blogs.
@ Robert:
Paypal in Euro, ist doch klar.
Und du sagst dem Kunden einfach deine Mailadresse, die bei Paypal hinterlegt ist.
Oder benutzt den Button(Reiter) „Geld anfordern“ bei Paypal.
Dann kannst du einfach eine Zahlungsaufforderung senden.
ah, ok, thx, werde ich dann einbauen im Laufe des tages
[…] ein Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, in dem Fall das erste sogar 🙂 Text des Autors: […]
[…] Hier stehen die Details: Blogs vorstellen II […]
OMG…der Basicthinkinger kennt „FiFo“, schön langsam wird er mir unheimlich 😉
ich kenne sogar LiFo, hahaaaaa (einbisserl musste ja aus dem ollen BWL Studium hängenbleiben, wenn es auch nicht viel war angesichts der langweiligen Miller/Modigliani-Theorie und weiterer ekliger Kurven, Frankfurter Profs mögen Nutzenkurven und entscheidungsorientierte Theorien bis zum Erbrechen)
Ich habe das Angebot mal angenommen. Wirklich eine super Sache! Das wünscht man sich von mehreren Platzhirschen, dass sie ihren „Ruhm“ für gutes einsetzen, hehe.
Aber konnte nur einen Post speichern, nicht auf publish klicken… hoffe, das geht dennoch in Ordnung? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn unser Blog beachtet wird. Danke schonmal.
Ich habe mich registriert, habe aber keine Mail bekommen 🙁 (Username=readster )
@Linkin, ja, das ist ein feature, da Du als „Contributor“ (WordPress-Sprache) keine Artikel publizieren kannst. Ich muss als Admin auf den roten Knopf drücken 😉
@Robert, hast Du eine Idee,warum Dein Blog den embedded Flash Code (Odeo) im Beitrag nicht sauber annimmt?
Habe die selbe Source bei mir getestet und es läuft!!??
ne, auf die Schnelle keine Ahnung, kann auch erst nachher schauen, da momemtan wenig Zeit. hatte mal Odeo drin, war damals np
ähh du hast ja auch kein Flash embedded… ich sehe nur [if !supportEmptyParas]… nutzt Du den Rich Text Style Editor? Dann schalte das bitte im Userprofil unten links (!!!!) aus. Wenn das der Idealo-Link ist…mE übrigens ein Kommerzblog.
Rich Text immer aus, sowohl bei mir als auch bei dir. embed code:
powered by ODEO
copy-paste-save -> danach ist der embed code kaputt bzw. einfach weg und das Ergebnis „nur“ ein link. ??? Strange.
arbeitest Du mit dem Rich Text Style Editor in WordPress… also so ne buntige Leiste über dem textfeld = what you see is what you get = siehst Du ein Wort in Fett rein optisch wenn Du es fett markierst oder einfach nur strong-Tags drumherum?
Ha, jetzt seh ich´s im comment. Er verweigert die embed Funktion bei dir (bei mir nicht) sondern verlinkt nur…
Das aber korrekt.
Lass es uns mal in Ruhe klären. Mach Dir keinen Stress…
k
[…] Vorzeige-Blogger Robert Basic steigert mal wieder seinen Charity-Count, indem er anderen Blogs gestattet sich in seinem Vorgarten zu sonnen. BasicThinking hat (für ein deutsches Blog) beeindruckende 3.000-5.000 Uniques am Tag und bietet daher eine perfekte Nabelschau für kleinere Blog-Perlen, die es sonst bekanntlich schwer haben ein angemessenes Publikum zu erreichen. […]
[…] ein Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, in dem Fall das zweite Blog. Text des Autors: […]
Hm, wie lange sollte die Mail denn so brauchen? Kam bisher nix an. Hab ich mich etwa vertippt?
hab das gleiche Problem…
np, ich sende euch das pw zu
Robert, nur so als kleiner Tipp. Du kannst irgendwo einstellen, dass neu registrierte User per default nicht den Wysiwyg-Editor verwenden.
hab ich doch…
Das mit der Anmeldung hat schon mal sehr gut geklappt, jetzt muss ich mir nur noch was zum Inhalt überlegen,aber erstmal was essen… mit leerem Magen kann ich einfach nicht denken!
was glaubst Du, warum ich so fett bin?
:))))))
hab das gleiche Problem mit der eMail, hab mich angemeldet, aber bekomme keine Mail mit PW 🙁
kommt noch 😉
Robert hat immer so klasse Ideen. Super. Ich bin auch dabei.
Hmm, lieber erst den Blog auf Vordermann bringen, bevor ich ihn vorstelle…
Wirklich tolle Idee.
[…] Mitmachen lohnt sich. Auf geht´s. Hier gibt es mehr Infos dazu. « 10 Tipps, mehr Kommentare im Blog zu erhalten […]
so, alle sind mit Passwörter versorgt, habe eigens Mails rausgefeuert. Wenn die Mail immer noch nicht ankam, dann auch mal in den unknown-Folder schauen, gerade die GMX-Nutzer 😉
Hi,
mich würden mal die Erfahrungen der bereits vorgestellten Blogger/Blogs interessieren. Wie viele Klicks sind über Basic Thinking gekommen, konnten Stammleser generiert werden oder war es nur ein kurzes Glücksgefühl 🙂 ?
Soweit so gut, aber warum eine Grundegbühr von 60€ ?
@Sven, steht oben im Text
[…] ein Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: Maingold aus Frankfurt am Main beobachtet und erzählt Geschichten. Das macht auch Elsa Seefahrt in ihrem 2 -3 Mal wöchentlich erscheinenden Video Podcast. […]
[…] ein Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, das erste Business-Blog und zugleich die erste redaktionelle Anzeige aus der Vorstellungsreihe: […]
Blog bekannter machen…
Robert macht Dein Blog bekannt - sogar wenn es ein kommerzielles Blog ist, dann kostet es aber. Sollte sich aber lohnen, immerhin ist Robert unbestritten ein Top-10-Blogger ;-
…
[…] aus der Reihe der Blogvorstellungen das zweite Business-Blog und zugleich eine redaktionelle Anzeige: […]
Rundflug – Das (Un)Wichtigste in Kürze…
Robert unterstützt wieder kleinere Blogs
[…]Dennoch möchte ich das nicht so schnell aufgeben, da es mE nur fair ist, wenn ein etwas bekannteres Blog neuen und weniger bekannten Blogs die Chance gibt, sich hier vorzustellen. […]
Sehr feine…
Danke für Möglichkeit – eine wirklich klasse Idee 🙂
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
Tolle Idee und eine coole Sache. Meinen aufrichtigen Dank.
bei mir kam leider auch kein Passwort.
GMX-Nutzer? Schon im unknown oder Spam-Folder nachgeschaut? Scheint bei GMX-Usern eine große Wissenslücke zu sein, wie der Mailer von denen arbeitet (habe ich deswegen schon zig mal geflcuht darüber, dass die Designer das nicht auffälliger lösen konnten)
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: http://www.bundeswehr-community.info/cms/blog/ […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] Vorstellung Nr. 1: Teddykrieger hat gestern sein Blog in der Reihe von Basic Thinking vorgestellt. Und wie es sich für einen fleißigen Podcaster gehört: nicht nur per Text, sondern auch per kurzem Podcast. «Roberts Idee», Blogs bei sich auf Basic Thinking vorzustellen (bzw. durch die Blogautoren selbst vorstellen zu lassen), finde ich sehr gut. Vorstellung Nr. 2: Heute stellt Teddykrieger, ebenfalls per Podcast, die am 20.10.2006 neu erscheinende CD von «Robbie Williams “Rudebox”» vor. Nett gemacht, und einige Titel von der neuen Platte werden eingespielt. Dies ist dann wiederum ein gute Idee von Teddykrieger. Fazit: zwei gute Ideen, zwei gute Vorstellungen. Beide hörenswert. « zurück zur Startseite von Text & Blog […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] ein privates Blog aus der Reihe der Blogvorstellungen, der Autor selbst: […]
[…] Yannick startet eine ähnliche Aktion, wie vor gut einem halben Jahr Robert. Eine Art Blogschau. Dabei stellt er unbekanntere Blogs vor und gibt Feedback. Denn gerade am Anfang fehlt es vielen Blogs an Besuchern, was durchaus frustrierend sein kann. Mal schaun – ich hab mal Interesse bekundet. Vielleicht werde ich ja vorgestellt und bewertet. […]