wir haben es ja wortwörtlich von Hirshberg, Chairman von Technorati im Edelman-Video vernommen (btw, der Mann hat wohl sein Fett als arroganter und selbstverliebter Manager mit Sicherheit auf Dauer abbekommen, wenn man sich die Blog-Reaktionen durchliest. Ich selbst war soweit, dass ich mich gefragt habe, ob ich tatsächlich noch Technorati wohlgesonnen sein möchte), dass die Blogger allesamt davon profitieren, dass Technorati den Blogs Traffic beschert. Öhm… wie Johnny am eigenen leib erfahren durfte, bringt es nicht mal was, wenn man auf der Startseite von Technorati als Hottest Topics gelistet wird. Ich selbst kann es nur bestätigen, dass mir Technorati im subatomaren Bereich alle Schaltjahre wieder einen Besucher beschert. Dagegen sind Anbieter wie Yahoo Monsterschen und Google ein Titan 🙂
Aber langsam mit den Pferden:
1. Ego-Surfing Technorati ist imho die Ego-Surfing Funktion der No. 1 Nutzen. sonst bräuchte niemand Technorati. Ohne das ist das System wertlos. Sprich: Wer verklinkt aktuell auf mich? Insofern kann hier nicht von einem direkten Trafficeffekt gesprochen werden, wenn das wichtigste Feature einen starken Selbstbezug hat und weniger eine unmittelbare Aussenwirkung auf andere Blogs.
2. Netzwerkeffekt: Unmittelbar also nicht? Aber mittelbar? Oder indirekt? Das ist des Pudels Kern: Wenn ich über Technorati auf Blogs stoße, die mich verlinken, bin ich schrecklich neugierig, was „der da schreibt“. Eventuell ist es eine spannende Sache? Wenn ja, dann greife ich direkt auf meinem Blog das auf und stoße damit einen gewissen Trafficeffekt an.
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3. Blogs entdecken: Wer sich für bestimmte Blogs interessiert, kann über die verschiedensten Bog-Finder Funktionen durchaus auf interessante Blog stoßen. Das kann die Eingabe eines Keywords sein (und damit die Anzeige der Blogs), das kann das berühmte Tagging sein (ähnlich wie die stinknormalen Suchbegriffe, können Blogs mittels Tags ihre Artikel einsortieren, das wiederum bekommt Technorati mit), das kann über das Zuordnen von bis zu 20 Tags zum eigenen Blog – ähnlich Metakeywords – erfolgen, etcpp.. also es gibt bei Technorati gewiss einige Mechanismen, die zur Entdeckung von Blogs beitragen. Jedoch aufgrund der mangelnden Usability von Usern mE kaum genutzt werden. Hier fehlt noch eine Zentralstelle, um es dem User supereasy zu vermitteln, was man alles anstellen kann mit Technorati hinsichtlich der häufigen Frage „wo und wie finde ich Blogs zu einem Thema XYZ“. Auch diese Funktionen tragen jedoch mehr oder minder dazu bei, dass man aktiv Blogs findet und sich untereinander vernetzt. Ein mühsamer aber mE eines der interessantesten Wege, Gleichgesinnte/interessierte zu finden.
Aber das Featureset 1, 2 und 3 sind alles keine kurzfristigen Trafficdriver, vielmehr tragen sie dazu bei, organisch zu wachsen.