Sonstiges

Blog-Carnival für Selbständige: Akquise

Elke bloggt auf Selbst und Ständig und stellt ihr erstes Blog-Carnival vor. Es wird um Akquise gehen. Von Selbstsändigen für Selbständige. Private dürfte das nicht interessieren, nicht ihr Club. Was mir bei diesem Blog-Carnival im Gegensatz zu vielen Testballons aus der Vergangenheit sehr gut gefällt:

– Elke hat ca. 70+ Business-Blogger angemailt und in Ruhe den Hintergrund ihres Vorhabens erklärt
– zudem hat sie sich persönlich an einige Blogger gewandt, um nicht nur Rat einzuholen, sondern um sich auch auszutauschen, wie man es gut aufziehen kann
– durch das frühe Einbinden kann man mE schon viel wettmachen, was man später nicht mehr geradebiegen könnte, wenn es einmal losgegangen ist
– sie erstellt darüber hinaus eine Pressemeldung (mit Speck fängt man Mäuse, weiß jetzt aber nicht, wo die Pressemeldung eingestellt wurde)
– Business Blogger neigen viel eher dazu, bei solchen Aktionen mitzumachen, da diese bewußt auf ihr Linkfutter und ihre PR achten als es Privatblogger jemals tun würden
– der bewußtere Umgang mit dem Blog verspricht daher auch ein erfolgreicheres Blog-Carnival als die Versuche bisher (ausgenommen die Koch-Blogger, wo sich das schon längst etabliert hat, da es ein ideales Feld für Blog-Carnivals ist)
– und Elke geht an die ganze Story wie eine Selbständige heran, professionell statt zufallsgesteuert (ach, wird schon, klappt schon, geht schon).

Sprich: Vorbild für andere Blog Carnivals? Schwer zu sagen, ob sich Privatblogger so ne Mühe machen würden, denke eher nicht. Aber für Businessblogger könnte das als best practices case study dienen. Doch wollen wir nicht den Tag vor dem Abend loben, abwarten und Tee trinken. Momentan schaut es ganz gut aus: Gerold, Martin, Robert

was ein Blog-Carnival sein soll? Siehe Wikipedia (engl., komisch, in deutscher Wikipedia ist nix drin,… hm, sollte das mein erster Blogeintrag werden?)

Freunde werden? Like BASIC thinking auf Facebook – und bleib am Ball!


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

12 Kommentare

  • Vielen Dank für die lobenden Worte, Rob! Es freut mich natürlich sehr, dass du mitmachst beim 1. Business Blog-Karneval in Deutschland!

    Und es stimmt, die Vorbereitung dieses Karnevals ist richtig, richtig Arbeit. Macht aber auch unglaublich viel Spaß. Und ich hoffe, dass außer viel Spaß für uns Blogger am Ende dabei auch für die Leser unserer Blogs gebündelt Wissen steht.

    Also dann: Let’s have carnival!

    Viele Grüße
    Elke

  • Business Blog Karneval zum Thema Akquise startet…

    Elke Fleing vom selbst-und-ständig-blog startet am kommenden Freitag, den 20.10.2007 einen Business Blog Karneval zum Thema: “Wie finde und gewinne ich als Selbständiger Kunden und Aufträge?”. Dazu hat sie im ersten Schri…

  • Karneval der Business-Blogger oder Business-Blog-Karneval…

    Wer hätte das gedacht, dass ich einmal aktiv an einem Karneval teilnehme. Aber es ist ein besonderes Ereignis und die Idee ist wirklich klasse. Das ist virales Marketing! Was ist nun ein Blog-Karneval? Und um noch einen Schritt weiter zu gehen – was …

  • Großartig: Schon 23 Weblogs haben ihre Teilnahme beim Business Blog-Karneval zugesagt…

    Das freut mich wirklich riesig! Schon 23 Experten-Weblogs haben zugesagt, gemeinsam ein Wissensdossier für all unsere Leser zu erstellen. Das genaue Thema haben wir jetzt auch festgelegt: Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen. Wichtige und…

  • 1.Business Blog Carneval – der erste Tag und somit der Startschuss…

    Heute startet auf derzeit 32 Weblogs der 1.BusinessBlog Carneval im deutschsprachigen Raum. Eine Menge KnowHow erwartet die Leser dieser Blogs in den nächsten Wochen.

    ……

  • 1. Business Blog-Karneval in Deutschland startet. Genau jetzt!…

    Jetzt, mit genau diesem Beitrag beginnt er, der 1.Business Blog-Karneval in Deutschland.Ich hatte ihn hier und hier ja schon angekündigt.Von heute an bis zum 11.11., 11.10 Uhr – wir wollen dem "anderen" Karneval eine Chance geben 😉 – werde…

  • […] aller teilnehmenden Blogs: AdThinkAgentur Gorus, Literaturagentur für SachbuchautorenAkquiseblogAnders denkenBasic ThinkingBernd RöthlingshöferBest Practice BusinessBlog Zip-MarketingConnectedMarketingEinfach persönlichE-Learning-BlogEva Engelken. Journalistenbüro für Wirtschaft & Recht!Excellence-BlogExistenzgründer-BlogFrank Huncks BlogGastgewerbe GedankensplitterGerold BraunInnovativ-inInterview-BlogJob & JoyJobBlogK 2KubitzLive-Online-CollaborationMarketing-Blog.bizMeiporMiFoMMMonika BirknerNetprofitPRBloggerRülpsRund um’s BüroSelfmade in AustriaService SellsStreuverlusteSven LehmannSW-Tradingtxt 94 – JobBlogVersicherungen NewsWork.Innovation BlogWritingwomans Autorenblog […]