Tempodome

Robert Basic

Silke beschreibt eine junge (?*) Plattform namens Tempodome, die nicht nur Musikkonzerte live streamt, sondern zusätzlich Webusern die Möglichkeit bietet, sich gemeinsam das Konzert anzuschauen. Der gesamte Lösungsansatz ist hierbei hochspannend, passt er doch auch wunderbar zum Objekt, um das es sich dreht.

Mich faszinieren solche Ansätze, da ich eine Synchronisierung von Ereignissen als einen gewichtigen Faktor erachte, wenn man Webanwendungen baut. Immer dann, wenn es sozialer Software gelingt, RL-Synchronität in einer Gruppe ansatzweise zu simulieren, entsteht weitaus mehr, als es übliche Tools zu leisten vermögen. So sind die allermeisten Social Networks von ihrem Entwicklungsstand als momentan modernste Vertreter der Gattung „wir simulieren menschliche Interaktionen“ auf der Stufe „alleine gemeinsam“. Das Gemeinsam dort gestaltet sich meistens asynchron, was aber einem echten Gruppengefühl im RL weit, weit hinterherhinkt. Wenn man so will, ist Twitter -das man ebenfalls als Social Network bezeichnen kann, wenn man sich den Kern anschaut- bereits auf der nächsten Stufe angekommen, obwohl sich die Interaktionsmöglichkeiten lediglich auf den Austausch von Textnachrichten beschränken, was aber reicht, eine Gruppe synchron einzustimmen, sprich ein Gruppengefühl zu vermitteln. Obwohl bei Twitter das Objekt im Vorfeld recht undefiniert ist („what are you doing„), über das man sich austauschen soll/kann. Es geht also auch ohne exakte Zielausrichtung, im Gegensatz zu Tempodome, wo ja explizit Live-Events im Vordergrund stehen.

Sollten demnach Social Networks egal welcher Couleur auch mal darüber nachdenken, RL-Ereignisse virtuell zu synchronisieren? Ja, imho ein guter Gedanke!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

*lt. Silke wurde Tempodome Anfang April gelauncht.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.