Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Procter&Gamble und seine eigenen Social Networks

Robert Basic
Aktualisiert: 14. Juli 2008
von Robert Basic
Teilen

Procter&Gamble ist eine Multi, der nicht nur durch seine schiere Größe glänzt, sondern zahlreichen Unternehmen als Vorbild dient, wie man den Laden schmeißt, um es mal salopp auszudrücken. So ist zB PG einer der Vorreiter bei der gezielten Ausnutzung der Gesprächsbereitschaft von Konsumenten, sich gegenseitig interessante Produkte zu empfehlen (Mundpropaganda). Und was dient dazu am besten wenn nicht soziale Software, die soziale Beziehungen managed? So greift man über das hauseigene Social Network Vocalpoint über eine halbe Million Mamis ab. Meinungen, Eindrücke, Gespräche, Hubs, Meinungsmacher, … alles auf dem Präsentierteller.

Siehe I Sold It Through The Grapevine:

What’s Vocalpoint’s allure to the women? For one thing, they receive a steady stream of product samples. That’s not all. They also get „a voice that is going to be heard by other companies,“ says Knox. Vocalpoint does this via a weekly e-mail newsletter it sends connectors called The Inside Track. A recent edition asks for the women’s opinions on everything from the design of the newsletter itself to express mail options. Where P&G has made the greatest gain since starting Tremor is in understanding how to make word-of-mouth marketing more predictable. Usually, Knox contends, it creates buzz with little control over influencing product sales. The solution to this problem: finding a strong reason why a connector would want to share product information with a friend. „We do tremendous research behind it to find the reason to care,“ Knox says.
…
But Vocalpoint moms were mailed packets showing the detergent and a smiling girl on the outside with these words in big letters: „Mom, can I help?“ A pamphlet inside explained that the soap is so fun to use that kids would want to help out with the dishes. To reinforce the point, the packet included a little sponge in the shape of a child’s foot, plus a dozen $1.50 coupons. „We have to enable a conversation to take place,“ Knox says. „Kids not doing enough chores is a conversation taking place among moms.“

(bei meiner damaligen Meinung zum Incentivieren zwischenmenschlicher Kommunikationsbedürfnisse bleibe ich)

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

PG wäre nicht PG wenn sie nicht weitere Zielgruppen mit dem Social Networking Hebel abgreifen würden. So zielt BeingGirl auf junge Teenie-Girls zwischen 11-15 ab, die man beim Erwachsen-Werden begleiten möchte und darüber nicht nur einen unmittelbaren Einblick in die aktuellen Seelen-Trends bekommt, was die Girlies so tagtäglich bewegt, sondern auch seine Produkte an die Mädels heranführen kann. Mehr dazu auf dem Aquarius-Blog: Soziale Netzwerke als Verkaufs- und Marktforschungsinstrument

via Mail

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?